ich sollte also mit deinem freedos meine xp cd trotzdem verwenden koennen
Ja, aber wenn du die Möglichkeit hast, dir nur für den Formatierungsprozess woanders eine "normale" CD zu leihen, solltest du das vorziehen. Für die Verwendung am Mac ist nur wichtig, dass sie mindestens auf dem Stand des "Service Pack 2" (XPSP2) ist.
Ob du die Formatierung mit einer Pro- oder Home-Version machst, ist egal. Das zeigt erst bei der Installation seine Wirkung. (Die Software ist die gleiche, Home ist nur durch billige Tricks künstlich "kastriert")
Du kannst das mit dem SP2 daran erkennen, dass es (unter OS X einsehbar) im Stammverzeichnis der CD eine Datei namens "win51ic.sp2" gibt. Die entsprechende Datei dort mit der jeweils höchsten Endziffer gibt den aktuellen Patchlevel an. Fehlen solche Dateien gänzlich oder gibt es nur eine mit dem Suffix "sp1", dann komm ja nicht auf die Idee, mit ihr auf deinen Mac *irgendwas* zu tun. (Nicht formatieren, nicht installieren, nicht reparieren - gar nichts)
Das
kann nicht funktionieren und wenn du nicht hören willst, kannst du deinen Mac damit sogar zu einen Fall für die Werkstatt machen, weil du dir dann evtl nicht mehr selbst aus der Patsche helfen kannst.
FreeDOS dagegen ist nun mal ein DOS, und (obwohl selbst nicht so alt) stellt das den technischen Stand der 80er Jahre dar. Mit moderner Hardware kann das immer mal ein böses Erwachen und ganz üble Seiteneffekte geben (Daten tschüss). Ist wirklich eine reine Notlösung für sowas.
(ist eine uni version, voellig legitim usw., ka warum da der dialog rausgepatcht wurde)
Damit es eine Uni Version bleibt. Diese Disks sind oft auf vielfältige Weise vorkonfiguriert. Windows bietet da endlos viele Optionen, um den Benutzer zu knechten. Sie werden benutzt.
auch wenn der reparaturdialog usw. nicht da ist, die installation sollte nach dem formatieren der partition mit freedos dann funktionieren oder?
Eigentlich ja. Du brauchst den zum CD-Typ passenden Key. Ich hoffe für dich, man hat dir den richtigen mitgeteilt.
dein freedos mounte ich also nicht auf eine cd und boote dann? einfach als laufwerk und direkt davon booten?
Zunächst extrahierst du das runtergeladene ZIP - Doppelklick.
Die resultierende ISO Datei ziehst du in deinem Festplattendienstprogramm in die Seitenleiste.
(
Nicht aktivieren, das ist Murks. Du würdest darauf sowieso exakt gar nichts finden.)
Wenn das mit dem reinziehen nicht funzen will (Das zip ist auf einer Dose erstellt, frag bitte nicht), dann benennst du die Datei einfach vorher um in
FreeDOS.dmg oder von mir aus auch
FreeDOS.cdr - das geht beides auch für diesen Zweck, spielt keine Rolle. Dann klappts wieder.
Und dann nur noch einen CD-Rohling rein (besser ist hier CD und keine DVD), das Image in der Seitenleiste anwählen und mit beiden Füssen auf den "Brennen" Knopf treten. Wähle die Option, die CD nach dem Brennen zu finalisieren (schliessen). Sprich: Keine weiteren Brennvorgänge auf dieser Disk mehr erlauben (sonst bootet sie später evtl nicht).
Tip: Bei Boot-CDs für PC-Software hat es sich sehr bewährt, möglichst nicht schneller als 8x zu brennen (oder was sich so als Minimum anbietet). Es gibt da Rohlinge am Markt.... jessas na.
Ist sie fertig (geht ratzfatz, ist ja fast nichts drauf), schiebst du sie ins Laufwerk zurück, startest den Rechner neu und hältst entweder C oder die Alt-Taste gedrückt. Du solltest die CD jetzt in der Auswahl der Startvolumes sehen bzw sofort dorthin durchstarten.
Nach einigen Sekunden unnötigem Text solltest du ein Wahlmenü zu sehen bekommen. Einfach mit Return geradeaus weiter und kurz darauf bist du am DOS-Prompt und kannst loslegen.
US-Tastatur Layout. Ich hoffe du findest dich zurecht. Wenn du das nicht kennst, kannst du ja vorher in der Tastaturpalette von OS X ein paar Trockenübungen machen.
Wenn du ganz fertig bist, kannst du den Rechner einfach hart ausschalten (5 sek Powerbutton), denn DOS braucht man nicht geregelt runterzufahren (gibts da gar nicht). Du hältst gleich nach dem wieder Einschalten so lange die Maus- bzw Trackpadtaste gedrückt bis die CD ausgeworfen wird. Dann gehts ganz wie gewohnt weiter. Noch Fragen?