• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Windows auf IntelMac jetzt gibts Geld für den der es schafft!

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Is ja alles schön und gut aber auf die Spiele-Industrie wird Apple als letztes hören. Da bin ich mir sicher. Ich kenne auch jede Menge Hardcore Zocker. Die würden sich trotzdem keinen Intel-Mac holen, selbst wenn darauf Windows nativ laufen würde.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Tommi schrieb:
Is ja alles schön und gut aber auf die Spiele-Industrie wird Apple als letztes hören. Da bin ich mir sicher. Ich kenne auch jede Menge Hardcore Zocker. Die würden sich trotzdem keinen Intel-Mac holen, selbst wenn darauf Windows nativ laufen würde.
Wen du so alles kennst :oops:
Ich denke mal, auch Hardcore-Zocker hätten gerne ein OS ohne Viren und wenn sie nebenbei noch ein OS zum zocken hätten und den Rechner mit besseren Grafikkarten und schnelleren Prozessoren ausstatten könnten, spricht eigentlich kaum ein Grund gegen einen Mac, ganz im Gegenteil. Schau mal in Game-Foren. Da gibt es viele, die einen Mac neben dem PC stehen haben oder zumindest Windows hassen und eigentlich lieber einen Mac hätten, wenn das mit den Games nicht wäre. Deine Bekannten sind da nicht representativ und gerade die Gamer haben schon so oft Windows neu installieren müssen oder zumindest administrieren, die haben erst recht die Schnauze voll. Für Battlefield 2 sollte man Windows-Firewall und Virenscanner abschalten. Was meinst du, wieviele da noch ein zweites OS für den Rest des Lebens haben?

Wenn Apple wirklich mal eine größere Rolle spielen will, müssen sie die Marktanteile steigern. Mac-Versionen von Games gibt es dann ganz automatisch. Außerdem spielen nicht nur Hardcore-Zocker, sondern mittlerweile fast jeder.Ich kenne sogar eine Hausfrau mit 3 Kindern. Das Mac-Angebot reicht da nicht mal für Gelegenheitszocker, die Games sind zu teuer und die Zukunft sieht noch düsterer aus. Die Intel-Macs haben ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber was nützt es? Bislang ist der Intel-Mac weder für MacUser, noch für PC-User interessant genug.
 

KayHH

Gast
Moin Anindo,

vom Gamen habe ich zwar keine Ahnung, aber was hindert einen Virus den du dir über XP auf deinen Mac gezogen hast daran Mac OS X gleich mit zu löschen? Da Mac OS X in dem Moment nicht läuft greifen dann auch keine Sicherheitsmechanismen.


Gruss KayHH
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@KayHH
Also ich habe noch nichts von Viren gehört, die ganze Festplatten löschen, aber wenn auch schnurz: Ein HFS+ Volume wird unter Windows gar nicht erst erkannt bzw. höchstens die Ordner, die man über das Windowssharing frei gibt. Also gleiches Risiko wie mit VPC.
 

KayHH

Gast
Moin Anindo,

Anindo schrieb:
@KayHH
Also ich habe noch nichts von Viren gehört, die ganze Festplatten löschen, aber wenn auch schnurz: Ein HFS+ Volume wird unter Windows gar nicht erst erkannt bzw. höchstens die Ordner, die man über das Windowssharing frei gibt. Also gleiches Risiko wie mit VPC.
das ist nur ein Beispiel. Ist mir auch schnuppe was die Viren so machen, habe ja keine. Wenn beide OSs auf einer Platte residieren gibt es da noch etwas mehr Berührungspunkte als das reine Dateisystem. Das Risiko ist auf jeden Fall deutlich höher. Ich würde auf gar keinen Fall XP außerhalb einer „Sandbox“ auf meinem Mac laufen lassen.


Gruss KayHH
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ja, morgen kann auch die Welt untergehen und in 15 Jahren werden sich die Polkappen verschieben und die Menschheit wird eh ausgelöscht. Außerdem gewinne ich sicherlich bald den Jackpot im Lotto. Was wolltest du noch sagen?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Bin auch mal gespannt, ob das ganze je funzen wird. AFAIK ist ja schon allein die das Dateisystem so unterschiedlich unter Windows und OS X, dass es irgendeinen speziellen Bootsektor geben müsste, um das unter einen Hut zu bekommen. Oder Mensch bekommt zukünftig entweder einen HFS+ Treiber für Windows oder einen NTFS Treiber für OS X. Die Partitiontabellen sind ja AFAIK schon komplett unterschiedlich organisiert. EFi ist da ja erstmal nur ein Problem.

