• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Word - Literaturverzeichnis / Inhaltsverzeichnis nicht möglich

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit fertig zu stellen, stehe jedoch vor einem Problem. Mit meinem Office 2011 (Word) kann ich kein Literaturverzeichnis mehr erstellen. Die Fläche unter Dokumentelemente, in der normalerweise zwischen zwei Typen ausgewählt werden konnte, bleibt weiß. Selbiges Problem habe ich auch bei dem Inhaltsverzeichnis, was jedoch über Einfügen --> Index und Verzeichnisse gelöst werden kann. Für das Literaturverzeichnis konnte ich jedoch keinen zweiten Weg ausfindig machen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Normalerweise erstelle ich die Literaturverzeichnisse manuell. Mir ist in Word keine Funktion bekannt, mit der ich ein Literaturverzeichnis einfügen könnte (vllt fehlt mir auch nur die Info). Ich habe es jedenfalls immer händisch gemacht.

Grüzzi
 
Das Literaturverzeichnis müsstest du auch unter "Index und Verzeichnisse" finden.
Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt und deine Arbeit unter diesem Benutzer geöffnet? Lässt sich dann erstellen, was du möchtest?
Bei Word bzw. Office für Mac gibt es leider immer wieder Probleme. Als kleinen Tipp kann ich dir nur geben, mal an einen anderen Rechner zu gehen, mit deinem Dokument, wenn das unter einem anderen Benutzer nicht geht.
Word verhält sich u.U. an einem anderen Rechner komplett anders, auch wenn es in derselben Version vorliegt...

@xapavlos:
Vielleicht reicht dann für deine Zwecke in Zukunft ein einfacher Texteditor? Der Vorteil eines Textverarbeitungsprogramms ist ja gerade, dass es dir bestimmte (Deppen-)Arbeiten abnehmen kann... ;-)
 
Danke wheeler, hat funktioniert. :)
Schönes Restwochenende.
 
Hervorragend!
Freut mich, zu hören.
Das ist jetzt natürlich nur Arbeit am Symptom gewesen. Die Ursache könnten Berechtigungsprobleme sein.
Ich würde mal die Rechte reparieren. Entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder über die Recovery-Partition.
Im Zweifelsfall hilft es nur, Office zu deinstallieren, die entsprechenden Dateien aus "Application Support" zu löschen und alles wieder zu installieren. Das wäre allerdings dann die ganz große Oper.

Jetzt erstmal viel Spaß und viel Erfolg!