Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Windows XP: Erkundung auf Feindesland

  • Ersteller Sithlord
  • Erstellt am

Sithlord

Gast
Zitat von hochstammapfel
Oder kennt jemand diese doofen Sprechblasen von Windows XP (Gabs auch schon früher, aber weniger nervig)? Ständig sind die einem im Weg. Ich glaube Windows hat ein Aufmerksamkeitsdefizit
Ja, die Sprechblasen sind wirklich nervig. Vor allem aber auch unnötig? Warum muss mir Windows mitteilen, dass Hardware erkannt wurde? Ich meine, ich habe doch diese selbst gerade angesteckt, da werd ich doch nicht gleich 10 sek. später vergessen haben, dass ich das getan habe. Oder soll ich mich freuen, dass Hardware erkannt wurde?

Mich stört an Windows XP vor allem auch die Taskleiste und ganz besonders der SYSTRAY. Der ist so schnell voll, mit unnützen selbststartenden Programmen. Man kann sie ausblenden, aber nur schwerlich deaktivieren. Zum Beispiel hatte ich letztens ein ZIP-Programm installiert und sofort machte es sich dort unten breit. "QuickStart ZIP" nannte es sich diese Pest, die sich nicht einmal ausschalten ließ. Natürlich wollte ich dieses (im übrigen häßliches Icon) loswerden und DEAKTIVIERE es. Ich erwarte natürlich, das es nie weider da unten erscheint. Aber was is? Beim nächsten Hochfahren begrüßt mich wieder dieses häßliche Ding. Widerlich, Igitt.

Zitat von Merowinger

Der Sithlord spricht die Wahrheit, was die Installation und Deinstallation betrifft. Ja, da macht OS X wesentlich einfacher und besser. Das Dock finde ich persönlich klasse. Aber dennoch finde ich en Beitrag nicht schlecht. Wenn man über Win auf Mac redet, sollte man auch wissen womit man es zu tun. (Hab mich vor der Installation von Linux auch sehr gut informiert!)

Noch eine kleine Kritik an Sithlord: In all deinen Beiträgen, hast du noch gar nicht erklärt was genau die Registry ist.
Dankeschön. Registry ist das eigentliche Herz (oder die Geißel, wie man es sieht) von Windows.
Wie schon der Namen vermuten läßt muss sich alles dort regisrtieren, also vor allem Programme und Einstellungen. Es ist eine Art Datenbank die von bis hinten, mit kryptsichen Bezeichnung belegt ist. Niemand kennt sich da wirklich aus. Und ich wette selbst Bill Gates weiß nicht, welcher Key, welche Funktion hat.
Registry - Windowsdatenbank in den alle Einstellungen und Programe registriert sind. Ist da was hin, ist das System im Eimer. Übrigens erreicht man diese über Startmenü - Ausführen. Dann regedit eingeben.

Viel Spass nun beim verstellen des Systems. ;)

-Ne, bitte Finger weg und nur Tuningtools das System schrotten lassen. Dann kam auch nachher sagen, dass man keine Schuld hatte!

Zitat von utratama

Merkt ihr die Einschläge noch ?
Der Anfangsbeitrag war eine ziemliche Stichelei gegen Windows, weniger eine echte Hilfe. Vielleicht sollten die Leute, die da meinen unbedingt etwas sagen zu müssen, sich ein Blog eröffnen und darin austoben.

Allein schon der Titel *kopfschüttel*
Wenn ich irgendwo hier, nicht die Wahrheit gesprochen habe, dann schreib es mir! Ansonsten: Ich benutz auch Windows XP. Ich kommt damit besten aus, wenn der Computer ausgeschalten ist!


