Ich bin ja nun in Netzwerkfragen und WLAN und Routertechnik nicht so ganz unbewandert, aber... 
Problem:
Ich sitze mit meiner Wohnung "am A... der Welt", soll heissen, WAN Verbindung mau bis gar nicht vorhanden. DSL mit hängen und würgen 680/192 kBit/s, Kabel nicht verfügbar, WMAX nicht möglich, DSL über Satellit (z.B. von TKR) mit 50,00 / Monat bei 1024/128 auch nicht gerade günstig.
Jetzt habe ich den Vorteil / Möglichkeit / Option, dass bei einem Bekannten DSL Kabel mit 26000/1000 kBit/s verfügbar wäre und der würde auch mit mir teilen.
Szenario:
Location 1: "Normale" Struktur mit Router / Kabelmodem / Switch / 6 PC´s
Location 2: 4 Mac´s mit Switch
Entfernung Luftlinie 460m, Sichtverbindung Dach-Dach ist gegeben.
Das was benötigt wird, ist also "nur" ein 460m langes Netzwerkkabel oder halt eine Wireless Bridge.
Ich habe mir dazu folgendes ausgedacht:

Problem:
Ich sitze mit meiner Wohnung "am A... der Welt", soll heissen, WAN Verbindung mau bis gar nicht vorhanden. DSL mit hängen und würgen 680/192 kBit/s, Kabel nicht verfügbar, WMAX nicht möglich, DSL über Satellit (z.B. von TKR) mit 50,00 / Monat bei 1024/128 auch nicht gerade günstig.
Jetzt habe ich den Vorteil / Möglichkeit / Option, dass bei einem Bekannten DSL Kabel mit 26000/1000 kBit/s verfügbar wäre und der würde auch mit mir teilen.
Szenario:
Location 1: "Normale" Struktur mit Router / Kabelmodem / Switch / 6 PC´s
Location 2: 4 Mac´s mit Switch
Entfernung Luftlinie 460m, Sichtverbindung Dach-Dach ist gegeben.
Das was benötigt wird, ist also "nur" ein 460m langes Netzwerkkabel oder halt eine Wireless Bridge.
Ich habe mir dazu folgendes ausgedacht:
- 2x Buffalo Router mit WDS WHR-HP-54G
- 2x WLAN Richtantenne Outdoor 16dBi
- 2x Kabelsatz (N-Typ) + entsprechende Adapter
- Hat das schonmal einer gemacht ?
- Ist meine "Denke" vom Ansatz total falsch ?
- Gibt es vielleicht jemand, der schon einmal mit Laser-Optischen Geräten was realisiert hat ?
- Funktioniert die Kombination aus Buffalo + Antenne oder habe ich das falsch dimensioniert ?
Zuletzt bearbeitet: