• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wo kauft ihr eure Apple-Geräte?

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin,

ich hab bisher einen lokalen Händler gehabt, der auch selbst repariert (was der Grund war, warum ich dort gekauft habe). Da er das nicht mehr darf (Apple hat da wohl die Richtlinien geändert) frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Und da dachte ich mir, ich frag euch mal, wo ihr eure Laptops und Tablets so kauft.

Das Argument, dass man trotzdem den lokalen Händler supported ist valide, man hat halt selbst nichts mehr davon. Immerhin schafft er Arbeitsplätze und zahlt in D seine Steuern. ABER: Wenn was nicht funktioniert, wird das Gerät eingeschickt und man hat keinen mehr, auf dessen Füße man sich stellen kann, wenn es einem zu lange dauert.

Auf der anderen Seite könnte man per Mail-Order bestellen, hat damit weitreichende Rückgaberechte, etc. Aber es ist eben total anonym.

Dann gibt es noch Zwischenmöglichkeiten, von denen ich bisher nie Gebrauch gemacht habe und zu denen ich so gar nichts weiß (Saturn, Media Markt & Co).

Wo kauft ihr eure Rechner und warum?

Danke

voyager

Moderator
AT Moderation
Apple oder Amazon, je nach besserer Verfügbarkeit. Dritthändler ist nicht meins, und mcShark ist mist bei uns , 1x und nie wieder

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Kaufe alles direkt online bei Apple - Warum? Weil es für mich persönlich am einfachsten ist.
Wie läuft das bei Reparaturen? Also das Verfahren. Findest du das angemessen was die Wartezeiten angeht? Ich musste Ende letzten Jahres knapp sechs Wochen auf ein neues Logic Board warten.....

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Ich nehme die großen Versandhändler oder Apple direkt.
Den Apple Reseller vor Ort ganz selten. Wenn da mal was ist, heißt es spontan immer, Apple ist schuld. Die Verantwortung so abzudrücken, kann ich nicht leiden.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Apple direkt (selten) und ansonsten bisher physische Händler in meiner Umgebung, wo die Sachen bis zu -10% kosten.

Reparaturen? Zum Glück bei meiner Frau und mir trotz Jahrzehnte lange Nutzung von Apple-Produkten und umfangreichen Apple-Zoo bisher nur eine Reparatur gehabt! (Ladebuchse eines iPads war durch Eigenverschulden hops gegangen, irgendeine berliner Hinterhofwerkstatt hats gerichtet). Mach ich mir keinen Kopp drum, Repakosten ab einem bestimmten Lebensalter lohnen sich meistens nicht, davor bleibt der shit gefälligst heile - so ungefähr nach dem Motto klappt das seit vielen Jahren und Geräten (*holzklopf*) 🙃
Für den Fall der Fälle hab ich hier in Berlin auf Apple spezialisierte Repa-Werkstätten, die professionell arbeiten - einen kenne ich persönlich - passt.

James Atlick

Ontario
toppreise.ch

Im Falle eines Defekts würde ich mich sowieso nicht an den Händler wenden. Dafür ist der Apple Support einfach viel zu gut.

Bei allen anderen Produkten ist mir der Service des Händlers wichtig. Darum kaufe ich bei Brack. Digitec nur in Notfällen, die wurden immer mieser seit Galaxus und der Expansion ins Ausland.

StillMacUser

Luxemburger Triumph
Dürfen die noch selbst reparieren? Meine darf das nicht mehr.
Ausserhalb von Gewährleistungsthemen- / zyklen darf jeder alles. Bei dem gehts nur um solche Sachen, der hat reichlich professionelles Equipment und KnowHow und tauscht auch mal auf den Logig-Boards ganze Bauteile aus, lötet nach, macht Fehleranalysen etc. Natürlich kommt der auch nicht immer an alle neuen Ersatzteile ran, aber hat dafür einen großen Speicher mit Altgeräten zum Ausschlachten.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Ausserhalb von Gewährleistungsthemen- / zyklen darf jeder alles. Bei dem gehts nur um solche Sachen, der hat reichlich professionelles Equipment und KnowHow und tauscht auch mal auf den Logig-Boards ganze Bauteile aus, lötet nach, macht Fehleranalysen etc. Natürlich kommt der auch nicht immer an alle neuen Ersatzteile ran, aber hat dafür einen großen Speicher mit Altgeräten zum Ausschlachten.
Kannst du mir sagen, wie ich so jemanden in HH finde?