Viel Spass an die Bastelfraktion, sag ich da nur. ;)

Salve,
Simon
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
So von wegen Zocken: Macs waren noch nie zum Zocken da, sondern zum damit Arbeiten. Und das ganze noch ernsthaft. Und ich denke nicht, dass das einfach so, schupps, geändert wird. Nee, nee. Und ich finde die Vorstellung einfach lächerlich, dass man sich einen teuern Computer kauft und dann das ganze mit einem noch viel lächerlicheren BS verhunzen muss...

Auch nur meine 2 Cents... ;)
 

prophezeiung

Gast
liebe/r anindo,

Anindo schrieb:
Den Autovergleich hatten wir schon, geht´s auch noch phantasieloser? Und was ist wohl eine Nikon wert, für die es bloß ein Objektiv gibt :-[

da der hang zur bastelei an technischem gerät primär vom männlichen geschlechte ausgeht, war meine wenigkeit der meinung, einen entsprechenden vergleich einzubringen. zugegebenermaßen hab ich die vorhergehenden wortmeldungen nicht gesichtet. daher ist es wohl zu dieser redundanz gekommen.

>>> prophezeiung
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
G5_Dual schrieb:
Bis dahin werden wohl noch ne Menge Computer an Apple zurückgeschickt werden weil sie nicht mehr booten.
Nachzulesen hier:
http://www.macnews.de/news/73561
Das ist eine Falschmeldung.

From Dave Schroeder
posted 01/23/06
By following these steps, the iMacs that had difficulty with certain EFI modules appear to have been restored to a functioning state:

1. Disconnect the internal hard disk

2. Disconnect the iMac from AC power

3. Plug in AC while holding the power button

4. Power up the iMac and zap NVRAM (cmd-opt-P-R)

The hard disk can be reformatted and the operating system restored."
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Sorry, ich habe mir das hier nicht alles im Einzelnen "angetan". Es kommt mir aber so vor, als ob die meisten es kaum erwarten können ein Windows auf den Mac zu basteln.
Dann frage ich jetzt mal: Wozu???? Für Windows gibt es doch so ca. 1 Mio. "Hersteller" die ne entsprechende Kiste dafür basteln. Weshalb denn jetzt ausgerechnet der einzige (fast) Hersteller der ohne XP auskommt nun auch noch mit den Wölfen heulen soll ist mir unklar. Ich denke, dass Apple auch gut ohne Ballmers Hilfe auskommt.
Ich verstehe auch die sich hier (und wo anders) breitmachende Windows-Diskussionen nicht. Gehen uns die "Apfelthemen" aus? Werden die Apfelforen nurnoch von Switchern bevölkert die eigentlich nur den weißen Appleaufkleber aus der Packung haben wollten?

Auch wenn es hier schon zu Missfallen geführt hat, aber Autos sind einfach so schön doof um für alles Mögliche herzuhalten. Also, wenn ihr nen Porsche fahren wollt, dann jammert nicht rum, dass er anders ist als euer Toyota…

Übrigens: ich kenne nur Leute die mit dem Mac arbeiten – die machen das gern!
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
thrillseeker schrieb:
Derjenige, der es als erster schafft, einen smart-Dreizylindermotor in einen Porsche Turbo einzubauen, erhält von mir einen Kasten Bier :cool:

Ich baue ihn dir gerne ein wenn du mir den Smart und den Porsche zur Verfügung stellst. Darf ich dann den Porsche-Motor behalten;)?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Es gibt eine Menge guter Gründe um gelegentlich Windows laufen zu lassen. Ich bin darauf angewiesen zu Testzwecken den Internet Explorer 6.0 zur Verfügung zu haben. Dazu benötige ich Windows, da gibt es keinen vernünftigen Workaround.

Dazu reicht mir persönlich völlig VPC, VMware oder Wine - aber ganz ohne Windows geht es eben nicht. Sich für diesen Zweck heutzutage, da in Macs x86-Harware verbaut wird, extra einen Rechner zu kaufen/betreiben halte ich für Geld-, Resourcen- und Zeitverschwendung.

