• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan Netzwerkgeschwindigkeit messen/optimieren

Floyd05

Querina
router an devolo per lan. wd hd tv per lan and devolo. festplatte per usb 2.0 an wd hd tv. macbook late 2009 per wlan zugriff auf die festplatte. wenn ich jetzt die gleiche datei auf die platte lege, dauert das ganze circa 11 minuten. hat vielleicht jemand eine idee, welcher der komponenten dafür verantwortlich ist, dass das so lange dauert? hab das vor einiger zeit in einer anderen wohnung auch schon mal probiert, dort hat das auch ewig gedauert. ich würde daher ausschließen, dass es an den stromleitungen im haus liegt.

Wenn Du mit 'die gleiche datei' die 1,35 GB meinst, ergibt das ca. 16 Mbit, das ist natürlich nicht so dolle, aber Deine Konfiguration ist auch gewagt. Per WLAN über Strom-Adapter über USB an WD TV Box: Puh.
Wie MACaerer schon gechrieben hat, greifen da ganz verschiedene Protokolle an ganz vielen Schnittstellen – das macht das alles langsamer. Und zu den von Dir vor längerem geneannten Werte: Alles Theorie. Wenn in der realen Praxis beim Normaluser 50% davon erreicht werden, sollte man dankbar sein.

Deswegen habe ich ja auch eine AirPort gekauft. Es gibt zwar so viele gute Router auf dem Markt, aber keiner von denen kann eine HFS+ Platte per USB zuverlässig, performant und vor allem einfach im LAN bereitstellen.

Außer eben Time Capsule & Co. Da klappt das befriediegend.

Floyd05

Querina
Das sollte auch nur ein nochmaliger Hinweis auf Deinen Kommentar sein, da das eben auch meine Erfahrung ist, dass das (seltsamerweise) bei allen(?) anderen nicht befriedigend funktioniert.

Bananenbieger

Golden Noble
So seltsam ist das nicht, denn es gibt am Markt keine gute OpenSource-Implementierung von HFS+ für Linux. Und die kommerziellen HFS+ Lösungen sind wohl lizenztechnisch zu teuer für die Hersteller.