• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wochentag aus einer Zelle ausgeben

klausthaler

Erdapfel
Registriert
24.07.22
Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich möchte in Numbers aus einer Zelle in der ein Datum eingegeben wird den dazugehörigen Wochentag ausgeben.
Die Formel aus Excel funktioniert ja nicht, und ich möchte halt auf allen Geräten diese Datei bearbeiten können. Ein MS 365 Abo macht für mich zumindest im Moment keinen Sinn. Das sollte Numbers wohl auch hinbekommen. Leider finde ich keine ausreichende Dokumentation über die Formeln aus Numbers.
Kann mir jemand einen Tip geben. Habe mal etwas von der Funktion TAGDATUM gehört, aber ich bekomme einfach keine Formel zusammen:
=TEXT(E3;"TTTT")" habe ich auch aus dem Netz, klappt aber auch nicht. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Wochentag nicht in der gleichen Zelle dargestellt werden soll wie in der in welche das Datum eingegeben wird, sondern in einer benachbarten Zelle. Dann ist das weiters kein Problem: Kopiere in diese Zelle den Datumseintrag, indem du als Formel die Zelladresse eingibst. Dann musst du in den Formateinstellungen lediglich das Anzeigeformat so einstellen, dass nicht das Datum sondern der Wochentag angezeigt wird. (Einstellungen: Zelle => Format => Eigenes Format => eigenes Format erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet: