• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WLAN AC bricht ständig ab in Verbindung mit Fritzbox 7490

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Interessant, wie hier einige schon wissen, wer den Fehler verursacht. Ihr sollten dringend in der Entwicklung anfangen und Apple und AVM mal zeigen, wie sowas geht!
 

Mitglied 212053

Gast
@ ottomane: was empfiehlst du? Hört sich an als hättest du eine bessere Idee? Her damit!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Eine bessere Idee? Für was? Eine bessere Idee als willkürlich Apple vorzuwerfen, dass sie den Fehler verursachen würden, wäre vielleicht, den Fehler bei den betreffenden Firmen zu melden und ansonsten nicht weiter zu spekulieren.

Abgesehen davon sehe ich im übrigen nicht, dass ich in meinem Posting oben eine bessere Idee für irgendetwas verspreche.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Interessant, wie hier einige schon wissen, wer den Fehler verursacht. Ihr sollten dringend in der Entwicklung anfangen und Apple und AVM mal zeigen, wie sowas geht!

Es ist nur folgerichtig, dass der Fehler von Apple kommen muss. Simple Logik.
Der Fehler tritt nur in Verbindung mit Apple Hardware auf, er tritt auch noch nach dem Tausch des Routers auf, und er tritt reproduzierbar erst seit dem Update auf OS X 10.11 auf. Und jetzt sag Du mir bitte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diesen Fehler bei der eindeutigen Faktenlage nicht Apple verbockt hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Findest du es nicht komisch, dass Tausende andere User am Mac WLAN nutzen und kein Problem haben und die Probleme (bis auf deinen Fall) immer in Verbindung mit der 7490 auftreten?

Wie auch immer: Ich sage auch nicht, dass AVM schuld ist. Aber aus der aktuellen Lage kann man eben auch nicht schließen, dass Apple schuld ist. Im Übrigen ist die Implementierung eines solchen Standards außerordentlich komplex. Es kann dabei trotz großer Bemühungen, sich an den Standard zu halten, zu Problemen kommen.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
Korrekt, das ist ein komplexer Vorgang.
Das Fehlerbild tritt nur mit Apple Hardware auf, und auch nur seit OS X 10.11. Mit keinem anderen Notebook, PC oder sonstigen Gerät gibt es das Problem. Und es tritt bei Apple im speziellen erst seit OS X 10.11 auf, vorher auch nie. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass Apple im Kreis der Verdächtigen sehr weit oben ist :).

Nebenbei bemerkt habe ich den Bug sowohl an AVM als auch an Apple gemeldet. Bei AVM war ein deutliches Bemühen aus der Technik erkennbar den Fehler nachzuvollziehen und zu beheben. Bei Apple kam nur ein Standard Textbaustein und mehr nicht.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Mit keinem anderen Notebook, PC oder sonstigen Gerät gibt es das Problem.

Das ist so nicht korrekt: Mit KNX-IP-Interfaces und KNX-IP-Routern gab es auch massive Probleme mit der 7490. Diese Probleme wurden allerdings mit FW-Updates der KNX-IP-Router/Interfaces behoben, was nicht unbedingt darauf hindeutet, dass das Problem bei AVM liegt...

Bei AVM war ein deutliches Bemühen aus der Technik erkennbar den Fehler nachzuvollziehen und zu beheben.

AVM geht mit dir sogar Wireshark traces durch, um den Fehler zu finden.
 

Mitglied 212053

Gast
... ist ja alles schön und gut, aber das sind nicht die ersten "WLAN-Probleme" bei Apple. Freunde von mir haben erhebliche Schwierigkeiten mit Apple Hardware, speziell bei WLAN. Lösungen seitens Apple sind bisher nicht in Sicht. Analysen mit Wireshark können helfen- bei mir war allerdings AVM nicht einmal bereit von den Standard-Antworten abzuweichen, schade. Man tippt sich die Finger "wund" und zurück kommt ein Standard-Text- echt top. Die waren nicht mal bereit das "dmseg" zu prüfen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich meine WLAN-Probleme auch mit einem "billig" Router hätte lösen können...
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Die waren nicht mal bereit das "dmseg" zu prüfen.

Da wäre mir so spontan auch nicht klar, was man da im Zusammenhang mit deinen Problemen zu finden hofft?!

Wie du richtig schreibst

das sind nicht die ersten "WLAN-Probleme" bei Apple. Freunde von mir haben erhebliche Schwierigkeiten mit Apple Hardware, speziell bei WLAN. Lösungen seitens Apple sind bisher nicht in Sicht.

Wo genau siehst du also AVM in der Pflicht? Das die irgendwie ihre Router so bauen, damit Apple weiterhin seine Hausaufgaben nicht machen braucht?
 

