Windows auf neuem Mac mini M2: Microsoft Remote Desktop for Mac oder Parallels

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!

Auf einem Mac (wahrscheinlich Mac mini M2 24/512) soll zusätzlich ein Windows 11 für die Nutzung von Adobe Framemaker laufen.
Ist Parallels auch auf Nicht-Intel-Macs das Werkzeug der Wahl oder ist ein zusätzlicher Mini PC (z.B. Lenovo M920q mit i5) besser, den man mit Microsoft Remote Desktop anspricht? Die Performance ist weniger wichtig als der problemlose gleichzeitige Betrieb beider Systeme inkl. Clipboard usw.
Hat hier jemand vergleichende Erfahrungen mit Parallels und Remote Desktop?

Grüße vom
kontrollfeld
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich nutze Parallels auf einem MacBook Air M1 mit 16 GB. Ich bin damit sehr zufrieden und finde gerade die Möglichkeiten zwischen Host Und virtueller Maschine Daten auszutauschen top. Die Performance ist gut.
Probier doch einfach mal die kostenfreie Testversion von Parallels aus. So kannst Du schnell herausfinden, ob das für deinen Use Case passt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Remote Desktop wäre mir für den Dauerbetrieb deutlich zu träge, das ist aus meiner Sicht eher was für kurze Sitzungen. Bei Parallels wäre zu prüfen, ob die entsprechende Software läuft. Geschwindigkeitsnachteile bemerke ich da keine.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wer eine Alternative zu Parallels sucht, kann ich UTM empfehlen:
https://mac.getutm.app/

Eignet sich für Windows mit Mails, Internet, Office - aber auch die Adobe Suite betreibe ich darunter. Was nicht geht sind Spiele. Aber wer kostengünstig ein funktionierendes Windows auf einem M-Apple benötigt, kann hier glücklich werden.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
100
Muss es bei Parallels am M2 eigentlich Win 11 sein, oder läuft das mit W10 auch?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Welche Frage bleibt denn nach einem Blick auf die Produktseite noch offen?

Und was da nicht explizit steht, kann man im Forum nachlesen, ist dann halt nicht von Parallels unterstützt.