• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wozu welchen Browser und warum genau den?

Phipps

Reinette de Champagne
Hi Leute,

ich habe sehr viele Browser getestet und habe mir Vorteile und Nachteile angeschaut
Im Endeffekt bin ich dann zu Flock gelangt, jedoch gibt es dafür, weder ein paar "mehr" nützliche Addons,
noch persönliche Gestaltungs Möglichkeiten des Browsers(Themes)
Jedoch bin ich mit der Kontenverwaltung und Video suche mehr als zu frieden...

-„Firefox“ habe ich getestet, jedoch stürzt es bei mir oft ab und bei einigen Foren stürzt Firefox bei mir jedes mal ab...
Die persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten und „Addon“ Einbindung gefällt mir zwar sehr gut...jedoch das Abstürzen
bei jeder 5. Seite ist für mich untragbar^^

-„Googlechrome“, geht mir zu schlecht mit Datenschutz um...
lässt sich allerdings gut als Browser verwenden...da ich aber die Yahoo! suche benutze nix für mich^^

-„Opera“ hat viele eigenartige Funktionen...allerdings sehr Bedienungsaufwendig von der Bedienung her, man muss viel an den Seiteneinstellungen veräandern (Bilder in Cache,Bilder anzeigen,Keine Bilder) ....und im Turbo bekomme ich einige Seiten
nur sehr unscharf rein^^
Daher...lieber nur auf dem Iphone^^

So Fazit Flock der beste aber vllt habe ich mich ja nicht Gründlich genug damit beschäftigt...also Frage ich mal...

welchen Browser gäbe es noch auf meinem mac als alternative und warum der?

Oder sollte ich bei Flock bleiben und es gibt noch mehr Alternativen dafür?
(zur persönlichen Gestaltung etc. Addons)?

Hoffe ihr habt Ideen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Phipps

Reinette de Champagne
Xd

Ich glaube nicht, dass das an dieser Stelle eine Rolle spielt^^

markthenerd

Cellini
Oder aber du machst es wie ich, und ziehst dir jeden verfügbaren Browser auf den Computer.

Das hat u. a. den Vorteil, dass man nie an eine Kiste gerät auf der ein gänzlich unbekannter Browser residiert.

Zudem bekommt man garantiert jede Homepage auf.

mcgoo

Erdapfel
-„Googlechrome“, geht mir zu schlecht mit Datenschutz um...
lässt sich allerdings gut als Browser verwenden...da ich aber die Yahoo! suche benutze nix für mich^^

Das Datenschutzding hat sich mitlerweile deutlich gebessert. In der letzten C't wird Chrome hoch gelobt. Direkt in den Grundeinstellungen von Chrome kannst du übrigens die Standardsuche ändern. "Yahoo!" ist da per Scrolldown-Menü im Angebot.

Der Paule

Königsapfel
Hi,

das Firefox bei jedem erdenklichen Surfen abstürzt kann ich nicht ganz glauben. Gerade dann wenn du keine Addons oder Plugins laufen hast. Vor allem wenn alles aktuell ist. Vielleicht ist auch nur in dem besagten Forum irgendwas nicht rund? Oder betrifft es wirklich alles? Dann die Frage nach der FF Version und deiner OS Version. Vielleicht gibts da einen zusammenhang. Wer weiß.

Was deine Google Datenschutz bedenken angeht. Die gibt es nicht. Du kannst alles deaktivieren im Browser dann wird nichts an Google gesendet. Dank der Möglichkeiten Chrome ebenfalls mit Addons/Skripten und Themes zu verwenden kannst du auch die Suche ändern. Schau dich dazu mal im Web um z.b. hier: https://chrome.google.com/extensions/?hl=de

Deswegen würde sich sagen werf ruhig mal einen zweiten Blick auf beide Browser. Denn gerade die beiden bieten dir in Punkto Addons und Themes eine Menge.

mfg
paule

MacAlzenau

Golden Noble
welchen Browser gäbe es noch auf meinem mac als alternative und warum der?
Dazu müsste man wissen, was du dir schon alles angeschaut hast. Oben schreibst du "sehr viele", explizit erwähnt werden dann aber nur vier.
Ich selbst neige wie markthenerd dazu, mich nicht auf einen Browser festzulegen, da keiner wirklich in allem gleich gut punktet. iCab finde ich in manchen Funktionen etwa problematisch, er bietet aber die besten Möglichkeiten, Seiten für den Offlinebetrieb zu speichern (Safari ignoriert dabei häufig die Bilder, Firefox und Co. legen unübersichtliche Dateisammlungen an).
Shiira, Lyx, Omniweb, Camino oder Konqueror habe ich mir allerdings noch nie näher angeschaut.

markthenerd

Cellini
Tu's doch. Es erweitert den Horizont. :-D

Camino, Shiira und Omniweb habe ich schon länger im Einsatz. Konquerer nutze ich unter Linux, ich wusste noch gar nicht, dass es den auch für OS X gibt.

Tja und Lynx (Ich nehme an du meinst den?) habe ich nicht so oft im Einsatz. Er lohnt sich allerdings, wenn man vor allem lesen will. Dann ist er die allererste Wahl.

Phipps

Reinette de Champagne
Dazu müsste man wissen, was du dir schon alles angeschaut hast..

Also ersteinmal habe ich:
Firefox
Shiira
Netscape
Omniweb
Flock
Opera
Googlechrome
IE(unter Windows Partition)
Safari
Camino und Icap getestet
(und Songbird)

Zuletzt bearbeitet:

Phipps

Reinette de Champagne
Hi,
das Firefox bei jedem erdenklichen Surfen abstürzt kann ich nicht ganz glauben.Dann die Frage nach der FF Version und deiner OS Version. Vielleicht gibts da einen zusammenhang.
paule

Also ich testete Firefox 3.6.3 unter Snow Leopard und kann mir kaum vorstellen das, dass das Problem sein kann...

Der Paule

Königsapfel
In dieser Konstellation nutze ich den FF auch aber er läuft irgendeinen Absturz. Aber es wird wohl schwierig herauszufinden zu sein woran das liegt. An Addons oder an der besuchten Webseite wo er immer abstürzt.

mfg
paule

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Benutze Firefox auch hin und wieder - stürtzt aber unter Snow Leopard nicht ab. Besuche am Tag sehr viele Seiten. Ich persönlich benutze Opera - er ist m.E. sehr schnell, kommt mit den meisten Seiten die ich besuche gut zurecht, verfügt über eine Sync Funktion der Lesezeichen - bietet mir auch mit der Unit eine Datenwolke an. Zudem schon integriertes Mail POP/IMAP Programm, mit dem ich meine "Fake" Mailadressen (und den ganzen Müll) außerhalb von Apple Mail abrufen kann, ein einstellbares Wörterbuch samt Rechtschreibung und und und...

Allerdings - auch der Opera hat seine Macken - bei manchen Seiten muss ich seitenspezifische Einstellungen machen, manchmal geht gar nichts. Dann benutze ich Safari oder Firefox - die ich ebenso in Reichweite habe, wenn Opera einfach nicht will (was selten vorkommt - kann aber).

Meine Meinung. Da viele Webseiten von den Erstellern oftmals nicht 100% auf die Lauffähigkeit fast aller Browser getestet werden - wirst Du mit keinem(!) Browser 100% glücklich - sprich es wird - egal welchen Browser Du nimmst - immer (!) die eine oder andere Seite geben, welche Dein Browser eben nicht korrekt oder gar nicht darstellen kann.

Es ist an einem selbst gelegen - aus all den Vor und Nachteilen jedes Browser das entsprechende für sich Positive heraus zu nehmen - und dann wähle den Browser...

Phipps

Reinette de Champagne
So

Ich wollte, nachdem lezten Beitrag auch mal Opera benutzen aber ich kann
Das Mail extra nicht benutzen woran könnte das Liegen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich wollte, nachdem lezten Beitrag auch mal Opera benutzen aber ich kann
Das Mail extra nicht benutzen woran könnte das Liegen?

Was passiert, wenn Du oben ind er Leiste auf E-Mails gehst? Eigentlich müsste er Dir beim ersten Start sagen, dass Du noch keine Mailkonten hast und dann kommt ein Assistent, der Dir hilft das erste Mail konto an zu legen. Nachher kannst Du über Extras ---> E-Mail und Chat Konten auch die Konten bearbeiten bzw. neue hinzufügen...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das Datenschutzding hat sich mitlerweile deutlich gebessert. In der letzten C't wird Chrome hoch gelobt. Direkt in den Grundeinstellungen von Chrome kannst du übrigens die Standardsuche ändern. "Yahoo!" ist da per Scrolldown-Menü im Angebot.

Hm. Probiere gerade den Google Chrome aus. Scheint recht spartanisch in der "Grundausstattung" zu sein. Läuft aber ziemlich schnell - soweit man das subjektiv beurteilen kann. Lesezeichen finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Tabs sind angenehm zu bedienen. Email ist wohl so erst mal nicht integriert - gibt es PlugIns? Muss mal schauen.

Die "kritischen" Webseiten die ich so habe, meistert der Chrome schnell und ohne Fehler. Auch kein "schlechter".

Hier nettes Video zum Chrome im Web gefunden: http://www.chip.de/c1_videos/Google-Chrome-5-Speedtest-Video_42794274.html

Probiere mal weiter aus.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
„Googlechrome“, geht mir zu schlecht mit Datenschutz um...
Na, ob es sich dabei nicht nur um ein Vorurteil handelt?
Gibt es bei Flock eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung?
Welcher Browser bietet denn eine wirkliche Grammatikprüfung?

Ich nutze hauptsächlich Safari. Früher hab ich FireFox verwendet, aber gefühlt läuft der bei mir nicht so schneller.
Chrome ist gefühlt sehr schnell. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Zusatzmodulen. Wenn es davon mal eine fertige Mac-Version gibt, ist es sicherlich eine gute Alternative.
Wenn ich von einer ganzen Seite einen Screenshot machen möchte, dann verwende ich Sunrise.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Welcher Browser bietet denn eine wirkliche Grammatikprüfung? …

Das weiß ich nicht. Bei Safari nennt es sich zumindest so, aber wo nichts ist, kann auch der beste Browser nichts mehr rausholen.

Allerdings gebe ich zu, dass meine Frage nach der Rechtschreib- und Grammatikprüfung bei Flock eher sarkastischer Natur war oder ist.

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Das weiß ich nicht. Bei Safari nennt es sich zumindest so, aber wo nichts ist, kann auch der beste Browser nichts mehr rausholen.

Allerdings gebe ich zu, dass meine Frage nach der Rechtschreib- und Grammatikprüfung bei Flock eher sarkastischer Natur war oder ist.

Das ist der system-weite Service von Mac OS, der hat nix mit Safari zu tun.