Die Möglichkeit zur Not auch mal nativ Windows zu starten kann für eine Menge Leute sehr nützlich sein. Ich wünsche den Bastlern viel Erfolg!
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
wieso will ich windows auf nem mac haben?
die leute die auf "Windows-Programme" angewiesen sind können immer noch, so wie ich 2 Systeme haben. Die Windows-Dose muss doch net nen 3Ghz P4 hd schiess mich tot sein.
da reicht doch ne billige Kiste.
Ich bin kein Experte, aber selbst wenn Windows irgendwann draufläuft siehst glaube ich mit Treibern mau aus für die Hardware oder? Ist ja auch egal, ich kaufe mir und benutze einen MAC wegen dem gesamtpaktets. "intel Rechner" gibts auf dem Markt genug wo Windows draufläuft.

Bisschen schade natürlich um Linux, aber wenn ich konsequent bin dann gelte da auch die selben Gründe wie oben.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich bin ja immer wieder erstaunt über die Ignoranz einiger Mac-User hier. Wie wäre es mal mit einem Blick über den Tellerrand! Es gibt so viel Software in so vielen Bereichen, die es nur für PC gibt, mal ganz abgesehen von Games. Selbst Adobe hat kürzlich mit Acrobat 3D mal wieder PC-Software rausgebracht, die nie den Weg auf den Mac finden wird. Selbst in den stärkeren Mac-Bereichen wie Audio und Grafik gibt es diverse sehr gute Programme nur für PC, umgekehrt findet man da weniger.
Außerdem ist es doch lächerlich diverse Betriebssysteme noch an die Hardware zu binden, wenn diese bis auf Gehäuse und ein paar Bytes im ROM völlig identisch ist.
 

prophezeiung

Gast
ich grüsse euch anindo,

Anindo schrieb:
Ich bin ja immer wieder erstaunt über die Ignoranz einiger Mac-User hier.

bist du das wirklich? wird uns nicht ständig dieses adjektiv, welches ihr zu einem substantiv gewandelt hab, zugeschrieben? zusammen mit anderen, wohlklingenden adjetiven wie beispielsweise arrogant oder pedantisch?

ich wundere mich nur über die (männliche) anstrengung etwas zu bewerkstelligen, wozu es keinen anlass gibt. ist es nicht einfach in einer der grossen elektronik-ladengeschäfte zu pilgern und sich dort die seinem wesen entsprechende gerätschaften zu kaufen?

nein ist es nicht. es muss bewiesen werden das es geht. egal um welchen preis. die inquisitoren werden kommen. ihre legaten sind schon über das ganze land verteilt um potentielle heretiker ausfindig zu machen, das sei euch versichert. *sehrdüsteresgrinsen*

>>> prophezeiung
 
  • Like
Reaktionen: GloWi

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Boah, das wird ja richtig fuerchterregend hier <zitter>
 

prophezeiung

Gast
lieber herr bonobo,

ich verstehe eure bemerkungen nicht ganz. könnt ihr mir etwas genauer schildern, was der grund der offensichtlichen furcht ist? das individuen versuchen duch bastelarbeit fremdsysteme auf ein kernobsartefakt zu bringen? *mistrauischschau*

oder verwirrt euch eher das geschriebene wort meiner wenigkeit? bitte klärt mich doch auf, da ich denke, dass ich von einem dorfältesten hier noch weisheit ernten kann. vor allen dingen wenn solch kluge individuen wie mahatma ghandi und karl jaspers von euch zitiert werden.

>>> prophezeiung
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kannst ruhig Tom zu mir sagen.

Ganz einfach: Mir ist Deine Schreibe zu stilisiert, zu sehr auf einen Effekt gerichtet, den Du erreichen willst. Ich hab' einfach mal mitgespielt, wie man halt auch mal "erschrickt", wenn ein Kind "buh!" sagt.

Verwirren tut mich kaum was, Deine Schreibe jedenfalls nicht. Allerdings ... laesst mich Deine m.E. uebermaessige Konzentration auf die Form und passend dazu die Vernachlaessigung der Inhalte ueberlegen, ob nicht Du etwa bissl verwirrt sein magst.

Aber eigentlich ist mir das jetzt alles ziemlich wurscht.

Gruss, Tom