• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Word - Text enthält nur noch Symbole!

Liebe Community,

ich kenne mich mit Software etc leider nur wenig aus und weiß mir daher bei meinem Problem keinen wirklichen Rat. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn ich an word arbeite, passiert es immer wieder, dass plötzlich - ohne dass ich eine besondere Taste gedrückt hätte (meine ich), der ganze Text nur noch in Symbolen erscheint. Ich habe ihn einmal angehängt. Auch nach Speicherung (zB im rtf) ist der text nicht wieder herzustellen. Das ist immer unheimlich ärgerlich! Was kann ich tun?

Viele liebe Grüße!
Marie

Anhänge

• Sicherung1.pdf
    40,1 KB · Aufrufe: 164

doc_holleday

Signe Tillisch
Rückwirkend auch für bereits geschriebenen Text oder nur für Text, den du von da ab neu eingibst?

Und: tut mir leid, ist auch nicht böse gemeint, aber unbekannte Anhänge mag ich nicht öffnen.

Das verstehe ich natürlich (ich dachte nur es wäre praktisch, wenn ihr das sehen könnt).
Auf einmal wandelt sich der komplette Text in diese Symbolform (alles Rauten; nicht wie die Rautetaste, sondern wie die geometrische Form). Neuen Text kann ich wiederum normal eingeben...
Danke!

doc_holleday

Signe Tillisch
Aha, das ist ja interessant (soll heißen, davon habe ich noch nie gehört, was für sich genommen noch nicht viel heißt).

Wenn du in so einem Fall das Dokument unter einem neuen Namen speicherst und wieder öffnest, sieht es dann immer noch so aus? Oder ist es dann wieder richtig (wahrscheinlich nein, gemäß deines Beispiels mit dem .rtf)? Und wie verhält sich die vorherige Version im Vergleich?

Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die dir da irgendwie dazwischen funken könnten? (was auch immer das sein könnte... Virenscanner vielleicht? Irgendwelche Extras/Tools/Addons/Plugins zu Office?)

Eine neue Speicherung auch unter anderem Namen hilft leider nicht, es sind weiterhin nur die Rauten zu sehen.
Die vorherige Version ist ok, ich speichere daher jetzt permanent etwas panisch zwischen (was auch anstrengend ist).

Meines Wissens nach habe ich nichts im Hintergrund laufen. Nur itunes...

doc_holleday

Signe Tillisch
Um nachzuschauen, was bei (d)einem Systemstart alles mitgestartet wird, kannst du das kostenlose Tool EtreCheck verwenden. Wenn du mit dem Output nicht klar kommst, kann du den gerne hier posten. Dafür bitte die Code-Tags verwenden; also [*code] TEXT [/code*] ohne die Sternchen.

Ansonsten bleiben mir erst mal nur die üblichen Anmerkungen:
Ist Office aktuell? Ggf. auf der Website noch mal nachschauen, ob du ein Update verpasst hast.

Auch wenn das jetzt ziemliches Rumgestocher im Nebel ist, kannst du mal einen Neustart in den Safe-Mode machen. Also Mac neu starten, beim Gong die Shift (=Umschalttaste) drücken und warten bis ein Ladebalken erscheint. Wenn das fertig ist, ein wenig "arbeiten" und wieder normal neustarten. Es ist normal, dass diese beiden Starts lange dauern. Beim Start in den Safe-Mode werden einige Caches gelöscht und wieder frisch angelegt; vielleicht hängt da ja etwas quer.

Danke! Dann werde ich das mit dem Neustart im safe mode erst einmal versuchen und sonst vielleicht word nochmal neu aufspielen lassen... vielleicht hilft das ja...
Nochmal vielen Dank für die nette Hilfe!

doc_holleday

Signe Tillisch
Gerne.

Word neu installieren kann helfen (hat mir auch schon mal geholfen bei einem anderen Problem), ist aber ziemlich aufwendig (siehe Anleitung bei Microsoft). Daher würde ich erst mal ein paar andere Dinge ausprobieren.

salome

Golden Noble
Ich würde auf jeden Fall die Schriften reparieren. Wie doc_holleday öffne ich auch keine unbekannten Dateien (das nächste mal kopiere den Text und stelle ihn mit Code hier ein), doch so wie du es schilderst ist plötzlich eine Schrift eingestellt, die es gar nicht gibt auf dem Mac. Also öffne das Programm Schriftsammlung--> Alles auswählen-->Ablage / Schriften überprüfen.
Du kannst auch eine einzelne Datei, also die betreffende, überprüfen lassen.
Salome

• Like
Reaktionen: doc_holleday

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,
Wie doc_holleday öffne ich auch keine unbekannten Dateien (das nächste mal kopiere den Text und stelle ihn mit Code hier ein)
...ich bin tolldreist und habe die unbekannte Datei geöffnet (OK, in einer VM, man weiß ja nie... ;) ) und ergänze für Marie:
In Code Tags sollten hier vor allem diverse Logberichte, zum Beispiel vom schon genannten EtreCheck, gepostet werden-
ein Bild ist anschaulicher (Screenshot) und es einzufügen ist einfach über die Forumssoftware: unten im Antwortfenster die Schaltfläche: "Datei Hochladen" anklicken- gewünschten Anhang von deinem Mac auswählen (Bei Bildern, etwa Screenshots, noch Miniatur etc, auswählen)
Siehe jetzt den Anhang -so sieht das in Maries World...ähm...Word aus...
Bildschirmfoto 2014-05-27 um 16.01.39.png

salome

Golden Noble
Das sind aber keine rautenartige Gebilde sondern lauter Sternderl, aber die gleichen. Hab ich noch nie gesehen.
Schriftenreparieren kann dennoch nicht schaden.
Salome

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich würde zu einer Neuinstallation raten, das scheint eher ein Problem mit der Datei selbst als mit der Schriftart zu sein.

Das Phänomen gibt es auch unter Windows ab und an, ich kenne das von längeren Texten, die sich gerne mal zerschießen.

Nur häufen sollte sich das ganze nicht.

MacAlzenau

Golden Noble
Noch ein Grund, Word nicht zu benutzen…

Benutzt MS Office die "normalen" Schriften oder installiert es, wie meiner Meinung nach früher, noch eigene Schriften? Dann würde eine Reparatur mit der Schriftsammlung vermutlich nicht helfen. Es könnte aber ein Konflikt zwischen gleichnamigen Schriften in der apple-eigenen Schriftsammlung und der MS-spezifischen sein.

salome

Golden Noble
Manchmal nützt es aber auch, wenn man nur die Normal.dotm entfernt. Die bildet sich dann neu. Das hat aber nur Sinn, wenn das Menü und die Menüleiste nicht großartig individuell verändert worden sind. Ich hätte viel zu tun, sie wieder so herzustellen, wie ich sie haben will.
Bei mir liegt dieses Standardvorlage in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
Salome