• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

WLAN-NFC-Tag lässt sich nicht auslesen

_macminimal

Jakob Fischer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.924
Es geht um 2 verschiedene "Aufkleber" (Funktionalitäten), die nur an der selben Position sein sollen. Allerdings ist das nicht zu Ende gedacht, denn wenn ein Nutzer einen QR-Code sieht, wird er primär diesen Scannen wollen und seine QR-App öffnen. Dann erlebt er aber sein blaues Wunder, denn das Phone reagiert dann auch/zusätzlich auf den NFC-Tag. So eine "Einrichtung" sollte dann entsprechen beschriftet sein...
 

Herr Sin

Ralls Genet
Registriert
05.01.04
Beiträge
5.046
Dann erlebt er aber sein blaues Wunder, denn das Phone reagiert dann auch/zusätzlich auf den NFC-Tag.
Nicht ganz. Zum Scannen des QR-Codes halte ich mein Telefon meist 10-60cm (je nach Größe des Codes) entfernt. Meiner Erfahrung nach, reagieren die NFC-Chips erst, wenn sie mind. 1cm nah am Gerät sind.

Kann man das dann als Gast auswählen?
Ich hätte es bei mir gerne so, dass meine Gäste die Wahl haben:
  • QR-Code scannen,...
  • NFC scannen, ...
... um ins WLAN zu kommen.

Aber es scheint ja mit dem NFC nicht so zu funktionieren. Und erst eine NFC App instellieren ist für Gäste alles andere, als bequem und einfach. Wenn, dann sollte es “einfach so” gehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.796
Nicht ganz. Zum Scannen des QR-Codes halte ich mein Telefon meist 10-60cm (je nach Größe des Codes) entfernt. Meiner Erfahrung nach, reagieren die NFC-Chips erst, wenn sie mind. 1cm nah am Gerät sind.
OK, Lieschen-Müller-Modus:
Ich sehe einen QR-Code mit dem Hinweise "Hier werden Sie geholfen mit dem WLAN!". Also zücke ich mein iPhone und scanne das Ding.
Entweder ich komme ins WLAN oder ich gebe auf, weil ich bestimmt nicht versuchen werde, den QR-Code aus 1 cm Entfernung zu sannen. Ich würde einfach denken, das Teil ist kaputt.

Das Kleingedruckte in Schriftgröße 1 "Halten Sie Ihr doofes Smartphone gefälligst dicht dran!" würde ich für einen extravaganten Rahmen um den QR-Code halten und nicht versuchen, zu entziffern.
 

Herr Sin

Ralls Genet
Registriert
05.01.04
Beiträge
5.046
Nicht ganz. Für den QR Code musst du ja nicht 1cm ran. Das ist ja nur für den NFC Chip.

Meine Anwendung wäre ungefähr so:
Im Hauseingang, Flur, ... (eben an passender Stelle), höngt ein kleiner Zettel mit dem QR-Code drauf. Der Code ist ca. 10x10cm groß. Kleiner Text drunter: "Hier für das Gäste WLAN scanne" Oder so ähnlich.

Auf dem WC hätte ich dann den kleinen NFC Chip (meiner hat 2cm Durchmesser) irgendwo hinhängen. Daneben hängt ein Zettel mit "Hier Zugang ins Gäste WLAN per NFC scannen".

So oder so ähnlich.

Natürlich kann man auch beides direkt nebeneinander packen. Und die Gäste wählen, was sie wollen.

--------------------
Nachtrag:

Die App NFC21 Tools zeigt auch folgendes an:

URL und so kann man ohne App von NFC lesen:

59AC7118-A495-450C-8CA4-3014EAB5BE1A_1_101_o.jpeg

WLAN kann man nur per App lesen.

A8A6144C-FCEA-49BB-B315-7C3A61D017BE_1_101_o.jpeg

Dann sind meine Quellen, die ich mal gesucht hatte falsch/veraltet.

Habe es auch nochmals hier mit zwei NFC Chips versucht: URL und WLAN.
Den Chip mit der URL kann ich ohne App lesen und öffnen. Der Chip mit dem WLAN Zugang wird gar nicht erkannt. Nur mit der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: landplage

_macminimal

Jakob Fischer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.924
Nicht ganz. Zum Scannen des QR-Codes halte ich mein Telefon meist 10-60cm (je nach Größe des Codes) entfernt. Meiner Erfahrung nach, reagieren die NFC-Chips erst, wenn sie mind. 1cm nah am Gerät sind.
Das ist auch nur die Erweiterung meiner Aussage, das hier die Nutzerführung nicht zu Ende gedacht ist. Wie auch immer... jeder der einen QR-Code sieht wird diesen scannen (wollen). Wenn dort nicht steht a la "komm näher und nutze den NFC-Tag" wird dieser unerkannt und damit überflüssig bleiben.
 

