• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Woher nimmt der Apple Store seine Mail Adresse?

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Hallo *.*,

ich habe am Wochenende über die App Apple Store ein neues iPhone gekauft. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich keine Bestätigung per Mail erhalten hatte, weder über den Kauf noch über den vereinbarten Check-Out Termin. Beim Abholen gestern wurde ich dann nach einem QR-Code gefragt, den ich per Mail erhalten haben sollte. Den konnte ich allerdings nicht vorweisen, da ich keine Mail erhalten hatte - wie ich zumindest gedacht hatte.

Heute Morgen im Büro dann die Überraschung: in meinem Postfach liegen drei Nachrichten vom Apple Store, gesendet an meine berufliche Mail-Adresse. Diese verwende ich nur in Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit und nur an dem durch meinen Arbeitgeber gestellten Arbeitsplatz. Privat bzw. auf meinen privaten Geräten kommt diese Adresse nicht zum Einsatz und ich finde auch keine Stelle, wo sie hinterlegt ist. Allerdings verwende ich sie ab und zu zum Datenaustausch, so dass sie sich durchaus in meinen Mails finden lassen sollte.


Woher bezieht die App Apple Store nun diese Mail Adresse und wie kann ich diese ändern?


PS: Das neue iPhone durfte ich trotzdem mit nehmen. ;)


Gruß
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Ich habe mich mal durchgeklickt - aber auch dort finde ich nirgends meine berufliche Mail Adresse. Es taucht nur meine als Apple ID verwendete Mail Adresse auf.

Gruß
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.017
Dann würde ich einmal Apple kontaktieren, das ist schon merkwürdig wenn die berufliche Adresse wirklich nirgends angegeben bzw. hinterlegt wurde.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Ich glaube, ich lasse es erstmal auf sich beruhen. War jetzt das erste mal, dass ich die App genutzt habe. Die letzte Bestellung bei Apple im Sommer diesen Jahres über den Web-Store lief in der Richtung problemlos.

Bei Gelegenheit schaue ich nochmal am Mac nach, ob sich dort irgendwo die Adresse wiederfindet.

Gruß