• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows Vista!

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
newmacer schrieb:
stimmt genau. vista home, vista pro, vista für singles, vista für verheiratete usw. schwachsinn. die sollen ein os rausbringen, wo jeder das machen kann was er will.

Oder wenigstens eines das mit jedem macht was es will. :p

So bleibt Herr "nicht blöd,mann" der Meinung, dass ja eh alles gut (noch besser) wäre, wenn er denn nur die richtige Version von Windows hätte. Und der Handel hat die Standardantwort: ja, schlecht ist ihr Windows XY nicht, aber Windows XY ist doch noch etwas besser...

mfg pi26
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Vista brauch ich so dringend wie einen Kropf. Mir graut es schon vor den Jubel Arien der Microbensaft Anhänger...:(

Gruß Schomo
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Jop. Wie jedesmal, wenn ein neues Windows auf dem Markt kommt: Viel Jubel um gar nix. Denn was das "neue" Windows wirklich revolutionär machen würde, ist immerno genau der gleiche alte Scheissdreck (nur mit noch mehr Erweiterungen, die den ganzen Müll instabil machen), wie schon vor 15 Jahren ;)
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
vor allem was ich lustig finde, dass es immer noch magazine gibt, wie z.b. pcwelt, chip oder gar computerbild, die immer wieder ein und dasselbe titelthema haben. z.b. "500 neue geheimtipps zu xp", oder "neue tipps und tricks zu xp", oder "1000 neue heiße tipps zu xp" usw. ich meine, was gibt´s da schon neues, und zwar nach 5 jahren? alles veralteter schwachsinn. und die dummen möchtegern-pc-xp-profis kaufen sich die blöden hefte (ausser c´t) und können nach 5 jahren xp-ära immer noch nix. es gib aber immer wieder neue xp tipps und tricks, wie man sein system hässlicher, langsamer und für den user gefährlicher stimmen kann. das wäre ein titelthema wert.
geil
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
leider gibt es aber keine guten mac-magazine. ich will sowas wie c´t, aber für macs. oder die vom heise-verlag sollten in ihrem magazin etwas mehr über macs bringen. aber hat ja wohl nix mit vista zu tun... :-D
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
newmacer schrieb:
leider gibt es aber keine guten mac-magazine. ich will sowas wie c´t, aber für macs. oder die vom heise-verlag sollten in ihrem magazin etwas mehr über macs bringen. aber hat ja wohl nix mit vista zu tun... :-D
Darüber habe ich mich auch schon beklagt; die beiden einzigen Hefte, die ich immer gut gefunden habe (MacMagazin, MacEasy), sind wech... :(
Und MacUP wird auch immer schlechter...

Aber was solls.. Früher war alles besser! :p
 

Chris-emac

Gast
Red Fox schrieb:
Ja toll, ganz viel ganz geiles DRM und sowieso ganz viele neue geile neue Sachen, ach nee... die meisten wurden ja gestrichen...
Tja was bleibt... NT 5.1 oder 5.2.
Was heisst das für den User? Alter Müll der mit einer neuen Oberfläche über alte Schwächen hinwegblenden will.
Was daran nun erregend sein soll, will mir nicht wirklich in den Kopf. o_O

Gruß
Red Fox

Das kannst du auch nicht so sagen so wie ich gehört habe wurde Vista komplett neu Programmiert und basiert nicht mehr auf 9x oder NT Technik. Man hat am Anfang den Quellcode von Microsoft Windows .NET Server genommen so weit ich weiß sind aber alle Systemkomponenten die zu alt geworden sind raus geflogen daher brauchen sie auch so verdammt lange um es zu programmieren.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das Windows Vista jemals besser wird als ein Mac Os X. Außerdem lässt ja auch diese hacking das man OS X auch auf nem null acht fünfzehn Computer ausführen kann darauf schließen das Mac Os X geil ist. Immerhin wollen es ja die Windows nutzer auch haben. Oder zu mindest mal ausprobieren.
 

mate67

Fuji
Registriert
06.04.05
Beiträge
37
Ich habe heute mal nach dem Ausdruck „blackcomb“ gegoogled und bin auf die zwei folgenden Artikel
gestoßen. Wenn man sie liest, ergibt sich eine ganz amüsante Geschichte. Am besten gefällt mir dieser Satz aus dem zweiten Artikel: „...wie es unter Mac OS X mit "Quartz Extreme" bereits seit Jahren der Fall ist....“ Hehehe

Ich will ausdrücklich betonen, dass nicht böse gemeint ist. Ich fand es einfach nur witzig und wollte euch gerne daran teilhaben lassen.



