Hallo zusammen an die Mac und IT Experten,
ich habe ien paar Fragen / Probleme mit meinem WLAN / LAN Geschwindigkeit.
Equipment:
Macbook Pro Early 2013
Fritzbox 7490
WD my Cloud per Lan Kabel an der 7490 angeschlossen
Fritzbox 7390 als Repeater per Lan Kabel an 7490 angeschlossen.
Wlan Signal sehr gut. Meistens zwischen 108 bis 450 Mbps.
Problem:
Ich möchte ca. 30GB Daten von einer SSD-USB Festplatte (USB 3.0) auf die MyCloud überspielen, was erst einmal grundsätzlich kein Problem ist.
Allerdings läuft das ganze ewig lange. Also habe ich mich einmal ein wenig mit der Übertragungsgeschwindigkeit beschäftigt und nachgesehen wie schnell die Übertragung so läuft.
Per WLAN ist die Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 2-4 MB/s
Per LAN ca. 13-18 MB/s
Ist das normal, oder kann man das noch irgendwie beschleunigen? (Gemessen habe ich per Drag and Drop Kopieren. Dann wurden diese Werte angezeigt. Bzw. ich habe (und da kam das Gleiche bei raus) mal Helios Lan Test ausprobiert.
Bei großen Datenmengen ist das nämlich verdammt langwierig.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Paul
P.S. Ich hatte heute auch schon die alten Lan Cat5 Kabel (zwischen MyCloud und 7490 sowie das Lan Kabel von 7490 zum PC) durch ein Cat6 Kabel ersetzt. Hat zwar ein wenig was gebracht, aber nicht unbedingt viel.
P.P.S. Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich den Mac per Lan Kabel anschließe und WLAN an lasse, die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer ist (7-8 MB/s), als wenn ich WLAN abschalte und nur per LAN arbeite. Ist das auch normal?
ich habe ien paar Fragen / Probleme mit meinem WLAN / LAN Geschwindigkeit.
Equipment:
Macbook Pro Early 2013
Fritzbox 7490
WD my Cloud per Lan Kabel an der 7490 angeschlossen
Fritzbox 7390 als Repeater per Lan Kabel an 7490 angeschlossen.
Wlan Signal sehr gut. Meistens zwischen 108 bis 450 Mbps.
Problem:
Ich möchte ca. 30GB Daten von einer SSD-USB Festplatte (USB 3.0) auf die MyCloud überspielen, was erst einmal grundsätzlich kein Problem ist.
Allerdings läuft das ganze ewig lange. Also habe ich mich einmal ein wenig mit der Übertragungsgeschwindigkeit beschäftigt und nachgesehen wie schnell die Übertragung so läuft.
Per WLAN ist die Übertragungsgeschwindigkeit meistens zwischen 2-4 MB/s
Per LAN ca. 13-18 MB/s
Ist das normal, oder kann man das noch irgendwie beschleunigen? (Gemessen habe ich per Drag and Drop Kopieren. Dann wurden diese Werte angezeigt. Bzw. ich habe (und da kam das Gleiche bei raus) mal Helios Lan Test ausprobiert.
Bei großen Datenmengen ist das nämlich verdammt langwierig.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Paul
P.S. Ich hatte heute auch schon die alten Lan Cat5 Kabel (zwischen MyCloud und 7490 sowie das Lan Kabel von 7490 zum PC) durch ein Cat6 Kabel ersetzt. Hat zwar ein wenig was gebracht, aber nicht unbedingt viel.
P.P.S. Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich den Mac per Lan Kabel anschließe und WLAN an lasse, die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer ist (7-8 MB/s), als wenn ich WLAN abschalte und nur per LAN arbeite. Ist das auch normal?