• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows XP unter OSX Lion??

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
apfelfrischling: Vielen Dank für den heise Link! Er gibt in etwa auch meine Erfahrungen wider.
Also mit meinem externen BD-Brenner (LG BP40NS20) geht so ziemlich auch alles unter dem Finder und ich benutze BDs im wesentlichen für größere und mehr Datenfiles wie eigene Videos in HD. Es gibt sogar für den Mac einen Software BluRay Player (kostenpflichtig) aber eigentlich schaue ich Video-BDs natürlich besser auf meiner TV -Anlage!
Aber um mal auf die Schnelle ein BD-Video am Mac zu sehen wäre diese Möglichkeit ganz nett wenn auch nicht unbedingt notwendig, so daß ich da keine wesentlichen zusätzlichen Investitionen machen möchte. XP wäre völlig ausreichend.
Mein TV kann leider nicht 3D, aber ich habe einen 3D-Monitor am Mac und mich würde schon interessieren, ob das auch mit der mit dem BD-Laufwerk und der mitgelieferten Software (Windows) läuft!?
Alles wäre sehr leicht auszuprobieren, wenn nur diese BootCamp-Sache funktionieren würde un da komme ich jetzt einfach nicht weiter.

Rastafani: Naja, zumindest hat die Integration nichts geändert, die neue Disk lief, hat aber genau die gleichen Symptome gezeigt!?
Nein, bei meiner Windows-CD handelt es sich auch nicht um eine OEM!

Aber zu meinem Verständnis hätte ich jetzt einfach folgende Fragen:
- Das sogenannte "BootCamp" ist nach meinem Verständnis doch eigentlich nur die Sammlung der speziell notwendigen Treiber, oder?
- Und der "BootCamp Assistent" macht doch im wesentlichen nichts anderes, wie die Partition für Windows anzulegen.
- Um die "BootCamp" Treiber zu installieren, muß doch zumindest ein rudimentäres Windows-System schon mal laufen (so weit komme ich im Moment leider nicht).
- Was passiert eigentlich in der Windows-Installation, Abschnitt "Geräteinstallation" (wo ich hängenbleibe)? Wird da die Hardware gecheckt und die richtigen Treiber von der Disk geladen? Die Installation fragt hier auch nach der Windows-CD, der Versuch die Leopard-CD (mit den Treibern) zu nehmen, funktioniert nicht (da fehlt dann ein File "asms"!?).
- Wie installiert man unter Windows manuell die Treiber? Gibt es da Installier?
- Gibt es irgendwo ein Log-File bei der Windows-Installation, damit man da nachschauen könnte was Sache ist? Es kann doch wohl nicht sein, dass eine Installation einfach sangundklanglos hängen bleibt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Wünsche dir: es mögen dir Kundige hilfreiche Erläuterungen geben, ich werde das mit Interesse mitverfolgen - aber vielleicht...wenn du Rastafari (der mit Sicherheit ein solcher ist) mal korrekt ansprichst/-schreibst- nicht Rastafani, nicht Rastafarin...Rastafari...

;)
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Danke für den Hinweis! Sorry!

Rastafari: (war keine Absicht! ;))
Ich hab gerade nochmal was probiert, was mich doch sehr verwundert hat.
Ich hatte nochmal genau im "Boot Camp Installation & Setup Guide" nachgelesen und die Empfehlung:

Important: Do not select “Leave the current file system intact.” To successfully installWindows XP, you must select one of the other options.

D.h. ich habe nochmal formatiert (FAT), was soweit mit Überprüfung lief, aber jetzt hängt es sich in der bewussten Geräteinstallation sogar ein wenig früher tatsächlich richtig auf (Lauflicht stoppt!).

Ich versteh gar nichts mehr! Jetzt seid ihr dran!
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
So, Tage später!

Jetzt habe ich doch mal die Windows-Installation die Nacht durchlaufen lassen, ob zu sehen, ob ich bei der Geräteinstallation doch nicht einfach zu ungeduldig war. Aber die Installation ist genau an der gleichen Stelle hängengeblieben.
Jetzt wollte ich aufgeben und hab wieder auf OSX gebotet und auf einmal gesehen, dass alle meine Peripheriegeräte (FireWire, USB Laufwerke, Zweiter Monitor, ...) verschwunden waren!?
Also hat die Installation doch irgendwie mit meiner Peripherie rumgemacht. Also gut, letzter Versuch:
Ich hänge ALLE Peripherie ab und starte die Installation noch einmal.... und siehe da: jetzt läuft sie durch!!!!

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt Windows, Bootcamp (alle Treiber) sowie die Treiber für mein BluRay-Laufwerk installiert und alles läuft soweit.
Video BluRays werden einwandfrei abgespielt und sogar in 3D (!) dargestellt. PowerDVD 10 unterstützt nämlich auch Anaglyphen-Ausgabe (strange!).
ABER: ich musste leider feststellen, dass mein 3D-Monitor (LG D2342P) wohl offensichtlich nicht HDCP kann, so dass ich die BluRay dort nicht ausgeben kann. Das war allerdings letztlich das Ziel! Aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

Ich werde versuchen, diese Problematik mal in einem anderen zuständigen Forum anzusprechen und danke erst mal hier allen Interessierten und Beteiligten für ihre Hilfe!

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe nochmal formatiert (FAT)
Du möchtest gerne NTFS verwenden.
Das ist erstens ohnehin empfehlenswerter, zweitens verwundert mich doch eher dass PowerDVD die zur BluRay Wiedergabe notwendige Schlüsselverwaltung auf FAT überhaupt ermöglicht...?
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
NTFS/FAT ist mir eigentlich egal. Ich möchte ja gar nicht auf dieser Installation arbeiten, sondern nur mein 3D System fahren!
Ich hab nochmal in den technischen Daten des Monitors gelesen, und er sollte doch HDCP können (!), aber immer wenn ich das Bild des BluRay-Players auf den externen Monitor schiebe, bleibt die Darstellung stehen und es kommt der Hinweis, dass er geschütztes Material hier nicht darstellen kann!
Ziemlich eindeutig! Auf dem internen Monitor spielt er problemlos ab.
Ich hab schon alle möglichen Tricks (Monitorvertauschungen) probiert, aber immer das gleiche.
Kann mir vielleicht hier noch jemand einen Tipp geben, was da (nicht) läuft?
Das kann doch nicht am Filesystem liegen!?
Warum kann denn auf dem internen Monitor abgespielt werden
 

stsokl

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
1
Ich habe auch vor auf meinem MacBook Air 13" late 2011 Windows XP wie "nach eurer Anleitung" zu installieren. Ich habe bereits eine WIndows XP SP3 Disk erworben und eine Snow Leopard Disk für die Treiber.

Nun meine Frage: Wie schaut es mit dem booten aus? Kann ich beim booten immer auswählen welches Betriebssystem ich verwenden will oder wie funktioniert das?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Wenn damit eine normale bootfähige Partition angelegt wird, kann man auch ganz normal beim Booten auswählen mit gedrückter ALT-Taste.