Mitglied 212053

Gast
Also ehrlich, wie oft liest man von Apple und "Problemen"... Ich bin eigentlich aus der Linux Welt und war zunächst verwundert wie "buggy" das OSX ist. Am Anfang meiner Apple Zeit hatte ich schon recht viele Probleme mit Mounts die ins home verlinkt sind- die Jungs in Irland wussten da leider auch nicht weiter. Ende vom Spiel- ich musste mir ein Programm schreiben... Optimal ist anders. Da ist sogar Windows besser! Aber was solls, es gibt überall irgendwelche Bugs oder Hardware Inkompatibilitäten- man muss halt einen Weg finden damit klar zu kommen. Viel Spaß mit euren Macs...
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Am Anfang meiner Apple Zeit hatte ich schon recht viele Probleme mit Mounts die ins home verlinkt sind- die Jungs in Irland wussten da leider auch nicht weiter.

Kannst du das für einen Laien ein wenig genauer erklären? Würde mich einfach mal interessieren, ich bin grundsätzlich zufrieden mit OS X, auch wenn aus meiner Sicht die Qualität seit 10.5 eher abgenommen hat.
 

Mitglied 212053

Gast
Klar, ab 10.5 wurde es tatsächlich "schlechter". Ich habe meine NAS so angebunden, dass sie im Home-Verzeichnis wie ein normaler Ordner angezeigt wird- in der Linux / Unix - Welt ist das normal. Dann wurde es aber interessant- mein MAC brauchte dann ca. 25 Minuten zum Start und konnte diverse Bibliotheken nicht laden. Seltsamerweise nur bei jedem zweiten Start. Problem waren die Berechtigungen zwischen root und meinem eigenen Benutzerkonto. Apple konnte das nachstellen, eine Lösung dafür allerdings nicht. Nächster Nebeneffekt- ziehst du einen Ordner vom Schreibtisch auf eine Netzlaufwerk, klappt es einmal und das nächste mal nicht... Das ist aber zum Glück gefixt! Eigentlich läuft OSX ganz stabil- wenn man allerdings mehr rausholen möchte wird es teilweise seltsam. Aber das ist meckern auf hohem Niveau ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.612
@marzie
Die Erfahrung durfte ich auch schon machen, gerade im Umgang mit Netzlaufwerken ist es teilweise schon erschreckend welche Abgründe sich da bei OS X auftun. Das ist in der Windows Welt deutlich besser gelöst. Aber das wird sich wohl nie ändern, solange selbst viele der Nutzer ein solches Verhalten noch in den Foren bejubeln, und als "gewollte Funktion" feiern bei der einem selbst nur die Weitsicht fehlt die Genialität dahinter zu entdecken. Das ist natürlich kein Bug, alles Absicht... Solange Du auf einer solchen Grundlage an derartige Probleme heran gehen musst, wird sich daran auch nichts ändern.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Die Erfahrung durfte ich auch schon machen, gerade im Umgang mit Netzlaufwerken ist es teilweise schon erschreckend welche Abgründe sich da bei OS X auftun.

Die "Abgründe" sind in vielen Fällen durch die Verschlimmbesserung des mDNS Dienstes seit 10.10 verursacht. Ich weiss nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber es hilft häufig, einfach mal den lokalen DNS Cache zu leeren.
 

Nitro72

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
4
Die "Abgründe" sind in vielen Fällen durch die Verschlimmbesserung des mDNS Dienstes seit 10.10 verursacht. Ich weiss nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber es hilft häufig, einfach mal den lokalen DNS Cache zu leeren.
DNS Cache löschen hat in dem Fall Leider nicht geholfen, mein Fehlerbild Bild ist auch nach dem Update auf OSX 10.11.4 unverändert und existent.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Leute, lest euch diesen thread mal durch :( Hier springt einer nach dem anderen mit "ich hätte da auch gerne mal ein Problem" 'rein und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen glaubt ihr alle, nur weil ihr eine FB habt, dass ihr alle über die gleichen Probleme redet.

Dann kriegt jemand einen Tip und bevor es noch dazu eine Rückmeldung gibt, springt der nächste mit einer Frage dazwischen oder noch schlimmer: Ihr Blinden fangt an, den Tauben die Farben zu erklären.

So kann man nicht helfen!

@Nitro72, der mDNS Kommentar hat nichts mit dir zu tun. Das erkennt man auch, wenn man sich den thread durchliest. Mein Tip an dich war AFP für alle shares abzuschalten und ausschliesslich SMB zu verwenden. Dann ggf. AFP ausschliesslich für TM wieder in Betrieb nehmen. Hattest du dazu eine Rückmeldung gegeben, die ich überlesen habe? Kann gut sein bei dem Durcheinander hier.