• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

wird der MacMini billiger?

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
die hohen Preise des aktuellen MacMini wurden ja immer mit Kursschwankungen
Dollar/Euro begründet. Scheinbar traf dies wohl nur für den Mini zu. iMac, MacPro
und diverse "Kleinteile" wurden nur sehr gering bis gar nicht teurer. (warum auch immer)
Ist damit zu rechnen, dass hier Apple die Preise in Europa für den MacMini korrigieren wird?
Zur Zeit kämpfe ich wirklich mit mir, ob ich in den sauren Apfel beissen soll, und das Teil für diesen
Preis zu kaufen. Geld wäre kein Problem. Andererseits sehe ich nicht ein, dass ich hier für "abgestandene"
Hardware (die hier allerdings ausreichen würde) so viel auf den Tisch legen soll. Hmmmm....
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das glaube ich nicht. Eher würde ich die Differenz zum iMac drauflegen oder zum Macbook.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Das glaube ich nicht. Eher würde ich die Differenz zum iMac drauflegen oder zum Macbook.

Der iMac wäre auch eine Option. Allerdings müßte ich mich von meinem 20'' CinemaDisplay
trennen. Und das würde mir weh tun. :(
Ein MacBook kommt nicht in Frage.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Wegen deutschen Steuern, schwachem Dollar und weiteren Faktoren sind alle Apple Produkte teurer. Da gibt es Differenzen von über 400€.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
NAja, trotz Steuern und Zöllen sowie anderen Abgaben und Wechselkursen verdient Apple ja trotzdem kräftig, aber Preise senken müssen die ja trotzdem nicht - machen die halt wie ein gutes Unternehmen: einfach den Kunden bezahlen lassen.

Glaube nicht dass kurz- oder mittelfristig Preisänderungen (schon garnicht nach unten) beim Mac Mini anstehen - meine Empfehlung ist ja ohnehin immer solange warten bis das andere nich tmehr läuft oder es irgendwas umsonst gibt ;) (iPod, Drucker, Rabattaktionen)

Da der aktuelle Mac Mini ja shcon länger auf dem Markt ist würde ich ohnehin sagen warte lieber auf die nächste Generation - selbst wenn es noch einige Monate dauert. Ich weiß das Warten ist schwer - ich ringe mit mir erst das iPad 2nd Generation zu kaufen...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Nicht jeder braucht einen 2. Bildschirm:p

Außerdem würde er dann nur "2. Bildschirm sein" obwohl man ihn ja als ersten möchte, so verstehe ich das.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
ein zweiter Bildschirm hätte hier gar keinen Platz auf dem Schreibtisch. Von daher, wären hier
zwei einfach zu viel des guten.
Dazu kommt, dass auch beide von unterschiedlicher "Qualität" sind/wären. Der eine mit spiegelnder
Oberfläche. Der andere Matt.Da muß sich das Auge jedes mal umgewöhnen.
Ich bin auch mehr der typische Freizeit-Surfer. Wofür also zwei Bildschirme?
Apple macht es derzeit einem wirklich nicht leicht. Würde mir gerne schon was neues kaufen. Nur
so richtig passen will derzeit nichts so richtig. :(
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm ... schau doch einfach mal auf dem gebruachtmarkt nach einem "Übergangs MacMini" ... vllt bekommste für 300 Euro en gutes Gerät und kannst gemütlich warten, bis Apple was neues rausbringt und musst nicht auf Leopard verzeichten =)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich kann dein Problem verstehen, denn bei Apple gibt es entweder den Mac mini oder den iMac (wenn man kein Mobilgerät möchte), und den Mac Pro kauft man ja eigentlich nicht wirklich als Normalverbraucher.

Du musst dich entscheiden, entweder du gibst 1. 800€ dafür aus, einen Mac mini mit "ausreichender" Leistung zu haben aber deinen alten Bildschirm zu behalten, oder du kaufst 2. dir ein iMac mit um einiges besserer Power und der Versicherung, die nächsten Jahre aktuell zu sein (und sparst dabei Platz für Mac mini + Bildschirm).

