• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WinOnX bringt Windows-Programme auf den Mac

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Windows ist das am meisten verbreitete Betriebssystem der Welt und es existiert eine große Masse an Software - erheblich mehr als für Mac OS. Zwar gibt es inzwischen für zahlreiche Windows-Programme ein entsprechendes Pendant auch für Mac OS, aber eben doch nicht für alle. Mit WinOnX ist es möglich, Exe-Dateien ohne Virtualisierungssoftware wie Parallels oder VMware Fusion zu öffnen, auf dem Mac zu installieren und zu nutzen. Basierend auf dem Open Source Code des Wine Projects, bringt NES Software mit WinOnX eine einfach zu bedienende Lösung für Mac-User in den App Store. [PRBREAK][/PRBREAK]

Bevor man sich für den Kauf des Programms entscheidet ist aber ratsam, sich vorher schlau zu machen, welche Windows Software tatsächlich problemlos läuft. Laut der offiziellen Beschreibung des Herstellers – und einigen enttäuschten Bewertungen – werden zwar viele, aber auch nicht alle Programme unterstützt. Eine Auflistung der kompatiblen Programme, inklusive einer kurzen Beschreibung findet sich auf der Website von WineHQ.

Die rund 84 MB große Applikation kostet mit 3,99 Euro nicht die Welt und kann bequem aus dem Mac App Store* heruntergeladen werden. Persönliche Erfahrungen mit WinOnX (oder alternativen Programmen) können gerne in den Kommentaren gepostet werden.

WinOnMac.jpg

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Naja, da kann man aber auch kostenlos Wine installieren... Oder übersehe ich etwas?

seventyeight

Golden Delicious
Code:
brew install wine
Code:
ports install wine
Ist kostenlos.

MacbookPro@Olli

London Pepping
So sieht es aus. Alles andere ist verarsche und Abzocke. Auf jeden Fall in keinster Weise ein Ersatz für eine gute vm.

vandread

Starking
ich finde es lustig wie man in den screenshots einfach nur den firefox zeigt :)
als könnte man den nicht normal unter mac osx laufen lassen :p

wie schon gesagt wurde...
wine ist kostenlos...

Marc Freudenhammer

Das Programm ist wohl eher für Nutzer gedacht, die nicht so gerne mit Codes hantieren.

Marc Freudenhammer

Meine Erfahrung ist die, dass da durchaus noch gebastelt werden muss, bis ein Winprogramm einigermassen sauber läuft...

Der Hersteller gibt ja auch an, dass nicht alle Programme gleich gut laufen.

Macbeatnik

Golden Noble
Nun, das sollte allerdings klar sein, das es nicht besser als wine sein kann, wenn es komplett darauf beruht.
Allerdings braucht man nicht viel wissen, um wine oder wineskin oder eines der anderen kostenlosen auf wine aufbauenden Tools zu nutzen.

Basster

Jonagold
Ich bevorzuge PlayOnMac. Ist auch kostenlos, basiert auf Wine und ist nicht nur für Spiele gut.

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Könnten damit dann so Klassiker wie C&C1 laufen?
Will dafür nicht immer zu Windows wechseln...

NLS

Boskop
Yesss, Mozilla Firefox für Macintosh! Eine Sensation. :D

HiPhish

Bismarckapfel
Wer eine einfache Art haben will Wine zu nutzen, dem empfehle ich Wineskin, ist praktische deppensicher und das beste ist, dass jeder Port eine eigene Wine Version hat. Oft passiert es, dass eine Version einige Sachen repariert und dafür andere kaputt macht, So kann man sich für jedes programm die optimale Version aussuchen.

http://wineskin.doh123.com/

Ich benutze Wineskin für Spiele, sehr gute Sache.

Forces

Angelner Borsdorfer
komischer Weise fallen mir nun keine Programme (ausser einigen Games) ein die ich von Windows rüber auf den Mac holen muss.....

mastercold

Jonagold
Ich habe ne XBOX360 und habe gehofft ISO2GOD oder Exiso Gui zum laufen zu bringen. Was dabei raus kam könnt ihr euch ja denken!!

Kauft den Mist nicht!!

Reservist

Stahls Winterprinz
Ist das überhaupt erlaubt, Programme die unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht worden sind, dann kostenpflichtig in den App Store (also nicht Opensource) einzustellen?

Macbeatnik

Golden Noble
Open Source bedeutet nicht kostenlos.
Es gibt mäßig Programme, die auf Open Source Projekten beruhen und die kostenpflichtig sind, z.B. Viele cms Systeme oder auf Linux basierend Betriebsysteme für diverse Geräte wie pfandautomaten oder tvBoxen etc. Da sollte es also kein Problem geben, außer das wie gesagt bereits diverse kostenlose Alternativen existieren, die vermutlich genauso gut oder schlecht funktionieren

iDesign

Murer Reinette
Der Hersteller gibt ja auch an, dass nicht alle Programme gleich gut laufen.
Dann ist die Software vollkommen uninteressant. Gleichfalls würde ich sowieso nicht Windows-Programme auf einem Mac installieren. Dafür nutze ich eine externe Festplatte mit Windows. Auf dem Mac kommt da nichts rauf. Wir wollen ihn ja nicht verderben ;)