• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows mit Mac

YoshuaThree

Sternapfel
Wow ! Stimmt mMn absolut so !
Nicht jeder Mensch ist gleich - aber generell ist ein paralleler Betrieb und ein damit verbundener Test kontraproduktiv. Alles was man in 10, 20 Jahren kennengelernt hat von den Abläufen und Details wird dann gegen etwas völlig Neuem verglichen - und da wir ein Gewohnheitstier sind - dann unbewusst als zu kompliziert, zu anders wahrgenommen.

Möchte man einen möglichst unkomplizierten und fast 1:1 Umstieg ... dann sollte man abwarten bis Windows 12 raus kommt, dann hat man so einen gewünschten problemlosen Umstieg.

Ein Vergleich ist auch völlig unsinnig - weil es nichts zu vergleichen gibt. Windows ist anders als macOS, macOS ist anders als Windows. Also was will man vergleichen? Ein Vergleich ergibt nur ein Ergebnis - ja - die Philosophie und der Workflow sind bei beiden Systemen anders. Dazu braucht es aber kein Vergleich - das kann ich jetzt schon sagen, dass dem so ist.

Nicht umsonst sagen wir im Forum zu Neulingen ja immer - Windows Denke ablegen! Das ist wichtig.
Bei einem Parallel Betrieb passiert aber exakt das - die Windows Denke wird auf den Mac übernommen.

Ab ins kalte Wasser daher.

• Like
Reaktionen: rubbercopper

apfelmitwind

Golden Delicious
Besten Dank an Yoshua Three und an rubbercopper für eure Antworten und Vorschläge. Grundsätzlich möchte ich euch noch meine detaillierte Überlegung zu dieser Idee mitgeben.
  • Zwei Bildschirme mit zwei verschiedenen Betriebssystemen auf dem Pult ist ein Leerlauf für mich. Beansprucht viel Platz und das ewige hin und her würde die Freude am Mac sehr schnell trüben.
  • Ein neuer Acer, Lenovo, HP was auch immer, wo ich den Mac mini anschliessen kann (verkauf des bestehenden Acer), wäre eine Idee gewesen, um das Betriebssystem kennen zu lernen, wo ich zuerst bei Windows die Arbeit erledigen und beim Mac diesen Ablauf nachvollziehen wollte. So könnte ich Schritt für Schritt nachvollziehen, was ich wo finde und was es bewirkt.
  • Ich arbeite sehr viel mit Office, OneDrive, Windows Explorer, arbeite mit Bildern, führe die Buchhaltung für einen Verein, erstelle Business Pläne und biete Dienstleistungen im kaufmännischen Bereich an. Wie ihr oben mehrmals sehr klar und deutlich eure Erlebnisse und Erfahrungen beschrieben habt, möchte ich (59) mich mit vergleichen an den Mac herantasten. Ich mag keine Handbücher lesen, für normale Bücher habe ich keine Zeit und geduld. Ich muss es ausprobieren, nachvollziehen, löschen und wieder von vorne beginnen um es danach als verstanden abzuhacken. Nur so könnte ich mich langsam von den oben beschriebenen Dienstleistungen vom Windows auf den Mac gewöhnen und "reibungslos" weiter arbeiten.
  • Neue Geräte zu kaufen ist nicht optimal da die Kosten und der Verkauf der bestehenden Peripherie momentan in keinem Verhältnis stehen. Da ich ein positiv denkender und lösungsorientierter Mensch bin, glaube ich, dass der Mac mir grosse Freude bereiten wird, aber die Sorge und der Zeitdruck, dass alle Arbeiten auf dem Mac "nicht funktionieren" (glaube ich nicht), haltet mich vom Kauf ab.
Ich danke euch nochmals für eure Unterstützung. Auf dem iPhone habe ich viele Bilder und Videos, die ich gerne momentan auf dem Acer bearbeiten würde. Alles auf OneDrive hochladen und auf dem grossen Bildschirm bearbeiten geht leider nicht, da das iPhone nicht alles auf OneDrive hochlädt. Ich möchte nicht über Australien kehren, wenn ich von Zürich nach Konstanz will. So ergeht es mir leider momentan. Werde mal kurz alles setzen lassen und dann mir die weiteren Schritte überlegen. Nochmals ein dickes Merci aus der Schweiz.

YoshuaThree

Sternapfel
Zwei Bildschirme mit zwei verschiedenen Betriebssystemen auf dem Pult ist ein Leerlauf für mich. Beansprucht viel Platz und das ewige hin und her würde die Freude am Mac sehr schnell trüben.
Sollst Du auch nicht machen - steig auf den Mac um und probiere es aus. Ich kenne auch niemand, der einen 3er BMW fährt und sagt ich hole mir noch parallel eine C-Klasse ins Hause und wechsle alle Stunde den Wagen um zu sehen, ob ich mit dem Mercedes klar komme.

Ein neuer Acer, Lenovo, HP was auch immer, wo ich den Mac mini anschliessen kann (verkauf des bestehenden Acer), wäre eine Idee gewesen, um das Betriebssystem kennen zu lernen, wo ich zuerst bei Windows die Arbeit erledigen und beim Mac diesen Ablauf nachvollziehen wollte. So könnte ich Schritt für Schritt nachvollziehen, was ich wo finde und was es bewirkt.
Nein - das wäre keine Idee gewesen...

Ich bin bisher einen VW Golf Diesel gefahren - kaufe mir nun einen neuen Golf i5 (Golf kenne ich ja schon) mit einer Strom-Ladestation an der Wand damit ich den Tesla (den ich mir auch kaufe) auch ausprobieren kann (da ich ja dann für beide eine Ladestation habe).

Also eine wirrere Idee habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen. Einen neuen Acer, Lenovo, HP oder sonst was kaufen, damit man einen neuen Mac mini anschließen kann um zu testen. Sorry - da fällt mir nix mehr ein. Der Verkäufer bei MM / Saturn würde die Idee allerdings wunderbar finden und Her Lindner von der Wirtschaft ebenso.

So könnte ich Schritt für Schritt nachvollziehen, was ich wo finde und was es bewirkt.
Dazu brauchst Du keinen Windows Rechner!

Du kennst Deine erforderlichen Schritte in Windows doch (auswendig) durch jahrelanges arbeiten. Diesen Schritt willst Du nun ausführen - weißt aber nicht wie beim Mac das geht - was macht man - man erkundigt sich (Bücher, Foren, YouTube).

Du musst doch nicht erst einen Workflow auf einem Windows Rechner "simulieren" damit Du nachschauen kannst, wie das auf dem Mac geht. Ich weiß doch - ich will schnell 20 Dateien kopieren - wie geht das auf einem Mac und mit welcher App? Dazu brauche ich doch keinen Windows Rechner um vorher zu wissen, was ich tun muss und wie das beim Mac geht. Dazu reicht auch nur der Mac.

Und wenn Du jetzt kommst mit - aber vielleicht vergesse ich dann Dinge nachzuschauen. Ja dann ist gut - dann hast Du diese Dinge nie wirklich gebraucht!

Und nochmals - Du machst exakt das was man nicht machen soll! Einen Windows Workflow versuchen exakt 1:1 auf einem Mac nachzuspielen. Das wird nicht klappen - Du wirst frustriert und enttäuscht aufgeben - das garantiere ich Dir jetzt schon bei der Vorgehensweise. Windows Denke versuchen auf dem Mac zu übertragen.

Du hast Deine Arbeiten, die Du erledigen musst - erledige die ohne Vorbehalte auf dem Mac - und wenn Du nicht weißt wie was umsetzbar ist schau Videos oder frage im Forum.

So könnte ich Schritt für Schritt nachvollziehen, was ich wo finde und was es bewirkt.
Und sei mir nicht böse - aber Du bemisst dem ganzen zu viel bei.

Ein Mac kann alles was ein Windows Rechner kann - nur anders. Windows ist nicht komplizierter, Mac ist nicht komplizierter - beide sind nur anders.

Aber Du studierst mit dem Umstieg keine Raketenwissenschaft. Und der Mac ist ein kein CERN Kernbeschleuniger mit eingebauten Flex Kompensation, welcher nur nach 10 jährigem Studium an der Standford Uni bedienbar ist und nur möglich für Menschen, die Steve persönlich die Hand geschüttelt haben...

