• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wird Win-Software auf Intel Macs laufen??

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Sorry für das Missverständnis ;) Kam so eigenartig rüber.

Das mit den Virtuellen Maschinen scheint an vielen Faktoren zu hängen. Ich hab unter Mac ein Linux in VPC probiert, und es lief einigermaßen flüssig. Windows unter Windows war nicht so berauschend, wobei es auch hier wieder darauf ankam, was man machen wollte. Was natürlich nirgendwo geht, sind hardwarenahe Spiele. Auch habe ich festgestellt, dass VPC auf einem G5 schleppender läuft als auf einem G4. Hier ist bestimmt der "big endian - little endian" Effekt Schuld.

Aber zur Ursprungsfrage: Er wird sich einen Wintel-Rechner kaufen müssen. Die eventuelle Wahrscheinlichkeit, dass Windows-Software, in welcher Umgebung auch immer, auf dem Mac laufen, wäre mir nicht sicher genug.

Viele Grüße,
Michael
 

weebee

Gast
Ich habe nicht alle Antworten gelesen, deshalb schlagt mich nicht, wenn ich was wiederhole. Meine Antwort: Microsoft Virtual PC läuft ja bereits seit einigen Zeiten wunderbar auf den Macs. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sogar stabiler läuft als Win auf einem PC. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die (emulierte) Hardware vorhersehbar ist. Das ist ja bei PCs anders - jeder PC hat 'ne andere Hardwarekonfiguration und benötigt unterschiedliche Treiber, deren Kombinationen Ärger machen können. VPC läuft wirklich erstaulich gut, vielleicht weil's gar nicht von MS programmiert wurde; sie haben die Firma Connectix ja nur aufgekauft. Der Nachteil einer Emulation ist halt die langsame Geschwindigkeit; das muss aber bei bestimmten Programmen gar nicht so schlimm sein. Sogar ein rechenaufwändiges 3d-Wohnraum-Planer-Programm läuft hier erstaulich gut.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Version 8 oder spätestens 9 von VPC nicht mehr den Prozessor emulieren wird, sondern direkt den x86 nutzt. Damit sollte dann auch die Geschwindigkeit so wie bei einem echten PC sein. Wenn die das Konzept beibehalten, bei dem der PC in einem OSX-Fenster dargestellt wird, kann man beide System übergreifend nutzen. Finde ich besser als ein Dual-Boot-System.

Dass Win nativ auf dem Mac läuft ist sicherlich für MS auch machbar, vielleicht sogar einfacher als für die unzähligen anderen PCs, da die Hardware ja definiert ist (Treiber-Problematik s.o.). Man könnte sogar davon ausgehen, dass MS die Macs als Referenzrechner nimmt, da nur bei dieser Rechnerbaureihe eine reproduzierbare bzw. identische Hardware gegeben ist (innerhalb eines bestimmten Zeitraums natürlich).

Ich gehe aber davon aus, dass sie uns dennoch weiterhin doppelt zur Kasse bitten werden: einmal für VPC und weiterhin für Windows.

Die Antwort auf deine Frage "Win-Soft auf Intel-Mac: Ja - Nein" lautet: geht heute schon sehr gut, aber ggf. langsam. In Zukunft wird's eher noch besser.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
michast schrieb:
Aber zur Ursprungsfrage: Er wird sich einen Wintel-Rechner kaufen müssen. Die eventuelle Wahrscheinlichkeit, dass Windows-Software, in welcher Umgebung auch immer, auf dem Mac laufen, wäre mir nicht sicher genug.

Viele Grüße,
Michael
Ich schätze wir sind in 6-8 Monaten alle etwas klüger. Bis dahin hast du natürlich recht, auf der Grundlage der jetzigen Informationen einen konkreten Business Case aufzubauen, ist sicher nicht angebracht.
 

Adidashi79

Golden Delicious
Registriert
31.12.05
Beiträge
11
AW: Wird Win-Software auf Intel Macs laufen??

Hallo, wahrscheinlich zu spät, aber hab zufällig im Internet eine Software Namens Mac Heilpraxis (Praxisverwaltung für Heilpraktiker) für Mac OS X gefunden und die sieht soweit net schlecht aus und unterstützt anscheinend auch die Kartenleser.

Hier die Adresse:
http://www.onlymac.de/html/heilpraxis.html
 
Zuletzt bearbeitet: