Warum?
Es ist ein Gesetz und an Gesetze sollte man sich halten, sie sind nicht umsonst da.
Anders gesagt: Warum nicht?
Was hast du zu verlieren? 3 Minuten früher im Bettchen? Was bringt dir das. 3 Minuten eher da? Super, dann hörste halt für die 3 Minuten nochmal dein Lieblingslied.
Diese 3 Minuten machen den Kohl auch nicht fett.
Also du hast zwar schon eine Antwort bekommen, allerdings muss ich doch noch einmal nachhaken wie du auf so etwas kommst!? Bist du in einem demokratischen Staat aufgewachsen?
Die Demokratie lebt nämlich NUR durch den aufgeklärten Bürger der Gesetze und Handlungen des Staates hinterfragt. Du hast gerade jeder Regierung dieser Welt einen Freifahrtschein in die Diktatur erteilt!
Es ist sehr traurig wie weit der Aufklärungsgedanke des 17. Jahrhunderts schon wieder vergessen wurde.
In dem Sinne: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
Was Gesetze im Straßenverkehr angeht kann ich mich da schon eher mit deiner Aussage anfreunden, auch wenn in Deutschland z.B. immer noch Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt, oder nach Baustellen länger stehen gelassen werden, nur um kräftig abzukassieren.
Alles in allem sind die Gesetze in Deutschland sehr durchdacht.
Nachdem ich aber seit einiger Zeit in Ungarn lebe ist mir auch aufgefallen, dass wir Deutschen dazu neigen uns zu sehr auf die Gesetze zu verlassen. Wie genau der Straßenverkehr in Ungarn geregelt ist weiß ich nicht, jedoch funktioniert er mit viel weniger Schildern aber mit - der deswegen von den Bürgern geforderten - gesteigerter Umsicht der Verkehrsteilnehmer genau so sicher wie in Deutschland.
Mir fällt immer wieder auf, dass hier die Menschen nicht so sehr auf ihr Recht (Vorfahrt z.B.) pochen.
Es müsste auf gesellschaftlicher Ebene sehr viel passieren.... Der Staat sollte v.a. dem Bürger mehr Mündigkeit zusprechen und der Bürger sollte diese Mündigkeit einfordern sowie damit umzugehen wissen. Aber das bleibt wahrscheinlich eine Utopie.
Tempolimit ist ok, aber bitte nicht bei 130. Völlig unangemessen...
Warum soll ich nachts um 3 auf einer 4-Spurigen Autobahn nicht mit gemütlichen 180km/h hinblubbern?
Allgemeines Tempolimit bei 200 wäre ok. Das kann man noch sicher beherrschen
So nun zu diesem leidigen Thema. Ein Tempolimit brauchen wir nicht!
Zumindest solange die Durchschnittsgeschwindigkeit in Deutschland bei 120km/h liegt bleibt das ganze eine Farce der Poliker um von wirklich wichtigen Themen abzulenken. Ganz nach dem Motto: Beschäftigt das Volk, aber lasst es nicht nachdenken.
Aber mal im Ernst.... Wann sind hohe Geschwindigkeiten gefährlich: Wenn man 180km/h fährt oder wenn man von einem Lastwagen, oder unvorsichtig ausscherendem Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur, zur Vollbremsung aus 180km/h gezwungen wir?
Ich denke eher Letzteres... Also sollten wir anstatt über ein Tempolimit meiner Meinung nach lieber generell über wichtigere Themen bzw. wenigstens über ein allgemeines Überholverbot für Lastwagen oder andere sinnige Dinge nachdenken. Noch ein Vorschlag wäre das die Menschen wieder anfangen weniger egoistisch zu denken, und z.B. hinterfragen ob sie sich wirklich sicher sind wie schnell das Auto fährt, welches dort auf der linken Spurt angeschossen kommt und ob sie wirklich schnell genug beschleunigen können und nicht doch den anderen Fahrer zur Vollbremsung zwingen.
Ich fahre die Strecke von Ungarn (Limit: 130km/h) über Österreich (Limit: 130km/h) nach Deutschland doch einige Male im Jahr und diese fehlende Weitsicht mancher Teilnehmer lässt sich auch mit einem Tempolimit von 130km/h nicht bekämpfen und vor allem bleibt es einfach immer noch gefährlich.
Weitsicht und Vorsicht statt Vorschrift. Das wäre doch ein wünschenswertes Ziel. Und nicht nur im Straßenverkehr. Würden die Menschen öfter an Andere denken hätten wir sehr viele Probleme der Welt schlagartig gelöst.
Man sollte sowieso viel öfter Gesetze übertreten und Regeln brechen, wenn weder das Auge des Gesetzes, noch irgendwelche Zeugen zusehen!
Spaß beiseite: Es hat solche Leute schon immer gegeben, die Gesetze und Regeln nur dann einhalten, wenn sie sich von höher gestellten, wie z.B. der Polizei, beobachtet fühlen und ansonsten jegliches Verantwortungsgefühl sich selbst und anderen gegenüber als eine Art lästige Pflichterfüllung betrachten.
Schade, dass derartige „Wannabe-Outlaws“ mit diesem Verhalten meist nicht nur sich selbst Schaden zufügen.
Sich über Gesetze und Regeln hinwegzusetzen ist weder eine Kunst, noch zeugt es von Stärke – die wirkliche Kunst liegt darin, sich auch daran zu halten!
Meine Meinung.
Dazu muss ich auch sagen: Ich bin Wannabe-Outlaw.
Und zwar wenn ich weiß das ich niemanden damit gefährde. Ich würde nie auf die Idee kommen ohne Blinken zu überholen, ich könnte ja irgendwen übersehen haben. Aber wenn ich nachts um 3 Uhr an einer roten FUßGÄNGER-Ampel stehe und es ist weit und breit kein Auto (und kein Kind!!) unterwegs gehe ich trotzdem bei rot über die Ampel! Nicht weil ich 3 Sekunden früher zuhause sein will, sondern weil ein Befolgen dieser Regel in diesem Moment einfach keinen Sinn macht. Wenn ich dabei von einem Ordnungshüter gesehen werde und Strafe bezahlen sollte soll mir das auch recht sein.
Solange keiner zu Schaden kommt ist doch alles in Butter. Und wenn man Nachts um drei auf der leeren Autobahn beim Spurwechsel blinkt oder nicht ist eh wurscht. Das ist für mich ein Kavaliersdeklikt. Selbst der Gesetzgeber sagt man solle immer der Situation entsprechend fahren.
Oh mann.... 1. Ist nicht blinken nicht der Situation entsprechend gefahren, sondern einfach illegal und 2.: Was ist wenn du durch Zufall mal ein Auto in deiner B-Säule übersiehst!? Dann bist eventuell du und auch im schlimmsten Fall noch 4-7 (bei einem Bus noch viel mehr) andere Menschen TOD!
Blinken ist nicht zu viel verlangt und keine sonderlich große Anstrengung. Noch dazu wird es irgendwann zur Gewohnheit so das man es gar nicht mehr aktiv überdenken muss!
Wer zu faul - und fahrlässig - ist seinen Finger beim Autofahren keine 2cm zu bewegen sollte für den Rest seines Lebens Fahrverbot bekommen! (Sicherlich zu hart gesagt und man kann es ja manchmal vergessen, aber ich verstehe niemanden der vorsätzlich nicht blinkt.)
So viel meiner Meinung zu diesen Themen

LG,
zottel