_macminimal

Jakob Fischer
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.924
Das muss ich auch leider feststellen!
mit Android sicher möglich, aber Apple hat NFC (Sorry) kastriert.
Ihr kennt doch den hier eventuell vorliegen "Fehler" gar nicht, aber erzählt irgendwas von "bei Android würde das gehen"... :p wenn hier das NFC-Tag fehlerhaft ist, oder (von der genutzten App) falsch konfiguriert wird, dann hat das mit Apple oder Android so gar nichts zu tun.

@Herr Sin

Wenn ich den TE richtig verstehe, ist der NFC-Tag gar nicht sichtbar. Gedacht ist es wohl so, das die "einfachste Möglichkeit" genutzt wird. Die Nutzung eines QR-codes ist gelernt und erkennbar anhand der Erscheinungsform der Abbildung. Ein NFC-Tag (dahinter geklebt) erkennt niemand und die "Nutzung" wäre eher zufällig, wenn man nahe genug dran geht. Wenn ich da aber bereits meine QR-Code offen habe und nutzen will, werde ich vom Aufpoppen der NFC-Meldung tendenziell genervt sein, zumal sie dasselbe anbietet, wie das was ich gerade scannen will.
 

Herr Sin

Ralls Genet
Registriert
05.01.04
Beiträge
5.046
Wenn ich da aber bereits meine QR-Code offen habe und nutzen will, werde ich vom Aufpoppen der NFC-Meldung tendenziell genervt sein, zumal sie dasselbe anbietet das ich gerade scannen will.
Du kommst doch beim QR scannen gar nicht so nah an den NFC Chip.
Zum QR Scannen hast du doch einen Abstand (je nach Größe des ausgedruckten Codes) von 20-60 cm. Und selbst, wenn der QR Code nur 5x5 cm groß ist, ist der Abstand zu groß für den NFC.

Ja, ich gebe dir Recht, man muss auf den NFC Chip aufmerksam gemacht werden.


Habe es bei mir nochmals getestet: mein NFC Chip wird erst bei einer Annährung von 1cm erkannt.
 

MukMuk

Uelzener Rambour
Registriert
26.09.16
Beiträge
364
Man kann auch einen QR-Code auf einen Chip importieren, vielleicht klappt es ja so.
 

Herr Sin

Ralls Genet
Registriert
05.01.04
Beiträge
5.046
Ein QR-Code ist doch nur eine grafische Darstellung von Zeichen.

Man kann also diese Zeichenfolge auf den NFC-Chip bringen. Das besprechen wir ja hier die ganze Zeit. Und diese Zeichenfolge ist dann eine URL, Telefonummer, Text, WLAN-Zugang, ...

Oder was meinst du damit, dass es die Möglichkeit gibt einen QR-Code auf einen NFC-Chip zu schreiben?
 

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.132
Das hat doch alles überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun.

Die Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage ist:
  • Bei Android-Geräten ist bereits im Betriebssystem eine Funktion vorhanden, um NFC-Tags vom Erweiterten Typ "WLAN" zu lesen und den entsprechenden Konfigurationsvorgang auszulösen.
  • Bei iOS ist diese Funktion nicht vorhanden. Es ist immer eine zusätzliche Drittanbieter-App erforderlich. Apple unterstützt ab Werk nur die Konfiguration per QR-Code oder per Bluetooth-basierter Funktion "WLAN teilen".
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.963
Als einzigen Grund, warum Apple dies nicht direkt will, kann ich mit (egal ob vorgeschoben oder nicht) Security noch am ehesten erklären.
Da man ja durch so einen Tag potentiell direkt ein Smartphone in ein (von Hackern geöffnetes) Wlan hängen kann, für was auch immer.

Es ist ja auch bei Apple Home so, dass gewisse Aktionen eine zusätzliche Abfrage erfordern, ob die Aktion wirklich ausgeführt werden soll (Sperren von Türen,...)

aber rein spekulativ meinerseits, ich hab Tim nicht gefragt nach dem Grund