toppreise.ch

Im Falle eines Defekts würde ich mich sowieso nicht an den Händler wenden. Dafür ist der Apple Support einfach viel zu gut.
Tja, da bin ich jetzt ein gebranntes Kind - ich musste (wie schon erwähnt) sechs Wochen auf ein MBP-Logic Board warten (also bis das zu meiner Werkstatt geliefert wurde) und die Werkstatt konnte direkt in Tickets reingucken und mich halbwegs auf dem Laufenden halten.
Mich graust vor der Vorstellung, ich schicke mein Gerät bei Apple ein und höre sechs Wochen lang nix oder muss mich in einer Hotline nach stundenlangem Warten vertrösten.

So meine Erfahrungen mit Service-Fällen -- wobei die mit der Hotline sich bisher nicht auf Apple beziehen.

DF0

Hibernal
Habe bisher die besten Erfahrungen mit Apple direkt - auch bei Reparatur. Das klappte bei mir wirklich rasend schnell und unkompliziert.

Gravis mochte ich gerne, auch wenn Service sehr lange dauerte. Aber ist ja vom Tisch :(

Bei Amazon hatte ich den Eindruck, dass das bestellte Gerät schon sehr lange gelagert war, was wohl nicht so gut für den Akku war. Das war allerdings ein iPod touch, bei denen es schon mal schwache Akkus gab, wenn ich das richtig gelesen habe.
Jedenfalls bekomme ich bestellte Produkte von Apple in der Regel mit einer Ladung von etwa 60-70% und frischen Softwareversionen. Die Produkte liegen scheinbar nicht lange im Lager.

doc_holleday

Signe Tillisch
Kannst du mir sagen, wie ich so jemanden in HH finde?

Unabhängig von freien Werkstätten kannst du ja im Zweifel in Hamburg immer noch direkt zu Apple in den Store gehen. Die können vielleicht auch das ein oder andere direkt, also ohne Einschicken, reparieren.

Bei den Reparaturen, die ich bisher hatte, war ich auch immer direkt in einem Apple Store/ an der Genius Bar. Kostet dann halt, was Apple so kostet.

Bozol

Zabergäurenette
Ich kaufe alles direkt bei Apple.

Der einzige Mac der aus einer anderen Quelle kam ist mein aktueller Ultra, den habe ich aber, wie alle Geräte, gleich beim Kauf um AppleCare+ erweitert und werde, wenn alles so läuft wie ich es geplant habe, den Mac nach Ablauf des momentanen AppeCare+ jährlich, oder 2-jährlich weiter mit AppleCare+ versorgen denn ich glaube das ein 20-Ender für den normalen User wenn denn das Logicboard oder einer der anderen verlöteten Komponenten bei Nichtvorhandensein eines AppleCare+ gut ins Geld gehen würde.

Des weiteren werden im Garantiefall, so habe ichs beobachtet, Käufer die direkt bei Apple gekauft haben noch eine Stufe Kundenorientierter behandelt, wenn ich da an meinen iMac (late 2013) denke der noch 6 Jahre später hintereinander zwei Logic-Boards + Einbau auf Anweisung von Federighi kostenfrei bekam und auch für mein 5s, welches der Genius beim Akkutausch ermordete, am nächsten Tag ein Ersatz da war.

Sowas möchte ich nicht bei einen "normalen" Händler durchspielen.

Franziska

Zabergäurenette
Ebenfalls direkt bei Apple. Ich wohne allerdings nur 10 Kilometer vom Store entfernt. Vorbestellungen mache ich über den Online Store und hole die Bestellungen meist im Store ab (wenn möglich) Ist für mich am praktischsten da ich auf keinen Lieferdienst warten muss.

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Einfach dort wo Appleprodukte am günstigsten sind.

Argumente jenseits des Preises erinnern häufig an Spenden zugunsten teurerer Verkäufer…

Im Garantiefall gibt es immer noch Apple direkt und Gewährleistung musste ich bislang nie in Anspruch nehmen.🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

cobra1OnE

Ribston Pepping
Mein neuen Mac mini und MacBook Pro bei OTTO gekauft. Immer wieder zufrieden mit der Lieferung und Service..

• Like
Reaktionen: Salud