• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Wird es ein MacBook (pro) mit Nummernblock geben?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich wollte eigentlich wieder von Windows zurück nach MacOS wechseln, habe lange gespannt auf das neue Macbook pro gewartet und war sehr enttäuscht. Ein Nummernblock ist für mich absolut notwendig, sowas wie die Zwischenlösungen mit Funktionstaste auf den Buchstaben einen zu haben, genügt mir nicht. (Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich da die Einzige bin).
Wird es das überhaupt jemals geben? Bei den größeren Modellen sollte das doch (halt gegen Aufpreis) möglich sein, das umzusetzen. Oder kann ich mich von Thema Macbook dann verabschieden? (Tja Apple, ihr hättet mehr verkaufen können). Bis zum nächsten pro wird es ja jetzt wohl wieder ein bisschen dauern, ist sowas beim Air vorstellbar? Wobei ich mind. 16gb Ram im Sinn hatte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Mir fällt auch kein Apple Notebook ein, das jemals einen "echten" Nummernblock gehabt hätte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gibt von Apple entsprechende externe Tastaturen. Aber direkt am MacBook? Nein, nicht vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Dann vielleicht doch ein Notebook von Asus. ;)

2021-11-23_13h43_55.png

Gibt es gerade günstig.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Tja Apple, ihr hättet mehr verkaufen können).
Entschuldige bitte, aber was ist das denn für eine Aussage?

Weil „du“ ein Num-Block-Macbook kaufen würdest spielt das doch bei den Verkaufszahlen die Apple so hat mal so gar keine Rolle.

Den meisten die ein mobiles Gerät nutzen, konmt es doch eben auf die kompakten Maße an.

Wenn du einen Num-Block brauchst, dann besorge dir ein Zusatzgerät (gibt es einige und auch taugliche), welches du neben dein MacBook legst und erfreue dich die restliche Zeit am tollen Design der MacBooks.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Wobei Apple da bei den 16" MacBooks schon mehr Platz gehabt hätte. Aber sie haben sich halt lieber für kräftigere Lautsprecher entschieden. Blöd nur, dass Apple da keinen reinen Ziffernblock als Zusatztastatur anbietet.
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich bin auf das Thema im Netz schon häufiger gestoßen, allerdings immer ältere Beiträge. Und da es da schon so viele gestört hat, dachte ich es ändert sich vielleicht mal was. Andere Hersteller kriegen auf ihren 17" Notebooks einen Numblock verbaut, Apple bei 16" nicht. Wäre es nicht Apple-Stil eine Extravariante anzubieten, die dann halt noch mal teurer ist?
Ich bin beruflich und privat viel am Programmieren und arbeite mit Excel (oder Numbers). Das regt mich bei meinem iPad schon so auf, dass das Magic Keyboard keinen Numblock hat. Ist eben nur für Kleinigkeiten, bei einem Tablet ja völlig ok. Aber wenn ich mir einen teuren Laptop kaufe, muss ich da schon vernünftig mit arbeiten können.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wäre es nicht Apple-Stil eine Extravariante anzubieten, die dann halt noch mal teurer ist?

Von dem Mac Pros abgesehen versucht Apple sehr mittig im Mainstream zu sitzen und möglichst viele Leute dazu zu bringen möglichst viel Geld für die Geräte auszugeben.

Wenn es für die Umsätze von Vorteil ist, versucht Apple einigermaßen eine einheitliche Design-Linie durchzuziehen.

In Summe: nein, "Spezialanfertigungen" sind jenseits des Prestige-Projekts "Mac Pro" nicht Apples Ding.

Apple benimmt sich oft eher so, dass sich der Nutzer an das Gerät anpassen soll, als umgekehrt.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
hattet ihr schon einal auf einem 15" PC laptop mit ziffernblock versucht zu schreiben?
nicht im doppeladler system, sondern im 10 finger system, dass ist lustig was da raus kommt ; -)

apple ist sogar stolz darauf bei all seinen tragbaren den gleichen tastenabstand und tastengrösse
wie bei einer externen tastatur zu verbauen.
(ipad tastaturen jetzt ausgenommen, da es hier ausser beim ganz grossen einfach nicht möglich ist)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Einfach ein Bluetooth Keypad kaufen und gut ist, geht dann wahrscheinlich auch am iPad. Ist die Aufregung nicht wert und ich würde auch nicht erwarten, dass Apple hier was macht - massenweise Zahlen eingeben macht man im Normalfall nicht mobil und am Arbeitsplatz macht ein zusätzlich kleines Gerät den Kohl auch nicht fett.