paul.mbp
Sternapfel
Und deshalb wundert es mich, dass das hier "geduldet" wird.@applepetra Das kann ganz schön in die Hose gehen wenn ein Ab mahnanwalt im Netz mal wieder Bilder seines Karikaturisten sucht
Ich glaube nicht, dass das reicht. Man muss den Urheber um sein Einverständnis bitten. Eine Quellenangabe alleine reicht nicht.Normalerweise muss oder sollte man Quelle hinzufügen
Naja, Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt. Und ein Wasserzeichen ist nicht nötig, Urheber bleibt Urheber. Und wer bestimmt, wann es sich um ein Kunstwerk handelt? Außerdem gibt es die Google Bildersuche. Auf diese Art und Weise sind schon einige aufgeflogen.Wird das in Deutschland so genau genommen ,nicht schlecht. Aber ich würde mir so keine Sorgen machen, außer da draußen ist einer der einen Stock im Arsch hat und anfängt Foren nach einander zu verklagen. Sry aber dieses Thema regt mich oft auf, haben Leute nichts mehr besseres zu tun als nach und nach Leute zu verklagen wegen Bilder die in ein Forum gestellt werden.
Weil wenn die nicht wollen das die überall hineingestellt werden, dann würde ich ein Wasserzeichen auf das Bild setzten. Und bei solchen Bilder wie in diesen Forum wäre es sowieso egal. Jetzt bei künstlerischen Bilder könnte ich es verstehen
So ist es.@Patze Ein Screenshot ist nicht sonderlich umständlich, und es güngt schon ein Ausschnitt eines Bildes. Es haftet auch nicht der User der es einstellt sondern der Forenbetreiber, weil er das Bild hostet.
Als Forenbetreiber haftet man für Beiträge der User:innen. Dabei geht es nicht nur um Bilder, auch Texte, wie Gedichte, Rezepte, usw. Ich hatte in den meisten Fällen eine Frist von 7 Tagen, die Beiträge zu entfernen, ansonsten hätte ich zahlen müssen. Wegen eines Bildes einer "Zwiebelmustertasse" wurde es besonders ungemütlich. Die Urheberin hat einen riesen Aufstand gemacht und mir mit einer Klage gedroht.Kommen solche Anklagen auch durch? Wie war es dann bei dir?
Als Forenbetreiber haftet man für Beiträge der User:innen. Dabei geht es nicht nur um Bilder, auch Texte, wie Gedichte, Rezepte, usw. Ich hatte in den meisten Fällen eine Frist von 7 Tagen, die Beiträge zu entfernen, ansonsten hätte ich zahlen müssen. Wegen eines Bildes einer "Zwiebelmustertasse" wurde es besonders ungemütlich. Die Urheberin hat einen riesen Aufstand gemacht und mir mit einer Klage gedroht.
Es gibt unzählige Beispiele im Netz zu finden.
Teurer Reim aus dem Netz - Warum ein Verein aus dem Kreis mehrere tausend Euro zahlen musste
Es war ein Schock für den Vorstand eines Vereins aus dem Kreis: Eine horrende Rechnung war ins Haus geflattert- wegen Urheberrechtsverletzungen auf der Internetseite. Das sagt der Experte.www.giessener-allgemeine.de
Übrigens gibt es Lizensfreie Bilder, die man sogar kommerziell nutzen darf. Wenn man sich dort registriert und mind. 10 eigene Bilder hochlädt, sieht man keine Werbung.
Nein. Ich kenne selbst jemanden, dessen kleine Webseite wegen Verwendung von zwei Karikaturen eine saftige Abmahnung bekommen hat und diese deshalb geschlossen hat.Solange hier kein Fachanwalt für Lizenzrecht mitschreibt, ist alles nur Halbwissen und Spekulation.
Wäre aber mal interessant zu wissen, wie das vom Apfeltalk-Team gesehen wird.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.