• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan Netzwerkgeschwindigkeit messen/optimieren

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hi zusammen,

ich schiebe ab und an die ein oder ander Datei auf eine meiner Festplatten, die sich bei mir im Netzwerk befindet. Die Geschwindigkeit lässt leider zu wünsche übrig und daher würde ich mein WLAN Netzwerk gerne optimieren. Die Frage ist allerdings ob das Sinn macht. Mein aktueller Router ist der Speedport W723V mit 300 Mbit/s (802.11-a/b/g/n). Ich habe darüber hinaus ein MBP Late 2009. Wenn ich mir jetzt z.B. eine neue Fritzbox mit 7490 mit 1300mbit kaufe, kann ich dadurch mein Netzwerk optimieren? Oder schafft das MBP Late 2009 gar keine 1300? Was für Möglichkeiten habe ich eigentlich noch? Auf ein Kabel würde ich gerne verzichten, zumindest an meinem MBP.

Danke euch

Bananenbieger

Golden Noble
Das MBP schafft nur 802.11n und kein 802.11ac.

Die Vorgängergeneration der AirPort Extreme schafft 450MBit/s. Ebenso andere MIMO-Router.

Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Hi,

danke dir, d.h. aber auch ich könnte theoretisch mit der neuen Fritzbox circa 600 Mbit/s erreichen und meine Geschwindigkeit sozusagen verdoppeln?

Bananenbieger

Golden Noble
Das müsste jemand anderes beantworten, da ich von den Fritzboxen keine Ahnung habe und nicht weiß, ob das überhaupt in Verbindung mit Deinem MBP funktioniert.

MACaerer

Charlamowsky
Der "Flaschenhals" dürfte in dem Fall nicht der Router sein, sondern die per USB an den Router angeschlossene Festplatte. Zumindest bei einer Fritzbox ist diese Kombination extrem langsam. Wie das bei anderen Routern ist weiß ich nicht, aber vermutlich nicht viel besser. Es geht halt doch kein Weg vorbei an einem "richtigen" NAS.

MACaerer

Bananenbieger

Golden Noble
Hast Du mal einen Anhaltspunkt, wie viel Datendurchsatz so ein gewöhnliches QNAP/Synlogy-NAS über 802.11n schafft?

Metamorphoser

Königsapfel
Mit einer Qnap TS-439-pro-ii hatte ich mit einem Linksys E4200 Router (MIMO) + einen Macbook Pro early 2011 (ebenfalls Mimo tauglich) eine Übertragungsrate von circa 40 - 44 Mbyte/s (hoffe meine Erinnerung spielt keine Streich ist schon ein bisschen her). Das Macbook zeigte die Wifi Verbindung mit 450 Mbits an.
Die Qnap war mit zwei Gbit Pfaden active/active an den Router angeschlossen.

Sobald man mit Gbit Lan arbeitet geht es natürlich noch fixer von der Hand :)

• Like
Reaktionen: Bananenbieger

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die FritzBox schafft am USB2 Port angeschlossene Geräte mit realen 1,5-2,5MB/s ... wenn die Box mal einen guten Tag hat, soll es Leute geben, die auch schon von 3MB/s gesehen haben :D .... bei der USB3 FritzBox Variante gab es Test`s mit um die 15MB/s ... wobei die Mehrzahl der Besitzer von FB mit USB3 von realen 9-10MB/s berichten...

AVM gibt offiziell (je nach Equipment) 1-13MB/s an: http://service.avm.de/support/de/SK...geschwindigkeit-beim-Zugriff-auf-USB-Speicher

Für mich wäre das bei größeren Mengen einfach zu wenig, gegenüber einem guten NAS.

• Like
Reaktionen: Floyd05

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Frag mal mich mit der EasyBox am USB2 Port :D .... manchmal unterhalb des messbaren Wertes :D

Bananenbieger

Golden Noble
Deswegen habe ich ja auch eine AirPort gekauft. Es gibt zwar so viele gute Router auf dem Markt, aber keiner von denen kann eine HFS+ Platte per USB zuverlässig, performant und vor allem einfach im LAN bereitstellen.

Metamorphoser

Königsapfel
Gerne doch :)

Ich kann eine NAS nur empfehlen. Bin auch gerade wieder auf der Suche nach einer neuen. Mal schauen was es wird. Mit USB Platten hantiere ich momentan. Da verliere ich aber wirklich schnell die Lust.