Leute nehmt doch nicht alles so bitterernst. Beide System funktionieren. Eins ist häßlich, das andere eben schön.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Sithlord schrieb:
Ja, die Sprechblasen sind wirklich nervig. Vor allem aber auch unnötig? Warum muss mir Windows mitteilen, dass Hardware erkannt wurde? Ich meine, ich habe doch diese selbst gerade angesteckt, da werd ich doch nicht gleich 10 sek. später vergessen haben, dass ich das getan habe. Oder soll ich mich freuen, dass Hardware erkannt wurde?

warum erzählt mir os x wenn ich ne usb oder firewire festplatte im betrieb abziehe, das ein gerät entfernt wurde ?
weiss ich doch selber, daß ich sie abgezogen habe....

kopfschüttel .....

Sithlord schrieb:
Mich stört an Windows XP ...

genau. lass es dabei bewenden, das es dich stört. eine objektive schilderung eines fremden betriebssystems kann das nicht werden ....
bei os x sehe ich z.b. nicht auf den ersten blick was sich aktuell alles an programmen gestartet hat und aktiv ist.

Sithlord schrieb:
Registry ..... Ist da was hin, ist das System im Eimer.
ziemlich verallgemeinernde und unqualifizierte aussage die so nicht stimmt.

die ganze argumentation hier erinnert mich irgendwie an kindergarten ...

Sithlord schrieb:
Negativ? Sorry, wenn das so ankam, ich wollte es sogar vermeiden, in irgendeiner Weise subjekt zu werden.

dann hättest du dir einen anderen threadtitel aussuchen sollen als einen mit der "objektiven" bezeichnung "feindesland" .... ;)

warum lasst ihrs nicht einfach dabei bewenden, daß sich mac os user wohl kaum ohne not ein windows auf dem rechner installieren werden ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sithlord

Gast
@skywalker: Ich hoffe du fühlst dich nicht persöhnlich beleidigt, wenn ich mich über Win XP lustig mache. Nee, also jetzt ganz objektiv und im ernst:

Zitat von skywalker
dann hättest du dir einen anderen threadtitel aussuchen sollen als einen mit der "objektiven" bezeichnung "feindesland" ....
Wir befinden uns im AT und das ist halt ein Apple-Forum. Da trifft man den ein oder anderen Mac-User und für diese ist Windows XP ein "Feinesland" (mein Thread sollte auch ein wenig unterhalten!). Ich hatte auch schon ein Thread eröffnet, inden ich bis aufs Blut Win XP verteidigt habe: http://www.apfeltalk.de/forum/den-mac-heiraten-t34108.html?highlight=Den+Mac+heiraten

Ich musste dort auch einige Schläge einstecken, aber grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung, wie damals als ich mein "Den Mac heriraten"-Thread eröffnete. Ich will es auch immer vermeiden gleich solche fundamentale Diskussion loszureißen, weil die uns ins Nirvana führen. Hätte ich gewusst, in welche Richtung dieser Thread geht, hätte ich ihn gar nicht eröffnet.

Zur Registry, nur folgendes:

Der Registrierungs-Editor ist ein intelligentes Tool, um Einstellungen in der Systemregistrierungen anzuzeigen und zu ändern. Die Systemregistrierung enthält Informationen zu den Betriebsparametern des Computers. Windows speichert die Konfigurationsinformationen in einer Datenbank (die Registrierung), die in einem Strukturformat angeordnet ist. Obwohl Sie die Registrierung mit dem Registrierungs-Editor überprüfen und ändern können, ist dies in der Regel nicht erforderlich. Unsachgemäße Änderungen können sogar zu Systemschäden führen. Erfahrene Benutzer, die in der Lage sind, die Registrierung zu bearbeiten und auch wiederherzustellen, können den Registrierungs-Editor gefahrlos für Aufgaben wie das Löschen doppelter Einträge oder das Löschen von Einträgen für Programme, die deinstalliert oder gelöscht wurden, verwenden.



Offizielle Erklärung der Registry
Und nochwas. Ich arbeite jetzt schon sehr lange mit Windows XP (5 Jahre). Und seit dieser Zeit hatte kein einzigen Absturz (Abstürze hab ich schon desöfteren, Bluescreens erst 2mal), der ein Datenverlust herbeiführte. ich arbeite jeden Tag mit Photoshop auf meiner Dose und das läuft ausgeprochen stabil. Kann nicht meckern.

