Hi hier die neueste Story: (Achtung, das wird ein Roman)
Ich bin selbst seit 15 Jahren ein kleiner Händler (früher Mac Point genannt). Diese Points hat man ja nach erfolgreicher Übernahme der Atari-Kunden gnadenlos gestrichen.
Nun gibt es diverse Mac-Händler Autorisationen: Apple Center, Autorisierter Service Provider, Solution Expert Education, Solution Expert Video, Solution Expert Audio, Solution Expert Architektur, Solution Expert Medizin, und sonstige was weiß ich.
Ich hatte also mehrere Mac mini bestellt, von dem bei einem der RAM-Slot 1 defekt war. Dies hatte ich definitiv festgestellt, da ich schon bei der Lieferung alles durch teste.
Ich rufe am Freitag beim Apple-Service an und mache genaue Angaben, was denn los sei. Nach einer halben Stunde (01805-er Nummer) hat mir der Herr dann auch eine Nummer durchgegeben, unter der das notiert war.
Ich wartete bis heute auf eine Nachricht vom Apple-Card-Service, daß der Auftrag irgendwie angekommen wäre. Eine Nachricht vom Apple-Service hatte ich bereits, wie ich denn mit ihm zufrieden wäre, nur keine Bestätigung über irgendeine Bearbeitung. Also habe ich dort angerufen und die hatten natürlich nichts vorliegen.
Wieder angerufen beim Apple-Service. Ein anderer Mensch am Telefon, ein anderes Glück. Nachdem er den Auftrag auch gefunden hatte, sagte er, wir erledigen das jetzt sofort, ich muß nur einen anderen Kollegen online befragen ob hier ein OK gegeben wird. Das OK wurde nach 15 Min. gegeben. Nach meiner Frage, wie das denn jetzt ablaufen würde, sagte der mir glatt: Sie bekommen jetzt einen Gutschein und dafür können Sie beim Apple-Irgendwas einen neuen Rechner bekommen. Meine Frage wo bitte in meiner Nähe ist das Apple-Irgendwas? Das Nächste war in Düsseldorf!!! Meine Frage darauf: Soll ich jetzt mit dem Gutschein von Solingen nach Düsseldorf fahren und den Rechner umtauschen, ich glaube ich spinne! "Tja sagt er, so isses nun mal". Ich denke Abwarten was noch kommt.
5 Minuten später ruft mich einer von Card-Services an und fragt mich, was denn nun an der Festplatte dran sei? Häääää? Festplatte???? Der 2. RAM-Slot ist definitiv defekt, hatte ich beiden Herren ausführlich nach einer Stunde Gespräch erklärt.
Nee, sag' ich der 2. RAM-Slot ist defekt, nicht die Platte.
OK, sagt der Herr zu mir, kein Problem, kommen wir vorbei und tauschen das Motherboard. Na, das war ja mal 'ne gute Nachricht. Nach 2 Stunden der nächste Anruf: Im moment sind die Boards nicht lieferbar, ca. 8-14 Tage. "Ist kein Problem" sage ich, brauche den Rechner im Moment nicht, ist nur für's Lager.
Ich habe dann meinen Großhändler angerufen, und ihm diesen Vorgang geschildert. Der hat mir dann gesagt, daß die Damen und Herren von der Apple-Hotline überhaupt keine Ahnung haben wie die ganze Sache abläuft. Er hat jede Menge Telefonate zu führen, wo sich Kunden beschweren, was bei Apple abgeht. Normalerweise bekomme ich von Card-Service eine email. Diese schicke ich an meinen Großhändler und bekomme umgehend einen neuen Rechner ausgeliefert.
Apple-Service scheint ein Chaoten-Verein zu sein. Kaum einer weiß hier richtig wie die Vorgehensweise bei einer Reklamation ist.
Ich wollte hier nur mal schildern, wie egal es einfach ist, wo ich den Rechner kaufe, da der eigentliche Knackpunkt die Apple-Hotline ist.
Beim kleinen Händler, der sicherlich auch mehrere Mini's oder iMac's vorrätig hat ist man sicherlich sehr gut bedient, da er bestimmt das Gerät sofort austauschen wird, jedenfalls bei mir. Notfalls tuts ja auch ein Leihgerät. Bei größeren Mac's wäre ich mir da auch bei einem größeren Händler nicht so sicher, ob der sofort einen Austausch vornimmt, oder auch erstmal diesen tollen Hotline-Service in Anspruch nehmen muß.
Nebenbei gesagt, ist das in 15 Jahren bisher der einzige Rechner von Apple, der definitiv defekt ist. Aber die Hotline von Apple ist einfach grausig. Wenn das ein normaler XY-PC-Lieferant wäre, hätte ich den nach diesem Vorfall sofort abgesägt.
Auch ich stimme natürlich dafür, bei einem kleinen Händler zu kaufen, denn die Beratung, Erfahrung und der Service stimmen hier noch.
Danke daß ihr evtl. alles durchgelesen habt.
Gruß, knolle