Mikrolisk
Lambertine
- Registriert
- 12.08.09
- Beiträge
- 701
Und noch eine kleine Anekdote aus dem Programmierunterricht, damals noch an der Berufsschule:
Unser Lehrer zeigte uns ein kleines Kartenspiel: Es gibt neun Karten, auf denen an den Seiten jeweils verschiedene Tier-Oberkörper oder -Unterkörper in verschiedenen Farben abgebildet sind. Einige passen zusammen, andere nicht. Ziel des Spiels ist es, die neun Karten zu einem Quadrat zusammenzufügen, bei dem alle Ober- und Unterkörper auch farblich zusammen passen. Laut Spielehersteller gibt es genau 2 Kombinationen, wo alles paßt, neben den unzähligen Varianten, wo etwas nicht paßt.
Schön und gut, wir sollten ein Computerprogramm schreiben, welches eine Lösung hierzu berechnen soll. Der Lehrer schlug einen Ansatz vor, die neun Karten zufällig zusammenzusetzen und dann zu prüfen, obs paßt. Er hatte auch schon ein Programm vorbereitet - was natürlich noch nichts tat, als endlos zu rechnen. Er schätzte, daß es vielleicht 1-2 Tage dauern könnte, bis eine Lösung erscheint.
Nun gut, ich dachte mir, das geht auch besser, und entwarf einen Lösungsansatz, bei dem nichts doppelt überprüft wird (Stichwort "Anagramm"), mit gleich einer Optimierung, daß ich die neun Karten einzeln nacheinander anlege und bei nicht passenden Karten gleich abbreche und mit der nächsten weitermache (inklusive der Drehungen der Karten).
Dieser Ansatz war gut, sehr gut sogar, innerhalb von 20 Sekunden hatte ich 6 der 8 möglichen Lösungen (2 Varianten in 4 Orientierungen), 2 fehlten, weil ich ein Abbruchkritierum nach einem Treffer zuviel hatte.
Der Lehrer kam, sah die Lösungen nacheinander erscheinen, sein Unterkiefer klappte bis zur Tischkante herunter (er stand!) - "Nee, das glaub ich nicht, das überprüfe ich erst mal". Und er konnte die Lösung mit den Echt-Karten sofort nachstellen...
Daran erinnere ich mich immer wieder gern!
Andreas
Unser Lehrer zeigte uns ein kleines Kartenspiel: Es gibt neun Karten, auf denen an den Seiten jeweils verschiedene Tier-Oberkörper oder -Unterkörper in verschiedenen Farben abgebildet sind. Einige passen zusammen, andere nicht. Ziel des Spiels ist es, die neun Karten zu einem Quadrat zusammenzufügen, bei dem alle Ober- und Unterkörper auch farblich zusammen passen. Laut Spielehersteller gibt es genau 2 Kombinationen, wo alles paßt, neben den unzähligen Varianten, wo etwas nicht paßt.
Schön und gut, wir sollten ein Computerprogramm schreiben, welches eine Lösung hierzu berechnen soll. Der Lehrer schlug einen Ansatz vor, die neun Karten zufällig zusammenzusetzen und dann zu prüfen, obs paßt. Er hatte auch schon ein Programm vorbereitet - was natürlich noch nichts tat, als endlos zu rechnen. Er schätzte, daß es vielleicht 1-2 Tage dauern könnte, bis eine Lösung erscheint.
Nun gut, ich dachte mir, das geht auch besser, und entwarf einen Lösungsansatz, bei dem nichts doppelt überprüft wird (Stichwort "Anagramm"), mit gleich einer Optimierung, daß ich die neun Karten einzeln nacheinander anlege und bei nicht passenden Karten gleich abbreche und mit der nächsten weitermache (inklusive der Drehungen der Karten).
Dieser Ansatz war gut, sehr gut sogar, innerhalb von 20 Sekunden hatte ich 6 der 8 möglichen Lösungen (2 Varianten in 4 Orientierungen), 2 fehlten, weil ich ein Abbruchkritierum nach einem Treffer zuviel hatte.
Der Lehrer kam, sah die Lösungen nacheinander erscheinen, sein Unterkiefer klappte bis zur Tischkante herunter (er stand!) - "Nee, das glaub ich nicht, das überprüfe ich erst mal". Und er konnte die Lösung mit den Echt-Karten sofort nachstellen...
Daran erinnere ich mich immer wieder gern!
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Andreas