Was mich aber an Win XP stört (ich darf meine Meinung äußern, tut mir Leid skywalker) ist die inkonsequente Speicherverwaltung und die Installationsroutine, wie auch die Benutzergruppenbeschränkungen (in Win XP Prof aber besser gelöst). Und mich stört auch das Design, dass man Gott sei dank ändern kann.

Mit den Mac arbeite ich auch viel, aber hauptsächlich mit InDesign und Illustrator. Und auch da kann ich nicht meckern. Außerdem setzte ich Privat auf dem Mac, da er einfach ein schöneres Userinterface hat. Aqua und Core Image sind genial und viele Dinge worden doch anders und besser gelöst, als auf einem WindowsPC.

@skywalker: jetzt kannste auch mal ganz "objektiv" antworten;)

Gruß Sithlord,
der Apfel sei mit euch
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Sithlord schrieb:
@skywalker: Ich hoffe du fühlst dich nicht persöhnlich beleidigt, wenn ich mich über Win XP lustig mache. Nee, also jetzt ganz objektiv und im ernst:

@skywalker: jetzt kannste auch mal ganz "objektiv" antworten;)

ach quatsch ich fühle mich nicht persönlich beleidigt und lasse auch jedem seine meinung. :)

ich habe nur das gefühl das insgesamt hier nachdem bootcamp veröffentlicht wurde wieder die unseligen "glaubenskrieg" diskussionen hochkommen.

bin halt ein wenig empfindlich wenn es um solche worte wie "krieg" und "feinde" geht ...

dieses gefühl wurde mir auch prompt durch deinen threadtitel bestätigt, denn es kam mir so vor, als ob sich nun alle user, die sich vorher in den anderen at threads über die leute aufgeregt haben die probleme mit bootcamp haben, nun hier zusammenrotten.
obwohl sie ja nichts mehr von windows lesen wollten ....

jetzt haben wir also hier ein board indem diese leute mit windows problemen auf dem mac ihr anliegen schildern können und es ist noch immer nicht gut ...

nun gut.

ich persönlich bin, seitdem es windows überhaupt gibt und noch eher, dabei und erst seit etwas über einem jahr im thema mac os.
arbeite mit beiden systemen und komme mit beiden gut klar.
es gibt in beiden welten licht und schatten.
und ich denke das sollten alle anerkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ja die meldung ist auch sinnvoll. ganz klar.
ich habe dieses beispiel auch genau deswegen gebracht.
ich persönlich finde die meldung das ein neues gerät vom system erkannt wurde genauso sinnvoll.
bevor ich nachher wegen eines wie auch immer gearteten problems suche, weiß ich so das das system die hardware erkannt hat.
 

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
oh je, hab versucht bisserl mitzulesen, bin aber irgendwann ausgestiegen, weil es nur noch nervig ist.

diese systemkampfthreads sind zwar anfangs immer wieder lustig, aber irgendwann mal reichts. jeder meint die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

die heutigen betriebssysteme sind so komplex, dass es fast unmöglich ist einen objektiven vergleich zu bringen.

DESWEGEN MEIN VORSCHLAG:
lasst uns diese Diskussion in eine andere Richtung lenken. Jeder postet einfach positives und negatives über das jeweilige System. Irgendwann gibts dann eine ellenlange Liste und man kann sich wenigstens eine eigene Meinung bilden.

Was meint Ihr?

Vorteile OSX:
-
-

Nachteile OSX:
-
-

Vorteile XP:
-
-

Nachteile XP
-
-

so machts mal weiter
 

Sithlord

Gast
Peace

Ja, ich denke auch, wir sollten mit diesen sinnlosen Kampf der beiden Betriebssystem aufhören. :)-/Trotzdem erstaunlich, wie schnell so ein Beitrag zum "Kampfschauplatz" mutieren kann.)

Ich habe ja in jeder meiner Beiträge auch die Nachteile und auch Vorteile von Windows beschrieben (ok, einige waren manchmal mit einem negativen Unterton unterlegt. Sollte aber auch ein bisschen unterhalten;). Allerdings habe ich doch nie Unwahrheiten geschrieben, was Windows anbelangte.)

Legen wir unsere verbalen Laserschwerter nieder und geben Frieden. Is ja auch Ostern und da gehört es sich ohnehin nicht, sich so zu bekämpfen.

Friede sei mit euch, Windows User
Friede sei mit euch, Mac User
Friede sei mit euch, Linux User
Friede sei mit euch, Computerlose User
Friede sei mit dir, Apfeltalk


euch allen noch schöne Ostern und sitzt nicht dauernd vorm Mac/PC, die reale Welt ist doch um soviel schöner!:innocent:

Gruß Sithlord,
der Apfel sei mit euch
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Also Windows mir hat Windows ne Menge Freude und Ärgernis bereitet.

Windowsleben: Vorallem wenn ich mit meinen Freuden mal übers Internet ein Strategie Spiel spielen wollten. Bei dem einem klappt es ganz gut, der andere braucht erst ne halbe Stunde (kein Scheiß) bis das Windows stabil lief und ich habe grad mit einem Virus zu kämpfen.

In der Mac Welt sähe dieses Phänomen folgendermaßen aus: Vorallem wenn ich mit meinen Freunden mal übers Internet Warcraft III spielen möchten. Bei dem einem ist der Mac zu alt und erst in 6 Monaten kann er sich einen neuen leisten, bei dem anderen läuft schon das Spiel und bei mir muss ich erstmals ein Update laden womit ich Warcraft III auf meinem Intel Mac nativ laufen lassen kann.

Was ich mit diesen Geschichten sagen möchte: Mac OS X ist nicht die Erlösung! Der Preis ließ die meisten potenziellen Kunden abschrecken. Wer würde sich für welche Anzeige entscheiden?
Anzeige 1:
Preisknaller KAUF MICH! BILLIG SCHNELL! DAS MACHT ALLE GLÜCKLICH!
Anzeige 2:
Qualität die schon beim Design überzeugt.

mfg
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
DonSimon schrieb:
Ich als switcher kann mir immer nich vorstellen, dass es leute gibt die windows nich kennen! :)

Auch wenn mir mein neues zuhause (Mac OS X) besser gefällt fühl ich mich auch bei meinen Wurzeln (WIN) noch zuhause...
Ganz meinerseits
Ich benutzte seit 1995 Windows und bin froh, dass ich vor kurzer Zeit endlich geswitcht bin :)

Allerdings - ich könnte Mac-OS-X-Liebhabern, die jetzt Windows benutzen wollen/müssen raten, etwas wie FlyakiteOSX zu installieren. So hat man Aqua aus der DOSe
 

mac-bitch

Gast
reel schrieb:
oh je, hab versucht bisserl mitzulesen, bin aber irgendwann ausgestiegen, weil es nur noch nervig ist.

diese systemkampfthreads sind zwar anfangs immer wieder lustig, aber irgendwann mal reichts. jeder meint die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

die heutigen betriebssysteme sind so komplex, dass es fast unmöglich ist einen objektiven vergleich zu bringen.

DESWEGEN MEIN VORSCHLAG:
lasst uns diese Diskussion in eine andere Richtung lenken. Jeder postet einfach positives und negatives über das jeweilige System. Irgendwann gibts dann eine ellenlange Liste und man kann sich wenigstens eine eigene Meinung bilden.

Was meint Ihr?

Vorteile OSX:
-
-

Nachteile OSX:
-
-

Vorteile XP:
-
-

Nachteile XP
-
-

so machts mal weiter
Ich fang mal an.

