• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Probleme MBP 2021 / Monterey

uwe737

Erdapfel
Registriert
02.03.22
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

nachdem ich Dienstag vor einer Woche mein neues MacBook Pro 16“ M1 Max bekommen habe wende ich mich heute verzweifelt an die Comunity. Ich habe jetzt über eine Woche versucht die Probleme in den Griff zu bekommen und mich durch gefühlt 10000 Beiträge im Internet gelesen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ein schwerwiegendes Problem:
  • Trennungen des WLANs (WLAN Symbol wird grau und versucht sich dann erneut zu verbinden) in unregelmäßigen Abständen, am häufigsten jedoch bei Downloadvorgängen.

Die Probleme traten bereits zu beginn auf, d.H. als auf dem Macbook noch nichts installiert oder geändert wurde!
Folgende Punkte habe ich bereits erfolglos durchgeführt:

  • Alle Anweisungen auf der Apple Homepage zum Thema WLAN Probleme erfolglos ausprobiert
  • Im sicheren Modus starten (Fehler traten trotzdem auf)
  • Update auf die neueste Version von Monterey
  • Update auf die Beta Version von Monterey (die lief bis jetzt am stabilsten)
  • Wieder Zurück auf 12.2.1 gewechselt
  • Hardwarediagnose beim start (keine Fehler)
  • Netzwerkdiagnose
  • Netzwerkumgebung gelöscht
  • Neue Netzwerkumgebung erstellt
  • Alle alten WLAN Verbindungen gelöscht
  • Mit verschiedenen WLAN Routern probiert (sowohl 5g als auch 2,4g)
  • DNS Adresse geändert
  • Verschiedene Abstände zu den Routern ausprobiert
An den Netzwerkverbindungen kann es definitiv nicht liegen, da ich wie beschrieben mehrere Unterschiedliche verwendet hab und ALLE anderen Geräte noch nie Probleme mit dem WLAN hatten. Die Internetverbindung ist auch nicht das Problem. Mit LAN-Kabel funktioniert alles ohne Probleme

Der Apple Support konnte mir nicht weiterhelfen. Sie empfehlen das Gerät auszutauschen (ohne eine Diagnose)

Klar werd ich das wohl oder übel machen müssen, aber die Aussicht erneut über 4 Monate warten zu müssen ist nicht gerade die tollste und ich versuche mich hier an einen Strohhalm zu klammern ;)

Lg, Uwe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo Zusammen,

nachdem ich Dienstag vor einer Woche mein neues MacBook Pro 16“ M1 Max bekommen habe wende ich mich heute verzweifelt an die Comunity. Ich habe jetzt über eine Woche versucht die Probleme in den Griff zu bekommen und mich durch gefühlt 10000 Beiträge im Internet gelesen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ein schwerwiegendes Problem:
  • Trennungen des WLANs (WLAN Symbol wird grau und versucht sich dann erneut zu verbinden) in unregelmäßigen Abständen, am häufigsten jedoch bei Downloadvorgängen.

Die Probleme traten bereits zu beginn auf, d.H. als auf dem Macbook noch nichts installiert oder geändert wurde!
Folgende Punkte habe ich bereits erfolglos durchgeführt:

  • Alle Anweisungen auf der Apple Homepage zum Thema WLAN Probleme erfolglos ausprobiert
  • Im sicheren Modus starten (Fehler traten trotzdem auf)
  • Update auf die neueste Version von Monterey
  • Update auf die Beta Version von Monterey (die lief bis jetzt am stabilsten)
  • Wieder Zurück auf 12.2.1 gewechselt
  • Hardwarediagnose beim start (keine Fehler)
  • Netzwerkdiagnose
  • Netzwerkumgebung gelöscht
  • Neue Netzwerkumgebung erstellt
  • Alle alten WLAN Verbindungen gelöscht
  • Mit verschiedenen WLAN Routern probiert (sowohl 5g als auch 2,4g)
  • DNS Adresse geändert
  • Verschiedene Abstände zu den Routern ausprobiert
An den Netzwerkverbindungen kann es definitiv nicht liegen, da ich wie beschrieben mehrere Unterschiedliche verwendet hab und ALLE anderen Geräte noch nie Probleme mit dem WLAN hatten. Die Internetverbindung ist auch nicht das Problem. Mit LAN-Kabel funktioniert alles ohne Probleme

Der Apple Support konnte mir nicht weiterhelfen. Sie empfehlen das Gerät auszutauschen (ohne eine Diagnose)

Klar werd ich das wohl oder übel machen müssen, aber die Aussicht erneut über 4 Monate warten zu müssen ist nicht gerade die tollste und ich versuche mich hier an einen Strohhalm zu klammern ;)

Lg, Uwe

das ist doch Schmarrn. Natürlich läuft ein fehlerfreies Gerät nicht so. Das Einzige mir bekannte Problem: die Verwendung von USB-C-Docks und/oder billiger USB-Kabel (probiere den Betrieb mal ohne Peripherie aus).

Ansonsten würde ich es austauschen lassen und habe gehört, dass die Lieferkette für die 14/16“-Geräte jetzt steht und kürzere Lieferzeiten kommen.

Viel Glück!