Rastafari
deaktivierter Benutzer
- Registriert
- 10.03.05
- Beiträge
- 18.150
1) Weil bei Mac OS die Installation auf externen Platten schon immer ein angebotenes Featrure war. Bei Microsoft Betriebssystemen hingegen noch nie (nirgends, auch auf anderen PCs nicht).Problem ist das Win 7 die externe Platte nicht erkennt und somit die Installation nicht möglich ist. Wieso erkennt Win 7 die Platte nicht, wenn es doch unter OS X ohne Probleme funktioniert?
2) Weil Windows ein veraltetes, BIOS-basiertes OS ist, diese Systemgattung wird von Apple Rechnern auf externen Platten nicht mit Bootfähigkeit unterstützt. Dazu wäre eine kosten- und lizenzpflichtige Zusatzsoftware zum BIOS nötig, die Apple schon allein aufgrund der Verletzung des konsequenten OpenSource Gedankens (auf dieser Systemebene jedenfalls) nicht verwenden kann.
OS X dagegen ist einer der wenigen bisher existierenden vollwertigen EFI-basierten Systeme, das durch diese neuere (und frei verfügbare) Firmware von jeder Platte problemlos startet. (Die früher mal bei PPC-Macs verwendete "OpenFirmware" konnte das auch und war ebenso frei zu haben. Und bevor es die gab, stellte sich diese Frage noch gar nicht, da gabs noch gar kein USB oder FireWire.)
Windows-64bitter-Versionen können mittlerweile zwar auch etwas EFI, aber die unterstützen wiederum ganz gezielt keine Rechner von Apple. Microsoft mauert mal wieder. No way, zumindest bis heute.