Vorteile XP:
- Stabilität/Robustheit (++)
Ich habe mein XP seit Weihnachten 2003 am Laufen.
Und es läuft und läuft. Wirklich unglaublich.
Es lohnt sich wirklich alte Zöpfe abzuschneiden (Win-9x).
Ist robuster als mein Linux-Server.

- Spiele (++)
Windows ist die ultimative Spieleplattform.
Hier ein paar Spiele die es nicht für Mac gibt und ich spiele/spielen werde:
- Schlacht um Mittelerde 1/2
- Spellforce 1/2
- SilentHinter III
- HalfLife 2
- Counterstrike (!!!)
- Far Cry
- ...

Alleine dies ist für mich das Totschlag-Argument schlechthin. Als Spieler.

- Konstanz (+)
Seit 2001 gibt es nun XP. Keine ständigen Betriebssystem-Wechsel wie früher bei Win 9x.
Sehr angenehm. Kein Zwang zum Update.

Nachteile XP
- Viren
Ich hatte bislang aber noch nie einen...
Habe aber trotzdem zur Sicherheit meinen Linux-Fileserver. Da kann nix passieren.

- Bluescreens sind noch möglich, da Treiber immer im Kernel-Mode laufen.
Ist aber vermeidbar, wenn man nur zertifizierte Treiber nimmt.
Das mit dem Kernel-Mode wird mit Vista übrigens anders.

- Response von Programmen
Wenn ein Programm auf eine Antwort wartet, kann es nicht mehr bedient werden (z.B.: Outlook wartet auf Exchange-Server) und wird einfach weiß. Ist nervig. Windows an sich und die anderen Programme laufen aber normal weiter.

- Nach reiflicher Überlegung fallen mir wirklich keine weiteren negativen Sachen mehr ein. Ehrlich!
Ihr könnt das ja nachholen. ;)

Ich bin mit Win XP zu mind. 90% zufrieden. Früher mit Windows 9x vielleicht zu 40-50 %.

Im übrigen bin ich der Meinung das man die ganzen Standard-Sachen (Surfen, Musik hören/rippen,
Videos sehen/verarbeiten, Photos verwalten, usw.) mit allen 3 Systemen (Win/Linux/Mac) prima zurecht kommt.

Jedes OS hat dann seine individuellen Stärken, die für einen der Anstoss für dessen Nutzung sein können.
Für mich sind es die Spiele (Windows), für beispielsweise einen Musiker ist es Mac OS und beispielsweise
für einen Server-Fan ist es Linux.

Bitte schreib mal einer Pro's und Contras zu Mac auf. Würde mich mal interessieren, was es bei Mac OS für positive Dinge gibt.

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
aqueous schrieb:
leg dir doch einfach mal deinen programme ordner ins dock. dann klick mal mit der rechten maustaste oder am mobilen mac mit "ctrl" drauf :) nur ein kleiner tip am rande hehe..

Habe ich versucht ... leider funktioniert das irgendwie nicht. Der Ordner oder auch ein Alias eines Ordners lassen sich nicht in das Dock ziehen. Wer hat hier noch einen Tipp für mich.

Ich würde gern z.B. die Dienstprogramme im Dock haben, aber gruppiert. Also im Dock ein Icon / Ordner, wenn ich drauf gehe geht ein Sub Menü auf wo ich eines der Progies auswählen kann.

Ne Idee??


Danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
steza schrieb:
Habe ich versucht ... leider funktioniert das irgendwie nicht. Der Ordner oder auch ein Alias eines Ordners lassen sich nicht in das Dock ziehen. Wer hat hier noch einen Tipp für mich.

Ich würde gern z.B. die Dienstprogramme im Dock haben, aber gruppiert. Also im Dock ein Icon / Ordner, wenn ich drauf gehe geht ein Sub Menü auf wo ich eines der Progies auswählen kann.
Du musst den entsprechenden Ordner aus dem Finder in die rechte Hälfte des Docks (neben den Trennstrich) ziehen... ;)
Klappt das nicht bei Dir?
 

