• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 8 auf MacBook Pro (2009) installieren

SigMa9393

Jonagold
magst du mir vielleicht erklären wie das geht bitte? kenne mich null mit diesem OS aus :S

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Je nach verwendeten Betriebssystem würde ich von der Wiederherstellungspartition starten (den Mac mit gedrückter Alt-Taste starten und die Wiederherstellungspartition auswählen) oder von der beigelegten Installations-Disc starten (DVD einlegen, Mac mit gedrückter Alt-Taste starten und die DVD auswählen) und danach die Festplatte formatieren, eine Partition im Format "Mac OS Extended (Journaled)" anlegen und OS X neu installieren. Danach sollte der Boot Camp-Assistent nicht mehr meckern. Achtung: Alle Daten auf der Festplatte gehen dabei verloren. Ggfs. zuvor also sichern.

SigMa9393

Jonagold
okay alles klar melde mich dann wenn ich fertig bin. eine frage noch: die Treiber sind dann auch da damit unter windows alle so funktioniert wie unter Apple(tastaturkürzel, beleuchtung der tastatur und dem Apfel hinten)?

also auch das trackpad, dass ich mit zwei fingern scrollen kann usw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, funktioniert schon alles. Aber die Trackpad-Unterstützung von Windows 8 ist weitaus schlechter als von OS X, finde ich.

Ich sehe aber gerade, dass es für deinen Mac offenbar kein Boot Camp 5 gibt, was aber Voraussetzung für Windows 8 ist (http://support.apple.com/kb/HT5634?viewlocale=de_DE).

Welche Version von OS X verwendest du denn?

Generell ist aber fraglich, ob du ohne funktionierendes (internes!) DVD-Laufwerk überhaupt Windows installieren kannst.
Vielleicht kann dir da jemand anderer bessere Auskünfte geben.

SigMa9393

Jonagold
habe Mac OSX 10.5.8 (leopard oder lion)

Installiere win8 wenn überhaupt von meinem Bootfähigen stick den ich mir mal im Praktikum gebastelt habe. Ich bekomm das aber immer noch nicht hin. wenn ich ALT gedrückt halte öffnet sich nur dieses rEEfit und dann bin ich da wo ich angefangen habe und wo ich das Problem mit windows hatte.

Also kann ich ohne hardreset und den Verlust meines Macsystems kein windows installieren?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie gesagt, ich bezweifle mittlerweile, dass du auf deinem Mac überhaupt Windows 8 installieren kannst.

SigMa9393

Jonagold
Okay alles klar. Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Mühe :)