Wie Commander schon erwähnte ist eine Intelligenzleistung etwas möglichst schnell zu erlernen.
Z.B. kann ein Hund sehr schnell erlernen, dass wenn wir z.B. den Stock wegschmeißen und er diesen wiederbringt, dass wir sozial mit ihm spielen wollen. Das ist dann eine Form der sozialen Intelligenz. Nämlich das Verstehen der Interaktion und des Anderen.
Das als dumme Unterwürfigkeit zu bezeichnen, ist eine emotionale Wertung, die nichts mit der eigentlichen Intelligenzleistung zu tun hat.
Nun schmeißen wir bei einer Katze den gleichen Stock weg. Weil wir Menschen dazu neigen, das uns geliebte Objekt auf uns zu übertragen glauben wir, dass die Katze eigentlich versteht, was wir wollen, sie aber so "schlau und eigen" ist, dass nicht zu tun, weil sie ja ihren eigenen willen hat. Wie gesagt, das würde ja voraussetzen, dass die Katze so denkt wie wir.
Das sie das in keiner Weise tut, erkennt man ganz schnell daran, dass man der Katze die gleichen Dinge beibringen kann, wie z.B. dem Hund. Man muss es ihr einfach verständlich machen. Da dauert nur extrem lange bei der Katze bis sie diese "einfachen" Übungen kann. Dann macht sie die genauso wie der Hund.
Es ist ganz einfach wie in der Schule. Manche Schüler, lernen halt schnell lesen und schreiben und andere brauchen dafür eine Ewigkeit.
So würde vielleicht der Lehrer sagen, dass der Schüler der lange braucht, ganz einfach nicht so intelligent ist. Die ihr Kind liebenden Eltern, würden vielleicht sagen, dass ihr Kind eigensinnig ist und das gar nicht wissen will, weil es sich nicht so einfach abrichten lässt.
So kann halt jeder in ein Verhalten etwas hineininterpretieren. So gibt es dann bei Lernprozessen die der Hund oder der Affe sehr schnell können dieses abzuwerten, in dem man sagt, dass ist ja angepasst oder abgerichtet. Aber sich anzupassen und abrichten zu lassen ist genau eine Intelligenzleistung nur halt mit einer Bewertung, die mit der eigentlichen Leistung wenig zu tun hat. Vergessen wird immer wieder dabei, dass z.B. das Meerschweinchen oder die Katze gar nicht die kognitive Möglichkeit haben, sich so schnell abrichten zu lassen, weil sie es gar nicht verstehen. Macht man diesen Tieren das verständlich, dann machen sie das ganz genauso. Da ist dann nichts mehr mit dem Eigensinn. Wie bei dem Schüler, der halt wesentlich länger zum Erlernen der z.B. Mathematik benötigt.