Würde ich auch echt schwer finden, denn man hat sich ja nicht umsonst ein sauteures Mega-Display gekauft.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
DennizZ gibt fast die Antwort. 800€ kostet der Mac Mini 949€ das kleine Macbook. Was ist die bessere Wahl? ;)

Macbook = Mobil
Macbook+Cinema Display = Stationär einsetzbar und besser als ein Mac Mini
Mac Mini = Nur stationär einsetzbar und eben mal gerade 149€ billiger als das kleine Macbook.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Genau das hätte ich auch gemacht, weisses MacBook kaufen, welches nur bisschen teurer ist. Dafür bekommt man aber sozusagen ganze 2 Computer. Einen Mobilen, einen Stationären - und dann hat man noch den Luxus, beide nicht synchronisieren zu müssen!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
wird der MacMini billiger?
Dass er billiger wird, glaube ich auch nicht.
Allerdings habe ich ihn mir vor 3 Wochen gekauft (mit 8GB Ram); es ist bereits der 3. Mini - alle zwei Jahre ein neuer.

Ein MacBook Pro habe ich auch, allerdings nervt mich die Aufladerei dort immer: macht man es richtig und steckt das Netzteil erst nach dem Entladen wieder an, hält der Akku lange. Wenn man das Netzteil ständig dranlässt, dann ist der Akku in 2 Jahren beinahe Schrott.
Das habe ich bereits mehrfach erlebt.

LG
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@MikeatOSX:

Dass Du die Batterie vor dem Aufladen erst komplett entleeren musst, ist doch seit den Zeiten der Lithium-Ionen-Batterien vorbei. Bei den alten Nickel-Metallhydrid-Batterien war das in der Tat noch nötig. Das liegt aber schon lange zurück, zu Zeiten seliger PowerBook G3 Rechner.

Bei den modernen Akkus muss man nur bei den ersten 2-3 Ladevorgängen bestimmte Dinge beachten, die Apple auf ihren Internetseiten auch anrät. Danach ist es egal, ob man einen halbvollen, fast leeren oder fast vollen Akku neu auflädt. Es tut ihm nichts Böses :) Allerdings wollen diese Akkus gebraucht werden, d.h. immer am Netz lassen und selten oder nie laden, das schadet dem Akku.

Der Nachteil ist, dass sich Lithium-Ionen-Batterien mit der Zeit selbst zersetzen (bzw. die Chemie darin). Die alten Nickel-Metallhydrid Batterien hielten dagegen ewig, vorausgesetzt man hat die "Erst aufladen wenn Akku leer Regel" beachtet.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
d.h. immer am Netz lassen und selten oder nie laden, das schadet dem Akku.
Genau das ist damit gemeint.
Ich habe hier 3 gleich alte MacBooks Pro aus 2007 (meines und die meiner Kinder). Zwei davon wurden so behandelt (immer am Netz): beide Akkus mussten schon vor einiger Zeit getauscht werden. Einer der Akkus hatte nur 16 (!) Ladezyklen.
Ein MacBook Pro wurde immer so lange betrieben, bis es sich in den Ruhestand versetzt hat: dessen Akku hat noch ganz gute Werte.

NoteBooks mit Nickel-Metallhydrid-Batterien hatte ich nie.

@rc4370 :
zu Posern habe ich mich nie zugehörig gefühlt:
Beruflich hatte ich immer nur mit DOS und Windows-Maschinen zu tun, beim Mac zuhause - der erste war ein gebrauchter SE/30 mit 9" s/w Schirm um umgerechnet 2.500 EUR (neu: 5.000 Eur) - habe ich mich entspannt.
Außerdem fehlt mir für einen "Poser" das passende Outfit. :)

LG
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
zu Posern habe ich mich nie zugehörig gefühlt:
Beruflich hatte ich immer nur mit DOS und Windows-Maschinen zu tun, beim Mac zuhause - der erste war ein gebrauchter SE/30 mit 9" s/w Schirm um umgerechnet 2.500 EUR (neu: 5.000 Eur) - habe ich mich entspannt.
Außerdem fehlt mir für einen "Poser" das passende Outfit.

Na ich denke, du hast das schon richtig verstanden. ;)

PS: Was ist das passende Outfit für einen Poser?