Ich arbeite sehr viel mit Office, OneDrive, Windows Explorer, arbeite mit Bildern, führe die Buchhaltung für einen Verein, erstelle Business Pläne und biete Dienstleistungen im kaufmännischen Bereich an. Wie ihr oben mehrmals sehr klar und deutlich eure Erlebnisse und Erfahrungen beschrieben habt, möchte ich (59) mich mit vergleichen an den Mac herantasten. Ich mag keine Handbücher lesen, für normale Bücher habe ich keine Zeit und geduld. Ich muss es ausprobieren, nachvollziehen, löschen und wieder von vorne beginnen um es danach als verstanden abzuhacken. Nur so könnte ich mich langsam von den oben beschriebenen Dienstleistungen vom Windows auf den Mac gewöhnen und "reibungslos" weiter arbeiten.
Hast Du denn überhaupt geschaut, ob Du Programme hast, die überhaupt auf dem Mac verfügbar sind? Wenn ich da Buchhaltung (Software?) lese. Wenn Du seit Jahren ein bestimmtes Windows (Buchhaltung) Tool verwendest das es unter macOS gar nicht gibt - und der Export auch schwierig wäre in eine vergleichbare Software - hat sich der Umstieg schon fast erledigt.

Und wie sieht es mit der anderen Software? Business Pläne? Wird da auch was in Access gemacht oder Visio - diese Programme gibt es nicht für den Mac. Oder wie schaut es im Office Bereich aus - hast Du Business Excel Listen mit VBA Makros? Oder gar Power-Pivot Tabellen? Die gibt es in Mac Office bzw. Mac Excel auch nicht.

Bevor Du Dir hier Gedanken machst über einen neuen PC + Mac ... hast Du das erst mal abgeklärt bzw. recherchiert?

Ich arbeite sehr viel mit Office, OneDrive, Windows Explorer, arbeite mit Bildern, führe die Buchhaltung für einen Verein, erstelle Business Pläne und biete Dienstleistungen im kaufmännischen Bereich an. Wie ihr oben mehrmals sehr klar und deutlich eure Erlebnisse und Erfahrungen beschrieben habt, möchte ich (59) mich mit vergleichen an den Mac herantasten. Ich mag keine Handbücher lesen, für normale Bücher habe ich keine Zeit und geduld. Ich muss es ausprobieren, nachvollziehen, löschen und wieder von vorne beginnen um es danach als verstanden abzuhacken. Nur so könnte ich mich langsam von den oben beschriebenen Dienstleistungen vom Windows auf den Mac gewöhnen und "reibungslos" weiter arbeiten.
Ich mag mich irren - aber bisschen Menschenkenntnis habe ich, beruflich bedingt, dann auch - ich sehe da eher pessimistisch einem Umstieg entgegen. Du hast viele Workflows in der Zeit Dir angeeignet und ein Umstieg bedeutet für Dich Stress und Unbehagen. Gewohnte Pfade verlässt Du nur mit einem sehr dicken Sicherheitsseil. Du willst größte Sicherheit haben und willst das der Umstieg reibungslos von statten geht (verabschiede Dich von dieser Wunschvorstellung - das klappt nicht). Am liebsten willst Du einen Mac, aber bitte mit möglichst wenig Risiko und am liebsten soll alles ähnlich wie am Windows Rechner sein. Die Chancen für einen glücklichen Umstieg sehe ich gering. Einfach aus Erfahrung.

Lass mal beim Umstieg lieber die Hacke weg... :D

Neue Geräte zu kaufen ist nicht optimal da die Kosten und der Verkauf der bestehenden Peripherie momentan in keinem Verhältnis stehen. Da ich ein positiv denkender und lösungsorientierter Mensch bin, glaube ich, dass der Mac mir grosse Freude bereiten wird, aber die Sorge und der Zeitdruck, dass alle Arbeiten auf dem Mac "nicht funktionieren" (glaube ich nicht), haltet mich vom Kauf ab.
Erstens - ein Neukauf eines Windows Rechners damit ein neuer Mac mini ausprobiert werden kann - und Du machst Dir Sorgen über das Kostenverhältnis? Also da widersprichst Du Dir gerade irgendwie. Siehe Golf / Tesla Vergleich weiter oben...

Zweitens - so wie Du an die Sache ran gehst ist ein Scheitern auch eher wahrscheinlich als anders herum.
Meine Meinung.

Auf dem iPhone habe ich viele Bilder und Videos, die ich gerne momentan auf dem Acer bearbeiten würde. Alles auf OneDrive hochladen und auf dem grossen Bildschirm bearbeiten geht leider nicht, da das iPhone nicht alles auf OneDrive hochlädt. Ich möchte nicht über Australien kehren, wenn ich von Zürich nach Konstanz will. So ergeht es mir leider momentan. Werde mal kurz alles setzen lassen und dann mir die weiteren Schritte überlegen. Nochmals ein dickes Merci aus der Schweiz.
Aber genau das hast Du doch mit Deinem Windows / Mac Parallelbetrieb vor! Du widersprichst Dir schon wieder selber.