Artikel EINS
Quelle: hier

Hinweis zu Beginn (am 25.8.2003 hinzugefügt): Laut aktuellen Informationen wird Blackcomb wahrscheinlich ein reines Serverbetriebssystem werden und Windows Server 2003 ablösen. Man rechnet mit der Hinzufügung von Technologien, die innerhalb der nächsten Jahre Windows Server 2003 erweitern werden. Angeblich planen die Redmonder Blackcomb 2-3 Jahre nach der Veröffentlichung von Vista auszuliefern.

Fazit, aktuelle Fakten und Gerüchte um Windows Blackcomb
Die Softwareschmiede aus Redmond gibt sich noch längst nicht mit Vista, welches im Jahre 2004 das Licht der Windows Welt erblicken wird, zufrieden sondern steckt seine Ziele bis ins späte Jahr 2006 deutlich höher als bisher. Microsoft Insider sprechen von dem Projekt “Blackcomb“, welches seinen Namen von einem Berg in der Nähe der Microsoft US Zentrale hat.

Es wird sich dabei nicht mehr um einen Aufguss des alten Windows NT Kernels handeln sondern eine komplette Neuentwicklung darstellen, welche alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Microsoft lässt also die Vergangenheit mit Windows XP und Longhorn weit hinter sich und plant den alles vernichtenden Schlag gegen Linux und Co. Windows Blackcomb wird vermutlich als 64 BIT Variante die neuen Highend Prozessorengeneration vollstens ausnutzen - es ist fraglich ob 32 BIT CPUs zu dieser Zeit überhaupt noch ausgeliefert werden. Auch ein neues Dateisystem (Man murmelt von FAT64) wird auf die Festplatten der Zukunft losgelassen. Die neue Speicherverwaltung von Windows Blackcomb wird ebenso neue Maßstäbe setzen wie die vollständig überarbeiteten Windows Media und .NET Features.

Microsoft programmiert bereits seit Mitte 2001 an Blackcomb, weshalb es sich noch immer in einer sehr frühen Alpha Phase befindet. Wenn es im Jahre 2006 über die Ladentheke den Besitzer wechselt wird es dank seiner 5 jährigen Entwicklungszeit zum modernsten, sichersten und schnellsten Windows Betriebssystem aller Zeiten gehören. Microsoft Insider berichten von ersten Bildern, welche allerdings lediglich die Windows 2000 Oberfläche zeigen mit welcher man den neuen Kern testet und erweitert. Fraglich ist mittlerweile immer noch, ob Microsoft den Desktop mehrdimensional eingesetzt wird.

Auf www.msbetas.net gibt es eine Studie zum Thema Vista und Blackcomb

Der Übergang von Windows Vista (NT Kernel) zum komplett neuen Windows Blackcomb erinnert an die Zeiten in denen Windows 3.1 sich verabschiedete und Windows 95 dessen Platz einnahm. Das Betriebssystem hatte mit schwerwiegenedne Abstürzen und Problemen mit einer Vielzahl von Anwendungen zu kämpfen. Vermutlich wird Microsoft dies gekonnt zu verhindern wissen, denn bekanntlich lernt man aus Fehlern.

Gerüchten zufolge baut Microsoft ein vollständig verändertes Startmenü und eine neugestaltete Taskleiste mit, welche mit den Vorgängern nicht mehr viel gemein haben werden. Im Internet kursiert ein angebliches Blackcomb Präsentationsvideo, welches diverse Schlüsselfunktionen zeigt. Leider hat der Videofälscher nicht gewusst, dass Blackcomb bisher lediglich das Windows 2000 Aussehen zu Testzwecken benutzt.

Wie bereits Vista im Jahre 2004 wird Blackcomb 2 Jahre später ein SQL basierendes Dateisystem mit dem Codenamen “Yukon“ tragen, welches die Effizienz der Daten einer Festplatte um das vielfache erhöht. Das neue Filesystem wird als UFS (Universal File System) in die Windows Geschichte eingehen.

