Soul Monkey schrieb:
Steht in den Nutzungsbedingungen irgendwo drinnen das man falls man zwei Computer besitzt das Programm nicht in aufeinanderfolgenden Zeitabständen installieren darf? Ich mache ja nichts anderes als das Programm zu installieren, ich verändere nichts am Code und ich lösche nichts.
Ich weiß nicht, ob das irgendwo drinnen steht, aber genau das ist der Punkt: Du kannst das Programm doppelt so lange testen, vollkommen legal, nur weil du 2 Computer hast. Aber dies "kann u.U sehr wohl als cracken verstanden werden", da man das Programm als einzelne Person über den gegebenen Zeitraum benutzt, zwar auf 2 verschiedenen Rechner, aber dies ist eher nebensächlich (2 "Rechner" könnte man auch als einen Rechner mit 2 Partitionen, auf denen 2mal OS X läuft, interpretieren; gut, Rechner ist das falsche Wort, ich bräuchte so etwas wie "Server": Ein Server kann auf mehreren Rechnern laufen und ein Rechner kann mehrere Server laufen lassen; hoffe, dass man mich versteht)
Eine Zeitbeschränkung ist vollkommen in Ordnung, aber sie muss meiner Meinung nach auch umgangen werden können. Sagen wir, du schaust dir eine Shareware an, siehst, dass sie nichts für dich ist, und schmeißt sie weg. Wenn ich sie wegschmeiße wollte ich diese ganz gelöscht haben und nicht noch ein paar Dateien, welche mir den Computer zumöhlen, behalten (Öffne mal das Terminal und gebe folgendes ein: cd; ls -a; Es kommt eine Liste, mit den Dateien in dem User-Ordner. Alle Namen mit "." vorne dran sind unsichtbar; ich habe hier ca. 35 solcher unsichtbarer Ordner, und ich halte noch einigermassen sauber).
Der Programmierer muss mich ja als potentiellen Kunden achten und mir nicht irgendetwas mitgeben, was ich nicht haben will. Wenn ich ein Programm unbedingt kostenlos benutzen will (also richtig cracken), dann mache ich dies bestimmt nicht darüber, dass ich die Preferences lösche, sondern besorg mir einen Key oder ähnliches.
Ich will aber noch einmal betonen: Ein Programmierer muss natürlich für seine Arbeit bezahlt werden, wenn man diese wirklich benutzen will. Immerhin lebt er (wahrscheinlich) davon und uns tut es nicht weh, 30 Euro für etwas auszugeben, was wir regelmäßig benutzen.
Aber dies hat nichts mit der entstandenen Diskussion zu tun, in welcher jemand, der seine System-Preferences o.ä. löscht zum Cracker/Schwerverbrecher wird.
Viele Grüße
Squart