• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Pro] Wird die eSim weg bei Backup aus iCloud gelöscht?

munson

Erdapfel
Registriert
03.09.23
Beiträge
3
Servus,

ich habe vor ein paar Tagen ein neues 14 Pro bekommen und würde hier gerne meine Mobilcom-Debitel eSim aktivieren. Leider habe ich mein altes iPhone nicht mehr, ergo auch keine Telefonnummer an die ich den Code für meine Apple-ID bzw. eSim schicken lassen kann.

Aktuell nutze ich noch eine "alternative" Apple-ID weil ich für die "normale" meine Telefonnummer zum bestätigen brauche, das kann ich aber nur tun, wenn die eSim aktiviert ist.

Also habe ich das iPhone mit meiner alternativen Apple-ID aktiviert und möchte die eSim freischalten um dann meinen normale Apple-ID nutzen zu können und das Backup meines alten iPhones laden zu können.

Jetzt meine Frage an euch.: wird die eSim durch das Laden des alten iCloud-Backups überschrieben oder bleibt diese erhalten?

Vielen Dank und einen entspannten Sonntag noch!
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @munson,

ich selbst habe noch keine eSIM im Einsatz, bin aber am Thema interessiert, da dies zwangsläufig auf mich zukommen wird. Bei der Internetrecherche bin ich auf diesen Beitrag von Apple gestoßen, nach dem die Übertragung der eSIM wohl auch ohne Provider-„Unterstützung“ vorgenommen werden kann. Ob das auch noch funktioniert, wenn das alte iPhone nicht mehr vorhanden ist, kann ich natürlich nicht sagen.


IMG_3383.jpeg

Hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß
koe11
 

munson

Erdapfel
Registriert
03.09.23
Beiträge
3
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten!

Allerdings wird es bei mir ja kein Schnellstart im eigentlichen Sinne, da ich mein altes iPhone inkl. der eSIM nicht mehr habe.

Szenario sieht wie folgt aus:

iPhone mit "Übergangs ID" initialisiert, eSIM wird aktiviert, dann mit der freigeschalteten Telefonnummer die eigentliche Apple-ID freigeschaltet und auf dem dem iPhone von der Übergangs-ID auf die eigentliche ID gewechselt sowie per iCloud die Daten eingespielt.

Ich weiß, dass bei Mobilcom-Debitel/Freenet die eSIM nur einmalig aktiviert werden kann, daher meine Sorge, dass diese beim Wechsel auf meine ordinäre Apple-ID und dem einspielen des iCloud Backup gelöscht wird.

Sry, scheint maximal kompliziert aber bevor ich jedes Mal 27€ für ne neue eSIM zahlen muss, erkundige ich mich lieber vorher.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Allerdings wird es bei mir ja kein Schnellstart im eigentlichen Sinne, da ich mein altes iPhone inkl. der eSIM nicht mehr habe.
dann vom Provider eine neue aktivierung holen.
Und 27€ für eine neue Aktivierung einer bestehenden eSim (Vertrag)? Also da wär ich weg vom Provider
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

munson

Erdapfel
Registriert
03.09.23
Beiträge
3
dann vom Provider eine neue aktivierung holen.
Und 27€ für eine neue Aktivierung einer bestehenden eSim (Vertrag)? Also da wär ich weg vom Provider
Geht wie gesagt nicht. Bei Mobilcom Debitel/Freenet im Telekom Netz lässt sich die eSIM nur einmalig aktivieren. Im Vodafone Netz hingegen kein Problem. Hilft mir nur bei meinem aktuellen Problem nicht weiter. Vertrag ist eh schon gekündigt und läuft noch 4 Monate.

Deswegen ja auch das ganze Theater meinerseits. Wenn die eSIM mehrfach aktiviert werden könnte, wäre alles kein Problem.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Mein Provider schickt mir in so nem Fall einfach ne SMS (kostenfrei) und die eSim ist am neuen Gerät
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Was kostet denn eine echte SIM?

Bisher hab ich die eigentlich auch immer kostenlos bekommen vom Anbieter (ok, immer Telekom). Und dann beim iPhone 12 die SIM in eine eSIM umgewandelt in den Einstellungen am iPhone. Lief absolut problemlos und die eSIM wurde dann auch problemlos zum neuen iPhone übertragen. Aber da das iPhone ja weg ist, wird das alles etwas aufwändiger bei Dir. Vielleicht ist die physische SIM wirklich besser/günstiger?
 
  • Like
Reaktionen: koe11