Was Microsoft da im Jahre 2006 in den Startlöchern haben wird ist bisher nur zu erahnen. Meiner Meinung nach haben wir es zu dieser Zeit mit dem fast perfekten Betriebssystem zu tun - doch bis dahin ist es ein steiniger Weg.

Sandro Villinger am 1. August 2002



Artikel ZWEI
Quelle: hier

Windows Longhorn erst 2008?
von maltiBRD für WinFuture.de
Schlechte Nachrichten für Windows-Nutzer: Der Veröffentlichungstermin des XP-Nachfolgers "Longhorn" könnte weiter verschoben werden.

Ursprünglich hatte Microsoft mit einer Markteinführung des neuesten Windows im Jahr 2004 spekuliert. Will Poole, Senior Vice President von Microsoft, kündigte bereits im Oktober ein Verschieben der Erscheinungsdatums von Longhorn auf 2005 oder 2006 an. Für das Marktforschungsunternehmen Gartner ist selbst diese Ankündigung noch zu optimistisch.

Vor 2006 werde es kein Longhorn in den Verkaufsregalen geben, gibt man sich bei Gartner sicher.

Womöglich wird Longhorn das XP-Erbe erst 2007, 2008 oder noch später antreten können. Als Grund für die Verzögerungen gilt, dass Longhorn mehr als eine bloße Weiterentwicklung von XP ist. Mit Longhorn sollen grundlegende Änderungen im Windows-System vorgenommen werden.

So bekommt das Next-Generation-Windows einen Vektor-Grafik-Layer in das Betriebssystem verpasst, ähnlich wie es unter Mac OS X mit "Quartz Extreme" bereits seit Jahren der Fall ist. Microsoft will sich dabei am bestehenden Vektor- Format SVG anlehnen, heißt es.

Geplant ist bei Longhorn mehr Stabilität vor allem an der Treiberfront, eine integrierte Datenbank im Filesystem, eine geringere Anfälligkeit für Viren sowie eine neue Oberfläche namens Aero. Umstritten ist das in Longhorn integrierte "NGSCB", das Daten auf dem Rechner schützen soll. Online-Banking-Codes werden so fix an den eigenen Rechner geknüpft und können nicht woanders eingesetzt werden. Kritiker befürchten, dass auf die gleiche Art und Weise auch Musik und Videos sowie Applikationen untrennbar an den PC geknüpft werden könnten und damit ein Weiterverkauf unmöglich gemacht wird.
 

belorofon

Idared
Registriert
30.06.05
Beiträge
28
Meiner Meinung nach ist doch ein Hauptgrund für die Veröffentlichung von Vista, dass die Leute endlich wieder neue Hardware brauchen und neue Computer kaufen müssen. Auf den meisten Gurken läuft doch das Ding überhaupt nicht.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich linke nicht auf thurrots superwindowssite, aber wenn sogar einer, der noch fanatischer hinter microsoft steht als ich hinter apple sagt, dass die aktuellen versionen von vista noch meilenweit hinter tiger stehen, würde ich doch mal schätzen, dass man dem vergleich leopard vs. vista-end-version relativ ruhig entgegenblicken kann....

ausser natürlich beim erwähnen des wortes leopard, da darf man schon mal aus prinzip glänzige äuglein bekommen :p
 

Soul Monkey

Gast
belorofon schrieb:
Meiner Meinung nach ist doch ein Hauptgrund für die Veröffentlichung von Vista, dass die Leute endlich wieder neue Hardware brauchen und neue Computer kaufen müssen. Auf den meisten Gurken läuft doch das Ding überhaupt nicht.
So wie ich das sehe bringt MS Windows am meisten gebundelt mit Hardware unter die Leute (ist ja überall dabei wenn man die Prospekte liest) die Hardware Hersteller wollen natürlich auch ständig neue Hardware verkaufen also steigen mit jeder neuen Windowsversion die Anforderungen an die Hardware und dafür liegt bei jedem PC Windows dabei. Eigentlich recht simpel. o_O
 

storm

Gast
Ich denke es wird genau so schrott, wie alle anderen Windows versionen zuvor auch.

es braucht außerdem ewig viel ram (hab gehört unter 1GB wirds unerträglich langsam) und n schön schnellen prozessor. bei notebooks wird die akkulaufzeit deswegen schön kurz.
der größte vorteil wird wahrscheinlich sein, dass in zukunft neue viren vor allem für vista geschrieben werden weil es bestimmt millionen sicherheitslücken gibt und die xp user etwas verschont bleiben.;)

