• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows-Spiele mit dem iMac

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Also wenn ich das richtig verstehe geht es darum eine Mobility X1600mit 300/300 Taktung auf über 400 Core und Speicher zu takten, richtig?

1. Wo steht den auf der Ati Seite der Takt einer Mob. X1600? Ich habe dort keine angaben gefunden...

2. Selbst wenn Ati empfehlungen gibt dann sind das eben nur empfehlungen. Welchen Takt Speicher und GPU haben legt doch der Hersteller selber fest.
Und es geht hier um eine Takterhöhung von über 30%, sowas ist eigentlich immer kritisch und nie wirklich mit der Standardkühlung zu realisieren...
Auch ist es sehr wahrscheinlich das bei niedrig getakteten Modellen auch die Spannung gesengt wurde,sonst würde ja das Stromsparen ja nicht so viel Sinn machen.
Und wenn dann der Takt wieder erhöht wird steigt ja auch der Strombedarf, die frage ist ob da auch die Spannungswandler darauf vorbereitet sind... Ich habe schon oft von 6800GT mit durchgebrannten Spannungswandlern gehört nur weil man die so gut über Ultra takt bringen konnte.

Ich meine wenn ich der Logik folge könnte ich ja auch meinen A64 um 400Mhz übertakten und irgendwie versuchen den deaktivierten Core anzuschalten weil das ja von AMD so vorgesehen ist. Allerdings glaube ich wenn ich das machen würde wäre AMD nicht sehr angetan und mit Garantie wäre es bestimmt auch Essig...

Übertakten ist zwar eine schöne Möglichkeit mehr für sein Geld zu bekommen aber ohne entsprechende Maßnahmen (Kühlung, Stromversorgung...) einfach nur ein Tool zu nehmen und am Takt zu schrauben und zu sagen: "...ich stelle nur den Originalzustand wieder her..." ist schon etwas naiv oder?

Auf dem PC Sektor ist ja Übertakten schon so eine Art Wissenschaft aber selbst dort wird an Notebooks (und da kann man den iMac ruhig mal mit dazu zählen) nur sehr selten rumgetaktet, ich hab jedenfalls noch nix großübertaktetes gesehen...

mfg nic
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
@Blutwurst: Bitte die Posts etwas aufmerksamer lesen. Hättest du das gemacht, wüsstest du nämlich, dass es hier nicht ums Übertakten geht, sondern darum, die Grafikkarte auf die Werte einzustellen, für die sie eigentlich gedacht ist.
Um dein Prozessorbeispiel zu benutzen: Wenn du einen Prozessor kaufst, auf dem 2 GHz steht, möchtest du ja auch einen haben, der die 2 GHz voll benutzt und nicht einen, der 2 GHz leisten könnte, aber vom Komplettsystemverkäufer auf 1,5 GHz beschränkt ist, damit der Stromverbrauch geringer ist und der Lüfter nicht so oft anspringt.
Diese Maßnahmen machen natürlich teilweise Sinn, aber wenn man doch mal volle Leistung braucht, sollte man ihn immer noch auf 2 GHz laufen lassen können, ohne dass man die Garantie verliert, weil AMD dir ja ursprünglich ein 2 GHz-Modell verkauft hat.
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Deswegen war ja meine erste Frage wo denn bitte steht das die Mac X1600 Original auf 400/400 oder drüber läuft?
Nur weil es eine X1600 ist bedeutet das nicht das sie für die eine bestimmte Taktzahl auch geeignet ist. Sonst würden die leute nur noch Standard Grakas (ohne Pro,XT,Ultra)kaufen und den Originaltakt wiederherstellen...

mfg nic
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
323
Ich muss Blutwurst schon zustimmen. Der Chip der X1600 mag ja in der Lage sein, höhere Taktraten zu verkraften, ABER es ist gut möglich, dass Kühlung, andere Platinenteile und vielleicht sogar das Netzteil nicht dafür ausgelegt sind!
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Ja der X1600 Chip... aber da steht nix über den Chip im Macbook oder iMac.

