• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

Wusstet ihr, dass ...

José Manuel Durão Barroso Mitglied der EVP ist?
 
Wusstet ihr, was man in der EU-Kommission verdienen kann?

Der Kommissionspräsident – derzeit der Portugiese José Manuel Barroso – und damit Chef des Teams aus derzeit 27 Kommissaren erhält 23.617,91 Euro Grundgehalt im Monat – zwölf Mal im Jahr.

Die fünf Vizepräsidenten erhalten 21.383,40 Euro im Monat. Die 21 „einfachen“ Kommissare, darunter die österreichische Kommissarin für Außen- und Nachbarschaftspolitik, Benita Ferrero-Waldner, erhalten 19.253,73 Euro im Monat. Ihr Grundgehalt entspricht 112,5 Prozent des Bezugs von Spitzenbeamten in der EU-Kommission. Diese kommen auf 17.114,43 Euro.



Zulagen in der Kommission

Zu den Grundgehältern des Kommissionspräsidenten, seiner Vizepräsidenten und „einfachen“ Kommissare kommt ein Ortszuschlag von 15 Prozent des Grundgehalts. Auch eine Repräsentationszulage schlägt zu Buche: mit monatlich 1418,07 Euro für den Präsidenten, 911,38 Euro für die Vizepräsidenten und 607 Euro für die Kommissare. Hat ein Mitglied der Kommission oder ein Kommissionsbeamter Familie, gibt es Anspruch auf eine gestaffelte Familienzulage.

Die Gehälter sind Bruttobezüge. Davon ist in Brüssel noch Gemeindesteuer abzuziehen, die 14 Steuerstufen reichen je nach Höhe des Gehalts allerdings von nur acht bis 45 Prozent. Für den Teil des Gehalts, der 6400 Euro übersteigt, zahlen die Kommissare 45 Prozent. Als Kranken- und Unfallversicherung sind 1,8 Prozent, als Ergänzungsabgabe 3,36 Prozent vom Grundgehalt abzuziehen.

Ich werd' EU-Kommissar für 10 Jahre ... :(
 
Weiß jemand wieviel man in Deutschland als Bundeskanzler verdient?
 
17.000 - 19.000 € im Monat (reines Gehalt).

Dazu kommen dann noch diverse Zulagen und Fahr- und Flugbereitschaften.
 
Hier der "Putzfrauen"-Vergleich
http://www.talkteria.de/forum/topic-9798.html
Die Antwort von Robert1959 ist echt der Hammer: ... 3 Euro die Stunde ...

Er schreibt doch lediglich folgendes...

Wenn Du jemanden bei Dir putzen lassen willst für 3 Euro die Stunde, dann ist das sicherlich kein Problem, wenn derjenige das mitmacht. Aber ehrlich gesagt wirst Du dafür kaum jemanden finden.

... weil der Threadersteller fragte, ob man den Lohn in der Theorie so tief ansetzen möchte wie man möchte. Vorher spricht Robert1959 ja auch von 8 - 10 € die Stunde. Ich sehe also nichts verwerfliches an seiner Antwort. Oder hab ich dich falsch verstanden und du wolltest auf etwas anderes hinaus?
 
..., dass man kurz nach "Entdeckung" des PCB dieses in Kaugummies verwenden wollte, weil es ja so schön elastisch ist, und lange "kaubar" bleibt.
 
Wußtest Ihr, daß der Verabschiedungsthread nun wieder geöffnet ist?
 
… der Stundenlohn einer Näherin in Bangladesch 9 Cent beträgt bei einer 90-Stunden Arbeitswoche?
Nicht dass ich die Arbeitsbedingungen und Löhne in Bangladesch verteidigen will, nur ....wie hoch sind dort die Lebenshaltungskosten? Ich habe eben für eine Semmel (Discount) 19 Cent bezahlt. Das sind sicher nicht die Semmelpreise in Bangladesch.

Bitte, mir ist völlig bewusst, dass das Elend auf der Welt enorm ist und wir hier, wenn wir jammern, im Vergleich zu einem großen Teil der Welt auf sehr hohem Niveau jammern, aber:
1) Grummelt es immer in mir bei so einseitig plakativen Vergleichen mit dem Lohn, weil das eben genau genommen NICHTS aussagt. Erst wenn man die Kaufkraft von 9 Cent in der jeweiligen Region und die Wohnungskosten (also Lebenshaltungskosten) und noch viele andere Dinge (zB. gratis Öffentliche Verkehrsmittel) mit in Betracht zieht, wird ein halbwegs schlüssiges Bild daraus.

2) Das größtmögliche Leid ist für mich nicht der Maßstab, mein Leben und die Entwicklung in meinem Kulturkreis zu bewerten. Nur weil in China zigtausende Menschen politisch motiviert ermordet werden kann ich DAS HIER trotzdem nicht gut heissen. Schlechtes ist beklagenswert auch wenn es noch Schlechteres gibt oder geben könnte.
 
... daß am 10.12.1845 der Luftreifen patentiert wurde?

Quelle

Nebenbei:
Dunlops Söhnchen Johnny ... einen Preis muss er zahlen: Sein Schnuller ist weg. Den braucht der fingerfertige Papa nämlich als Ventil...
 
Wusstet ihr, dass ...

... am 29. September 1954 in Genf die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) gegründet wurde?

Lasst mich raten: Nein ... :-p
 
Wusstet Ihr dass ..

.. Side (Türkei) von allem etwas hat: antike Ruinen, moderne Hotelpaläste, hübsche Ecken und türkische Gastfreundschaft, Nepp und aufdringliche Teppichverkäufer ... :-D

Quelle
 
.. Side (Türkei) von allem etwas hat: antike Ruinen, moderne Hotelpaläste, hübsche Ecken und türkische Gastfreundschaft, Nepp und aufdringliche Teppichverkäufer ... :-D

Quelle


Um auf deine Frage zu antworten:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TXlwd1NqFD0&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TXlwd1NqFD0&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
[/YT]

Ich mache in Ländern, in denen man, wegen eines aufgehobenen Steines am Strand, zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt wird, aus Prinzip keinen Urlaub.

Auch wenn es noch so billig günstig ist.
 
Habe gar keine Frage gestellt!
Und den Teppich will ich auch nicht kaufen!

Husch husch, sonst verklage ich den Reiseveranstalter ...