Außerdem dauerts ja fast noch ein jahr, bis vista kommt. und so wie man microschrott kennt, halten sie das bestimmt auch nicht ein.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Soul Monkey schrieb:
So wie ich das sehe bringt MS Windows am meisten gebundelt mit Hardware unter die Leute (ist ja überall dabei wenn man die Prospekte liest) die Hardware Hersteller wollen natürlich auch ständig neue Hardware verkaufen also steigen mit jeder neuen Windowsversion die Anforderungen an die Hardware und dafür liegt bei jedem PC Windows dabei. Eigentlich recht simpel. o_O
Ist -glaube ich- bei allen Hardwareherstellern der Fall, die auch Sofware herstellen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
das ms mit jeder NEUEN windows version absichtlich die hardware anforderungen hochschraubt damit hardwarehersteller neue pc's verkaufen können ist denke ich mal nicht der fall...

ansosnten würde das nächste servicepack schon zwingend dual core und eine 256 mb grafikkarte voraussetzen...

bis zum vista start vergeht noch viel zeit und aktuelle neue hardware wird - vorausgesetzt die grafikkarte spielt mit - ausreichend sein um vista zum laufen zu bringen.

auf meinem alten laptop läuft die letzte vista beta auch recht flüssig, mit 1gb (wie in meinem powerbook) wäre es sogar flüssig möglich und mit mehr grafikkartenspeicher (habe nur 64mb) wäre sogar der transparentlook möglich (den ich mit windowsblinds auch so hinbekomme, und das auf xp, hehe).

also redet dat dingen nicht schon wieder grundlos schlecht...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
DonSimon schrieb:
Was versprecht ihr euch davon? Besser als OS X ? ich als noch windows user denke es wird ganz geil :)

Die grundlegenden Sicherheitsprobleme bleiben erhalten. Vergleiche dazu meine Ausführungen auf:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php
und im Speziellen von heise security diese Analyse:
http://www.heise.de/security/news/meldung/63668

Sicherheitstechnisch kannst Du Vista genauso löten wie XP - trotz der Augenwischerei von Microsoft. Zitat: "Dieses im kommenden Windows Vista fest integrierte Konzept, bei dem der Anwender mit Administratorrechten arbeitet und nur bestimmte Anwendungen mit niedrigen Rechten startet, ist offensichtlich komplett unbrauchbar."
 

foodtek

Gast
....ich kann nur sagen, dass ich nach 10 Jahren Windows reichlich die Faxen dicke habe davon und was soll denn schon neues von Vista zu erwarten sein? Die Frage kann man ganz einfach beantworten: ein überteuertes Betriebssystem, mit ´ner Menge Macken , 3 verschiedene Versionen, wo Basicanforderungen als sogenannte "Professional Version" zu Wucherpreisen angeboten wird und das nur gekauft wird, weil man als User durch die Hardwarehersteller gezwungen wird es zu nehmen. Einige Features von Mac werden kopiert und dann wird versucht das Ganze mit einer möglichst bunte Benutzeroberfläche attraktiv zu gestalten. Das ganze wird dann mit Registrierungsorgien freigeschaltet, damit man ja nicht das wertvolle Betriebssystem mehrfach kopiert und MS sich so noch mehr Kohle in die Taschen stecken kann, für mich ist das moderne WEgelagerei. Ich kann nur sagen Finger weg! Ich habe mir geschworen: "Nie wieder Windows Betriebssystem! und dabei bleib ich.
Die Bilder von Vista sind doch mehr als langweilig, das ist doch alles der Abklatsch vom jetzigen Kram. Gääääähn.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
DonSimon schrieb:
Was versprecht ihr euch davon? Besser als OS X ? ich als noch windows user denke es wird ganz geil :)

RRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSSSSSSSS ! ! !

Ich glaube es hackt! Das ist doch vollkommen egal! Wer will schon Windows!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
plaetzchen schrieb:
RRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSSSSSSSS ! ! !

Ich glaube es hackt! Das ist doch vollkommen egal! Wer will schon Windows!
Tja, ich nicht. Muss aber leider Gottes Namen trotz allem darauf schaffa auffer Arbeit. :mad:

Und so geht es übrigens vielen, vielen anderen Leuten.
@Redmond: [ :mad: ] euch ins Knie! :p