Hallo,
ich bin Newbie (und relativ frischer Mac-Nutzer) und habe folgendes Problem:
Seit drei Tagen habe ich eine extrem schlechte Internetverbindung über WLAN, obwohl ich keinerlei EInstellungen verändert habe. Weder habe ich die FritzBox 3131 angefasst, noch an meinen WLAN-Daten rumgespielt. Dennoch: Airport verliert immer wieder die Verbindung zur Fritz-Box (sucht also erneut nach der Verbindung) und zudem ist die Verbindungsgeschwindigkeit sehr niedrig, wenn sie denn mal funktioniert (so erreicht ein normaler Dateidownlad höchstens 16 Kb/sek, bei nem 6000er DSL - fühle mich an alte ISDN-Zeiten erinnert
). Lustigerweise scheinen es Aussetzer zu sein, also: Internet ja, Verbindung verloren, Internet ja, Verbindung verloren...
Überprüft habe ich:
a) Die Kanäle - ich bin allein auf meinem.
b) die Zugangsdaten - sind überraschenderweise nicht verkehrt
c) Netzwerkdiagnose sagt: Internetverbindung funktioniert anscheinend korrekt.
d) ich kann auf den wlan-Drucker zugreifen, ebenso auf die Fritz-Box
Meine Fragen:
a) Was muss ich tun, um wieder vernünftige Übertragungsraten zu bekommen?
b) gibt es ein Tool, dass mir die Signalstärke des WLANs anzeigt (oder habe ich es im Leo noch nicht gefunden)?
ich bin Newbie (und relativ frischer Mac-Nutzer) und habe folgendes Problem:
Seit drei Tagen habe ich eine extrem schlechte Internetverbindung über WLAN, obwohl ich keinerlei EInstellungen verändert habe. Weder habe ich die FritzBox 3131 angefasst, noch an meinen WLAN-Daten rumgespielt. Dennoch: Airport verliert immer wieder die Verbindung zur Fritz-Box (sucht also erneut nach der Verbindung) und zudem ist die Verbindungsgeschwindigkeit sehr niedrig, wenn sie denn mal funktioniert (so erreicht ein normaler Dateidownlad höchstens 16 Kb/sek, bei nem 6000er DSL - fühle mich an alte ISDN-Zeiten erinnert

Überprüft habe ich:
a) Die Kanäle - ich bin allein auf meinem.
b) die Zugangsdaten - sind überraschenderweise nicht verkehrt
c) Netzwerkdiagnose sagt: Internetverbindung funktioniert anscheinend korrekt.
d) ich kann auf den wlan-Drucker zugreifen, ebenso auf die Fritz-Box
Meine Fragen:
a) Was muss ich tun, um wieder vernünftige Übertragungsraten zu bekommen?
b) gibt es ein Tool, dass mir die Signalstärke des WLANs anzeigt (oder habe ich es im Leo noch nicht gefunden)?