Bananenbieger

Golden Noble
Ein NAS zieht mir zu viel Strom extra und ich habe noch ein Gerät mehr.

Zumal meine Konfig etwas außergewöhnlich ist: An der AE hängt ein USB2-Festplattendock. Daneben habe ich an meinem Schreibtisch ein USB3-Festplattendock. Ich kann so stinknormale Platten sowohl direkt als auch über Netzwerk nutzen (z.B. direkt, wenn ich Videos schneide und über Netzwerk, wenn ich sie mir anschaue). Das ist günstiger und weniger Gehampel als mit echten externen Festplatten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ein NAS zieht sehr viel Strom - wenn es einfach so Tag und Nacht läuft! Ich habe das selbst zu Hause bemerkt in der Stromrechnung 2013. Seitdem gibt es bei mir zu Hause eine unbequeme externe HDD... aber kein NAS mehr....

Zwar gibt es nette Test`s mit rund 20 Euro im Jahr...
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Fazit-Testsieger-und-Testtabelle-NAS-365178.html

Wenn man dann aber so ein deppertes Home NAS wie ich hatte, dass sich immer wieder angeschaltet hat und dabei hochgefahren ist und alle paar Stunden irgendwelche Wartungsarbeiten aus führt, sind 70 Euro im Jahr ein realer Wert. Anwender berichten von bis zu 50 Watt im Schnitt...

Bananenbieger

Golden Noble
Zumal die meisten Platten länger halten, wenn sie nicht 24/7 im Betrieb bzw. betriebsbereit gehalten werden.

fLuP

Johannes Böttner
Da bist du auf dem Holzweg, für die Platte ist es nicht besser wenn sie immer wieder ablaufen muss.

wAxen

Der "Flaschenhals" dürfte in dem Fall nicht der Router sein, sondern die per USB an den Router angeschlossene Festplatte. Zumindest bei einer Fritzbox ist diese Kombination extrem langsam. Wie das bei anderen Routern ist weiß ich nicht, aber vermutlich nicht viel besser. Es geht halt doch kein Weg vorbei an einem "richtigen" NAS.

MACaerer

Hi leute,

bisschen lange her, dass ich mich hier gemeldet habe, aber das thema ist für mich noch aktuell. was ich aktuell an dieser aussage nicht ganz verstehe. wenn ich mein macbook pro late 2009 per usb an die platte anschließe, dann schaff ich 1,35 gb in circa ein paar minuten, maximal... ich habe jetzt endlich mal die zeit gehabt und meine devolo adapter aus dem keller gekramt und alles angeschlossen, das sieht wie folgt aus:

router an devolo per lan. wd hd tv per lan and devolo. festplatte per usb 2.0 an wd hd tv. macbook late 2009 per wlan zugriff auf die festplatte. wenn ich jetzt die gleiche datei auf die platte lege, dauert das ganze circa 11 minuten. hat vielleicht jemand eine idee, welcher der komponenten dafür verantwortlich ist, dass das so lange dauert? hab das vor einiger zeit in einer anderen wohnung auch schon mal probiert, dort hat das auch ewig gedauert. ich würde daher ausschließen, dass es an den stromleitungen im haus liegt.

danke euch.

MACaerer

Charlamowsky
Für die Übertragungsgeschwindigkeit einer Festplatte am USB-Port ist die nicht die Platte sondern der Port der Flaschenhals. Eine Platte schafft bei einer großen Einzeldatei etwa 80MB/s, der Port kann dagegen nur rund 50MB/s. Dagegen gibt es bei einer am Router per USB angeschlossenen Festplatte zwei Bremsen: Zum einen "sieht" der Rechner beim übertragen von Daten nicht die Platte am USB-Port sondern das Netzwerkprotokoll und das ist aufgrund der erforderlichen Fehlerprotokolle wesentlich langsamer als die direkte USB-Verbindung und zum anderen ist bei den meisten Routern der USB-Port eigentlich nur für einen Netzwerk-Drucker gedacht und nicht als schnelle Datenleitung. Das heißt die schnelle Übertragung einer direkten USB-Verbindung wird nicht annähernd erreicht. Falls man häufig große Datenmengen über Netzwerk verschieben will sollte man sich über ein "richtiges" NAS Gedanken machen.

MACaerer