Anhänge

  • dock-ordner.png
    dock-ordner.png
    30,8 KB · Aufrufe: 125
  • dock-ordner1.png
    dock-ordner1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 123

Beamon

Gast
Hey Leuts....
Ich hab mindestens 5 Jahre mit Windows 98 gearbeitet.... es war eine Qual, und die wurde noch grösser, als ich zum ersten mal OS.X kennen gelernt habe... *quäl*

Beim Win98 - damit kannste einfach nicht arbeiten... (ok, klar... Word funktioniert manchmal...)

Einmal hatte ich MSN heruntergeladen... dass ging ja nicht - ist ja klar... aber was mich erst genervt hat.. Windooooooof hat diverse Daten von MSN ins Outlook Express kopiert... dort gings dann 5 Minuten lang, bis OE öffnete.... Oh mein Gott, aber das scheint ja normal zu sein bei Microsoft...

Jetzt wimmelt es ja nur so von XP PC's um mich herum... ich der einzige mit einem iMac... aber wisst ihr, mich strörts nicht einmal... Nein, im Gegenteil, man kommt sich vor wie mit einem "Schlüssel in die Welt"... und von denen gibts ja nicht viele... Von PC's schon, aber die funktionieren ja auch nur im Notfall....

*philioshie*

Also ich bin froh, dass ich OS.X habe, obwohl, zum Gamen (CS:S oder so) bracht man halt schon XP, aber das kann ich ja draufladen... danke Apple... (ch wette, Microsoft hat noch nicht gemerkt, dass es Apple gibt...

Beamon.
 

Sithlord

Gast
Zitat von Beamon
Also ich bin froh, dass ich OS.X habe, obwohl, zum Gamen (CS:S oder so) bracht man halt schon XP, aber das kann ich ja draufladen... danke Apple... (ch wette, Microsoft hat noch nicht gemerkt, dass es Apple gibt...

Apple und Microsoft sind wie Schwester und Bruder. Haßen und lieben sich. Microsoft hatte Apple schon einmal gerettet (gabs ne leckere Finanzspritze). Natürlich nicht ohne gewisse Gegenleistungen.

Aber so ist es halt, in der kalten Welt da draußen.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
windows ist das beste betriebssystem zu spielen. (clients)

öhm ja das wars. ;)


...


verflucht das wars wirklich ^^


ach doch, "print selection" :)P ja bei windows kann man die sprachen, hat man's mal installiert, nichtmehr umstellen)
 

Syncron

Gast
Guten Abend,

also mit Windows ist es ein zweischneidiges Schwert. Ich finde das System an sich völlig ok. Kann damit fast genauso produktiv arbeiten, wie an einem Mac. Abstürze sind relativ selten und Plug'n'Play funzte bisher immer. Treiberinstallationen war kinderleicht, ebenso Software Installation und Deinstallation. Natürlich rege ich mich manchmal auf, wenn Windows mal kurz hängt. Aber das tut auch der Mac. An das liegt es nicht, warum Windows für mich dennoch nicht die erste Wahl ist. Schrecklich finde ich nur DRM und dessen Auswirkungen. Jetzt ist es ja noch einigermaßen erträglich, aber mit Vista wird das zu einer neuen Problematik. Stichwort HD. Die enge Kopplung an Hardware und die mögliche Ausschließung von OpenSource (TPM wird ja so nicht kommen, wie es Anfangs geplant war) machen mir Angst (was mich aber bei Apple weniger stört).

Ich will nicht der gläserne Benutzer für MS sein...:mad:
Schnell MacBook kaufen!!! o_O
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
quarx schrieb:
Du musst den entsprechenden Ordner aus dem Finder in die rechte Hälfte des Docks (neben den Trennstrich) ziehen... ;)
Klappt das nicht bei Dir?

Hey Danke,

das war der Tipp. Ich habe es zu den anderen Progs ziehen wollen.
Den Programme Orddner kann ich zwar auch dort nicht hinziehen
(keine Ahnung warum). Habe ein Alias erstellt, der klappt.

Danke