Es kann ja auch sein das dort ausselektierte Chips verbaut wurden die, die 470Mhz nicht stabil schaffen oder eben das restliche layout günstiger ist bzw.auf Stromsparen ausgelegt ist.
Mein NV40 sollte auch mehr können allerdings ist die momentane Core Spannung zu niedrig bzw. Kühlung/Spannungsversorgung etc. einfach nicht darauf ausgelegt.
Klartext: Meine 6800GT läuft stabil (6h 3dmark05) auf 425/1200 (dem NV40 standardtakt/Ultraniveau) obwohl der Standardtakt bei 350/1000 liegt.
Bei mir läuft sie allerdings auf default takt (also so wie ich sie bekommen habe), den nur weil sie stabil läuft bedeutet das nicht das sie auch lange so hält.
Die Ultra hat immerhin 2 Stromanschlüsse+höhere Core Spannung+ besser selektierten Speicher+ anderen Kühler.

Das kann ja jeder machen wie er will, aber wenn man den vom Hersteller (in diesem Fall Apple) vorgegebenen Takt erhöht ist das Übertakten und da gibt es auch keine Garantie mehr. Und ich bin mir fast sicher das ein Apple Techniker herausfindet ob das teil einfach defekt ist oder um 30%+ übertaktet wurde.

mfg nic
 

Distrubtor

Gast
Klar findet der das heraus..

Aber du willst doch nicht ernsthaft sagen das Apple Defekte Mobility Chips in ihren Geräten verbaut? Das währe ja schon fast betrug.

Und das Thema mit der Kühlung wurde schon so oft angesprochen... aber weil diejenigen die ihren Chip übertaktet hatten keinerlei Probleme bekommen haben kann man auch annehmen das die Kühlung des iMacs mit dem höheren Takt zurechtkommt.

Das die Garantie verfällt ist uns ja mittlerweile auch schon klargeworden und ist eigentlich selbstverständlich.. es geht vielmehr darum wieso Apple untertaktet hat (ausgenommen Kühlung und Strom gäbe es ja kaum gründe? oder doch Marketingtechnische?)
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
Nein ich will nicht behaupten das Apple defekte Chips verbaut. Aber es ich denke schon das Sparpotential (Strom und Geld) da ist wenn nicht so hoch getaktete Chips verbaut werden.

1. kann man langsameren (billigeren) Speicher verwenden.
2. nur weil eine GPU nicht die 470Mhz stabil schafft bedeutet das nicht das sie defekt ist, nur langsamer. Und wenn sie als solche verkauft wird ist das auch kein betrug.
3. kann bestimmt auch am "Drumherum" gespart werden wenn die GPU langsamer läuft (niedrigere Kernspannung -> weniger Stromverbrauch /Wärmeentwicklung)

Distrubtor schrieb:
Und das Thema mit der Kühlung wurde schon so oft angesprochen... aber weil diejenigen die ihren Chip übertaktet hatten keinerlei Probleme bekommen haben kann man auch annehmen das die Kühlung des iMacs mit dem höheren Takt zurechtkommt.

Ja aber wie sieht das mit Langzeittests aus? nur weiles Game/Benchstable ist bedeutet das nicht das es auf dauer keine Schäden geben kann. Ich gebe zu das ist bestimmt recht ungewöhnlich und ich will hier auch nicht Schwarzmalen aber bei einem Laptop wäre mir das zu heis.

mfg nic
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
323
Jepp, das ist eben die Sache. Wenn bei nem Laptop oder iMac was hinüber ist, dann ist eben automatisch das GANZE Gerät dahin. Sicher, wenn bei nem Desktop-PC die Graka abraucht, bekommt man (besonders wenns ne ältere Graka war) schnell eine neue und gut is.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Liebe Leute,

bevor das hier in einer endlosen Diskussion ausartet:
einigen wir uns doch einfach darauf, dass man den GPU- und Grafikspeichertakt auf eigene Gefahr anhebt und man in Kauf nimmt, dass man eventuell (nicht zwingenderweise) bei Schäden die dadurch auftreten könnten, keinen Garantieanspruch mehr hat.

Jedoch kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen mit dieser Prozedur mehr als positiv sind.

Das wars von meiner Seite.