Kaufe Dir einen Mac mini, stelle alles auf Apple um (iCloud statt OneDrive) und arbeiten in der Apple Welt mit Deinem iPhone und Deinem Mac Geräten.

Das was Du vor hast ist ein paralleler Vergleich - der nicht mal ein richtiger Vergleich sein kann, weil Du beide Welten parallel benutzt und dadurch gar nicht weißt wie es ist, wenn man komplett in der Apple Welt arbeitet!

Du fährst von Zürich nach Konstanz über Australien, wenn Du gleichzeitig einen Windows und Mac Rechner benutzt um zu testen wie das in der Mac Welt wäre!

Ich arbeite sehr viel mit Office, OneDrive, Windows Explorer, arbeite mit Bildern, führe die Buchhaltung für einen Verein, erstelle Business Pläne und biete Dienstleistungen im kaufmännischen Bereich an
Aber... viel wichtiger wäre für mich die Frage: hast Du denn das alles abgeklärt, dass alles auch auf dem Mac verfügbar ist was Du da brauchst? Gibt es all die Software auf dem Mac? Und wenn es sie auf dem Mac gibt - kann sie vom Funktionsumfang das leisten was Du brauchst?

Hast Du Dich da mal schlau gemacht?

apfelmitwind

Golden Delicious

YoshuaThree

Vielen Dank für deine detaillierten Erläuterungen. Wie bereits erwähnt, bin ich ein lösungsorientierter Mensch und blicke stets nach vorne. Ich war von Anfang an ein Android-Nutzer und habe 2022 aus Neugier auf iPhone gewechselt. Nun möchte ich den Schritt mit dem OS wagen und werde es so anpacken, wie ich es für richtig halte und es für mich passt.
Die Vergleiche zwischen BMW und VW passen meiner Meinung nach nicht zu Windows und Apple. Ein passenderer Vergleich wäre eher der zwischen einem Polo und einem Lastwagen mit Anhänger. Lass es uns so stehen, wie ich es oben beschrieben habe, und sei stolz auf das, was du mir erklärt hast. Du hast mir wirklich viele wertvolle Informationen aufgezeigt und darauf kannst du stolz sein.
Ich werde mich bei Bedarf weiterhin an euch wenden, wenn ich Fragen habe. Ich wünsche dir und allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, einen schönen Tag und danke euch vielmals:)

YoshuaThree

Sternapfel
Die Vergleiche zwischen BMW und VW passen meiner Meinung nach nicht zu Windows und Apple. Ein passenderer Vergleich wäre eher der zwischen einem Polo und einem Lastwagen mit Anhänger.
Du hast den Vergleich nicht verstanden.

Du willst Dir einen neuen Windows PC kaufen, damit Du Dir einen neuen Mac kaufen kannst um den am Windows-All-In-One betreiben zu können mit dem Ziel den Mac behalten zu können. Das ist... nicht persönlich gemeint - einfach nur idiotisch. Wenn das bei Dir als Business Berater "lösungsorientiert" ist - dann...

und darauf kannst du stolz sein.
Also ich bin in meinem Leben sicher auf einige andere (wichtige) Dinge stolz, aber sicher nicht auf belanglose Postings in Foren ;)

Nun möchte ich den Schritt mit dem OS wagen und werde es so anpacken, wie ich es für richtig halte und es für mich passt.
Ah sag das doch gleich "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"... ;)

Ich werde mich bei Bedarf weiterhin an euch wenden, wenn ich Fragen habe.
Also gerne, aber warum? Du haltest ja doch an Deinem Vorgehen starr fest, auch wenn es selbst objektiv völlig unsinnig ist (neuen Windows All-In-One PC kaufen um einen Mac anzuschließen auf den man dann wechseln will).

Übrigens - ich wiederhole nochmals meinen Tipp einen virtuellen Mac im Browser sich für 30 Euro Monat zu mieten, den Du dann im (Windows) Internet Browser ausprobieren kannst. Spart eine Menge an Geld und ist völlig ohne (Verkaufs-) Verlust monatlich kündbar.

Du hast mir wirklich viele wertvolle Informationen aufgezeigt
Mich würde aber dennoch interessieren - hast Du denn im Vorfeld geklärt, ob die Software, die Du benötigst (Buchhaltung, MS Office etc.) auch unter macOS verfügbar ist - und die Software die es gibt (Office) auch den kompletten Funktionsumfang hat?

Oder werden wir die Antwort auf diese Frage nie erfahren?

Zuletzt bearbeitet: