• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Windows 7 auf dem neuen (2012er) MacBook Air

Aurok

Golden Delicious
Hallo Apfeltalk Community,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines MacBook Airs (i5 / 256 GB SSD / 8 GB RAM). Aus diversen Gründen werde ich den Mac hauptsächlich mit Windows nutzen.
Ich lege u.a. Wert auf die Hitze und Geräuschentwicklung (daher auch nur i5) und laß in einigen Tests, dass das MacBook Air mit Windows 7 sehr heiß laufen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem aktuellen MBA + Windows 7?

Mitglied 129448

Gast
Warum sollte das MBA mit Windows heißer werden als mit OS X? Wenn Du Windows 7 als VM betreibst kann das schon sein, da das Notebook ja viel stärker belastet wird. Wenn Du es aber per BootCamp installierst und nativ nutzt ist alles wie gewohnt und es gibt keine Probleme. Einzig die Lüfter werden soweit ich weiß unter Windows etwas früher hochdrehen als unter OS X aber das ist kaum auffällig.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn Du fast ausschließlich mit Windows arbeiten wirst, wieso dann ein MBA ....?

Es gibt genügend Ultrabooks inzwischen die echt gut sind. Auch das neue Lenovo X1C. Verstehe nicht ganz, wenn man fast nur mit Windows arbeitet, sich dann ein Air zu kaufen. Klar bekommst Du per Bootcamp Windows drauf - aber gerade das Energiemanagement ist nicht so gut, wie unter OS X...

Aurok

Golden Delicious
Warum sollte das MBA mit Windows heißer werden als mit OS X? Wenn Du Windows 7 als VM betreibst kann das schon sein, da das Notebook ja viel stärker belastet wird. Wenn Du es aber per BootCamp installierst und nativ nutzt ist alles wie gewohnt und es gibt keine Probleme. Einzig die Lüfter werden soweit ich weiß unter Windows etwas früher hochdrehen als unter OS X aber das ist kaum auffällig.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2012-Subnotebook.77213.0.html

"Temperatur
Ebenfalls angenehm – zumidest im Idle-Betrieb – sind die Oberflächentemperaturen des Apple MacBook Air 13 Mid 2012. Nur in der rechten oberen Ecke überschreitet das Gerät die 30-Grad-Marke. An allen anderen Messpunkten bleibt die Temperatur zum Teil deutlich darunter. Unter Last geht der Spitzenwert auf bis zu 43.8 Grad hoch. Er liegt auf der Oberseite. Die Unterseite bleibt stets Oberschenkel-kompatibel – zumindest unter Mac OS.

Dieselben Tests unter Windows zeichnen ein etwas anderes Bild: Zum einen liegen die Temperaturen durchweg um ein paar Grad höher. Im Idle-Betrieb beträgt der Unterschied zu Mac OS etwa 1.5 Grad im Mittel. Bei starker Beanspruchung im Stresstest werden die Unterschiede noch deutlicher. In der linken oberen Ecke – dort, wo das Netzteil eingesteckt wird – messen wir über 50 Grad. Und diese hohe Temperatur ist auch im Normalbetrieb, etwa beim Abspielen hochauflösender Videos, fühlbar.

Überhaupt ist das Thema Temperatur beim Apple MacBook Air ein größeres als wir es erwartet hatten. So meldet Windows etwa eine "Critical Harddisk Temperature" von 57 Grad Celsius beim Unigine Heaven-Benchmark und bei HDTune. Auswirkungen konnten wir im Rahmen des Tests jedoch keine feststellen. Der Dauerhaltbarkeit des Laufwerks sind diesen hohen Temperaturen aber bestimmt nicht zuträglich.

Und auch der Prozessor behält nicht immer einen kühlen Kopf. Beim mehrere Stunden dauernden Stresstest mit Furmark und Prime95 stieg die Kerntemperatur schon nach wenigen Minuten auf über 100 Grad Celsius. In der Folge arbeitet die CPU regelmäßig mit reduziertem Takt, sie throttelt. Im Alltagsbetrieb dürfte das dennoch keine Relevanz haben. Ein direkt im Anschluss an den Stresstest durchgeführter 3DMark gab jedenfalls keine Hinweise auf Leistungseinbußen."

Bei anderen Tests wurde bei Vollast unter Windows 7 der Lüfter mit 50db gemessen (Vergleich: UX31A erreicht max. 32db)

Ich möchte Win7 mit Bootcamp nutzen, ich benötige nicht beide Betriebssysteme gleichzeitig.
Ich schwanke zwischen Asus UX31 und MBA. Das Herz sagt MBA (auch wenn der Preis höher und das Display etwas "schlechter" ist), aber ich mache mir sorgen da die Hitze- sowie Geräuschentwicklung wichtig für mich ist (ich habe das Notebook meisst auf den Oberschenkeln und ein lauter Lüfter nervt mich sehr)
Daher würde mich interessieren ob MBA User es als störend empfinden ist.

Macbeatnik

Golden Noble
Dann nimm doch das asus Teil, ist laut diesem. Test unter Windows leiser und Kühler. Wenn du diesem Test glaubst, dann ist das aus doch das richtige wozu also ein Air?

Aurok

Golden Delicious
Wenn Du fast ausschließlich mit Windows arbeiten wirst, wieso dann ein MBA ....?

Es gibt genügend Ultrabooks inzwischen die echt gut sind. Auch das neue Lenovo X1C. Verstehe nicht ganz, wenn man fast nur mit Windows arbeitet, sich dann ein Air zu kaufen. Klar bekommst Du per Bootcamp Windows drauf - aber gerade das Energiemanagement ist nicht so gut, wie unter OS X...

Im vergleich zum UX31: Bessere Performance (8 GB RAM, bessere SSD), besserer Support, gefällt mir optisch mehr (zwar nicht ganz so wichtig, aber auch ein Punkt) und irgendwie fühl ich mich von dem MBA mehr angesprochen. (das Lenovo X1C gefällt mir nicht)

Dann nimm doch das asus Teil, ist laut diesem. Test unter Windows leiser und Kühler. Wenn du diesem Test glaubst, dann ist das aus doch das richtige wozu also ein Air?

Darum geht es mir ja, ich möchte wissen ob ich dem Test glauben schenken darf, ob es tatsächlich so ist und frage hier nach Erfahrungen von echten Usern...

Vlt. ist das ganze ja halb so Wild, dann wäre es Schade das Zenbook zu kaufen

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du suchst also "echte" User, die auf ihrem Air nur Windows benutzen? :)
Die Performance ist übrigens noch besser, wenn man das vorgesehene System OS X verwendet.

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber wie fällt der Preisunterschied aus? Deine Argumente für ein Air sind nämlich nicht gerade überzeugend. Mal eben 500-1000€ mehr zahlen für nichts wäre für mich dagegen ein sehr gutes Argument gegen ein Air.

Aurok

Golden Delicious
Du suchst also "echte" User, die auf ihrem Air nur Windows benutzen? :)
Die Performance ist übrigens noch besser, wenn man das vorgesehene System OS X verwendet.

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber wie fällt der Preisunterschied aus? Deine Argumente für ein Air sind nämlich nicht gerade überzeugend. Mal eben 500-1000€ mehr zahlen für nichts wäre für mich dagegen ein sehr gutes Argument gegen ein Air.

Naja auch User die MacOS Fans sind nutzen sicherlich hin und wieder Windows 7 ohne gleichzeitig MacOS im hintergrund laufen zu lassen und die Personen können sicher sehr gut beurteilen, ob das Notebook ander läuft wenn man von Lion auf Win7 wechselt.
Ausserdem ist das MBA immernoch ein Notebook und man bleibt auch mit anderen Betriebssystem ein "echter" User :) oder wäre ich im moment kein echter HP User wenn ich Win7 lösche und Linux installiere? ;)
Ich habe noch nie mit MacOS gearbeitet und muss aus Kompitabilitätsgründen mit meinem Arbeitsrechner ersteinmal mit Windows weiterarbeiten. An MacOS will ich mich deshalb erst später rantasten, primär interessiert mich deshalb wie sich das MBA unter Win7 anstellt.

Wg. den Preisen:

MBA: ca. 1500 Euro (mit Studentenrabatt)
ZB: ca. 1200 Euro

Wobei das Zenbook nur 4GB RAM und meist eine schlechtere SSD hat (ist leider eine Art Glücksspiel....)
Damit wäre der Unterschied lediglich 300 Euro und nicht 500-1000€.... (200 Euro wenn man das MBA mit dem 4GB RAM zum Vergleichen nimmt)

Mitglied 129448

Gast
@ Aurok

Ich hatte ein 2012er Model eine Woche zum testen und konnte IM NORMALEN BETRIEB keinerlei Probleme mit der Temperaturentwicklung feststellen.
Warum man ein Notebook nun einem "Stresstest" samt Benchmark unterziehen muss weiß ich nicht genau und es erschließt sich für mich auch nicht. Im normalen Arbeitsalltag habe ich kaum Situationen in denen das MBA über einen längeren Zeitraum zu nahezu 100% ausgelastet wird. Wenn man diesen Zustand aber per Software herbeiführt, wie es darin heisst "über mehrere Stunden" (!!!!) und dann über die Temperatur mosert ist das zwar nice-to-know aber für die Praxis völlig irrelevant.

Macbeatnik

Golden Noble
Von mir nochmals der Tipp, nimm das Asus, da hast du nicht immer den Test im Hinterkopf, OS X willst du ja vermutlich eh nicht nutzen, also wohl ausschließlich Windows Benutzer, da wäre ein MBA dann Perlen vor die Säue werfen und die von Apple zur Verfügung gestellten Treiber müssen nicht unbedingt optimal unter Windows arbeiten.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Naja auch User die MacOS Fans sind nutzen sicherlich hin und wieder Windows 7 ohne gleichzeitig MacOS im hintergrund laufen zu lassen und die Personen können sicher sehr gut beurteilen, ob das Notebook ander läuft wenn man von Lion auf Win7 wechselt.
Ja, sicher, nur fand ich den Gedanken lustig.

Ausserdem ist das MBA immernoch ein Notebook und man bleibt auch mit anderen Betriebssystem ein "echter" User :) oder wäre ich im moment kein echter HP User wenn ich Win7 lösche und Linux installiere? ;)
Unterschied ist eben, dass Apple offiziell sowohl die Hardware als auch die Software herstellt/verkauft. Ich persönlich käme nie auf den Gedanken, mir Apple Hardware zu kaufen und dann nur Windows darauf zu benutzen. Mac OS X ist DER Grund, weswegen ich Apple User bin.

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber für mich klingen solche Geschichten wie deine einfach nach: Ich will dazugehören, ich will cool sein, ich will allen zeigen, dass ich Apple Produkte verwende. Problem dabei ist aber, dass es das Betriebssystem ist, das man bei der Benutzung eines Laptops zwangsläufig hauptsächlich verwendet. Ausschließlich Windows auf einem Mac zu benutzen geht da einfach in meinen Augen am Sinn der Sache vorbei.

Klar ist das schwierig, wenn man beruflich auf Windows angewiesen ist, aber ich kann dir nur einen Rat geben: Probier Mac OS X so schnell wie möglich aus, dann merkst du mal was alles möglich ist und wie einfach und logisch ein System aufgebaut sein kann.

Zusatz: Diese diversen Gründe, warum du Windows verwenden musst, würden mich interessieren.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Du hast geschrieben auf dem Schoß in Ruhe arbeiten.... bedenke, selbst unter OS X werden unsere MacBooks unten sehr warm bis heiß. Bei den Apple Rechnern ist das Gehäuse Teil des Wärmemanagement! Längere Zeit auf nacktem Oberschenkel ist nervig und selbst die Jeans dazwischen wird auf Dauer sehr warm!

Warum kein primäres Windows auf dem MBA? Weil Apple logischerweise immer erst OS X versorgt und dann Bootcamp Treiber. Du kauft's Dir also Hardware, wo der Hersteller sich erst mal recht spät und wenn überhaupt um die Windows Treiber kümmert. Sich alsonHardware zu kaufen, die primär von einem anderem BS supportet wird - obwohl es Hardware zu einem besseren Preis gibt und diese voll unterstützt wird... ist unsinnig.

Hort sich für mich - mit Verlaub - auch so an als, ich will eigentlich auch so ein Apple Teil, aber bitte der Rest wie gehabt...

Aurok

Golden Delicious
Also ich gehör ganz sicher nicht zu irgendwelchen Snops die mit Apple Produkten und Beats by Dre Kopfhörern rumrennen um gesehen zu werden ;)
Habt ihr mir zwar nicht unterstellt, sondern es kam auch nur so vor, aber wollte es nur mal erwähnen.

Meine Beweggründe:
Ich will ein Ultrabook und die derzeit besten auf dem Markt sind das MBA und das Zenbook. (was glücklicherweise auch die 2 Notebooks sind, die optisch am meisten hermachen)

Das Zenbook hat das leicht bessere Display, ist etwas günstiger, hat Win7 ABER lediglich 4GB RAM und sehr viele Qualitätsprobleme (in diversen Rezessionen bei Amazon oder Cyberport z.B. werden schräg stehende Notebooks, schräg verbaute Touchpads, Pixelfehler und langsame SSDs bemängelt. Daher habe ich schon aus Prinzip eine leichte Abneigung gegen Asus bekommen, ein Notebook in der PReisklasse muss Hochwertiger sein!)

Das MBA hat ein himmlisches Trackpad das den Benchmark in der Branche darstellt, ist Qualitativ sehr hochwertig, hat selbst in der 4GB Variante mehr Performance als das Asus (und ist auf 8GB aufrüstbar!), hat in der Klasse das 2. beste Display und der Apple Support bzw. alles drumherum wie das ganze maßgeschneidete Zubehör, der Support seites Apple ist besser als bei Asus... Nachteile: Kein Windows (lässt sich installieren) und keine ENTF Taste :) (+ die oben aufgezählten Gründe über die ich mir keine großen Sorgen mache, glaube kaum, dass überlebensnotwendige Treiber fehlen werden)

Der Grund wieso ich ein Win7 Notebook will:
1. Faulheit.... Ich bin einfach an Win7 gewohnt und will nicht noch einmal von 0 lernen
2. Ich kenne mich sehr gut mit Windows aus und komme damit sehr gut zurecht
3. Ich brauche MS Office sehr oft und mit den Office Anwendungen von Apple kenn ich mich wiederrum nicht aus und bin mir sicher, dass ein Transfer von komplexen Exceldateien oder Präsentationen zu einem Win7 Rechner mit MS Office nicht ohne weiteres gut gehen wird.
4. Das Verwalten der Dateien ist sehr kompliziert, finde ich bei Win7 übersichtlicher und einfacher
5. Viele Programme laufen auf MacOS nicht oder nur fehlerhaft

Vorhin erwähnt jemand, dass ich Perlen vor Säue werfen würde und ich das Asus kaufen sollte.
Nur ganz Objektiv betrachtet, ohne OS Romantik ist die MBA Performance auch mit Win7 besser als die des Zenbooks (ob die Performance mit MacOS noch besser wird interessiert mich nicht sehr bzw. könnte zu MacOS wechseln wenn ich mal die voll Leistung benötigen sollte)
Und auch die anderen Vorteile des MBA (wie z.B. das Trackpad, Qualität, mehr RAM) verschwinden in Win7 nicht.

Wie gesagt, das hat nichts mit dem dazugehören zu tun, ich bin einfach nur vom Notebook ansich, von der Hardware sehr beeindruckt. Mit der Software kenne ich mich nicht aus bzw. fühl mich bei Win7 wohler. Ist es da falsch, beides zu Vereinen?!

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Zu Deinen Argumenten...

1) Ja herrliches Trackpad... aber ich dachte Du nutzt kein OS X? Das TrackPad - und da haben wir es schon - geht super mit Gesten unter OS X. Wenn ich mit Windows arbeite (ja mache ich auch, wegen meinen Kunden, wenn auch eher selten) - dann macht das Trackpad keinen (!) wirklichen Spass. Das hoch/runter scrollen ruckelt, viele Gesten gehen auf Windows nicht... ja da sind wir bei den Treibern...

2) Das ganze tolle Zubehör ist aber für Apple OSX ausgelegt... eine TC oder ein Airport oder sonst was klinkt sich super in OS X ein... aber nicht so herrlich in die Windows Umgebung.

3) Vergiss nicht - nur 1 Jahr Garantie, die zusätzlichen super 24 Monate Garantie nur gegen deftigen Aufpreis ;)

4) Vergiss nicht, dass Die Tastatur eine Apple Tastatur ist und man manche unter Windows dringend benötige Kombinationen nur schlecht ran kommt! Typischerweise die @ Tastenkombi, oder die STRG Taste, die wir so nicht haben etc...

5) Nochmals - das PowerManagement und EnergieManagement ist unter Windows nicht so gut wie unter OSX. Der Akku hält im Windows Betrieb bei mir merklich (!) niedriger als unter OS X. Und auf dem Schoß wird das Teil warm... selbst unter OS X.

Das MBA ist eine klasse Kiste - spielt ihre Überlegenheit aber im Zusammenspiel mit OS X aus. Du hast unter Windows einfach nicht DIE Unterstützung.

---

Zu Deinen Windows Anmerkungen...

1) Von 0 lernen... wusste ich gar nicht, dass ich beim Umstieg vor 4 Jahren von 0 auf lernen musste... obwohl stimmt. Datei Drucken, Speichern, Dateiordner, Fenster... war mir mit OSX alles entfallen ;)

2) Ich habe mich nach wenigen Tagen mit OS X hervorragend ausgekannt... ich war schneller in OS X drinn, als mir gerade der Umstieg von Win7 auf Win8 fällt...

3) Falsch. Meine Kunden haben alle ausschließlich Office 2010 auf den Windows Rechnern und ich habe Mac Office 2011... und ich verdiene mein Geld damit - und es geht ohne Probleme. Und wenn es um VBA geht... es gibt auch noch eine VM wie Parallels und/oder VMWare Fusion... ich starte Excel 2010 Windows in weniger als 4 Sekunden neu... und wenn die VM läuft innerhalb OSX innerhalb eines Klicks.

4) Jetzt muss ich lachen...

5) So ein Schmarrn....

Nebenbei - ich arbeite beruflich in beiden Welten. Deine Argumente klingen nach... ich habe zwar keine Ahnung, aber vieles schon gehört - und was der Bauern nicht kennt, das frisst er nicht. Ist nicht böse gemeint.

---

Aber mal ehrlich - kauf Dir ein Windows Notebook!

Nochmals - das Air schaut super aus und hat hervorragende nackte Daten. Aber Windows ist nicht das primäre BS! Die Treiber sind nicht so effektiv wie unter OS X. PowerManagement, Akkulaufzeit, Trackpad, Tastatur mit Apple OS X Design...

Das ist wie wenn ein Autohändler zu mir sagt - schauen Sie mal - die Chassis haben wir vom CLS Mercedes genommen, schaut super aus - sie haben ihren gewohnten sparsamen 75PS BMW Diesel nun von uns eingebaut bekommen, dafür läuft der CLS zwar nicht überall sauber - aber he - schaut doch klasse aus ^^

Aurok

Golden Delicious
Zu Deinen Argumenten...

1) Ja herrliches Trackpad... aber ich dachte Du nutzt kein OS X? Das TrackPad - und da haben wir es schon - geht super mit Gesten unter OS X. Wenn ich mit Windows arbeite (ja mache ich auch, wegen meinen Kunden, wenn auch eher selten) - dann macht das Trackpad keinen (!) wirklichen Spass. Das hoch/runter scrollen ruckelt, viele Gesten gehen auf Windows nicht... ja da sind wir bei den Treibern...

2) Das ganze tolle Zubehör ist aber für Apple OSX ausgelegt... eine TC oder ein Airport oder sonst was klinkt sich super in OS X ein... aber nicht so herrlich in die Windows Umgebung.

3) Vergiss nicht - nur 1 Jahr Garantie, die zusätzlichen super 24 Monate Garantie nur gegen deftigen Aufpreis ;)

4) Vergiss nicht, dass Die Tastatur eine Apple Tastatur ist und man manche unter Windows dringend benötige Kombinationen nur schlecht ran kommt! Typischerweise die @ Tastenkombi, oder die STRG Taste, die wir so nicht haben etc...

5) Nochmals - das PowerManagement und EnergieManagement ist unter Windows nicht so gut wie unter OSX. Der Akku hält im Windows Betrieb bei mir merklich (!) niedriger als unter OS X. Und auf dem Schoß wird das Teil warm... selbst unter OS X.

Das MBA ist eine klasse Kiste - spielt ihre Überlegenheit aber im Zusammenspiel mit OS X aus. Du hast unter Windows einfach nicht DIE Unterstützung.

---

Zu Deinen Windows Anmerkungen...

1) Von 0 lernen... wusste ich gar nicht, dass ich beim Umstieg vor 4 Jahren von 0 auf lernen musste... obwohl stimmt. Datei Drucken, Speichern, Dateiordner, Fenster... war mir mit OSX alles entfallen ;)

2) Ich habe mich nach wenigen Tagen mit OS X hervorragend ausgekannt... ich war schneller in OS X drinn, als mir gerade der Umstieg von Win7 auf Win8 fällt...

3) Falsch. Meine Kunden haben alle ausschließlich Office 2010 auf den Windows Rechnern und ich habe Mac Office 2011... und ich verdiene mein Geld damit - und es geht ohne Probleme. Und wenn es um VBA geht... es gibt auch noch eine VM wie Parallels und/oder VMWare Fusion... ich starte Excel 2010 Windows in weniger als 4 Sekunden neu... und wenn die VM läuft innerhalb OSX innerhalb eines Klicks.

4) Jetzt muss ich lachen...

5) So ein Schmarrn....

Nebenbei - ich arbeite beruflich in beiden Welten. Deine Argumente klingen nach... ich habe zwar keine Ahnung, aber vieles schon gehört - und was der Bauern nicht kennt, das frisst er nicht. Ist nicht böse gemeint.

---

Aber mal ehrlich - kauf Dir ein Windows Notebook!

Nochmals - das Air schaut super aus und hat hervorragende nackte Daten. Aber Windows ist nicht das primäre BS! Die Treiber sind nicht so effektiv wie unter OS X. PowerManagement, Akkulaufzeit, Trackpad, Tastatur mit Apple OS X Design...

Das ist wie wenn ein Autohändler zu mir sagt - schauen Sie mal - die Chassis haben wir vom CLS Mercedes genommen, schaut super aus - sie haben ihren gewohnten sparsamen 75PS BMW Diesel nun von uns eingebaut bekommen, dafür läuft der CLS zwar nicht überall sauber - aber he - schaut doch klasse aus ^^

Alles wieder Vergleiche bei denen es um MacOS vs. Windows geht.
Mir geht es um Zenbook mit Win7 vs. MBA mit Win7.
Die Sache mit der Bedienungsfreundlichkeit ist Subjektiv, dass war meine Meinung und ich sehe keinen Grund wieso ich Zeit investieren sollte um MacOS genau so gut zubeherrschen wie Win7. Klar man soll offen für alles sein, aber MacOS würde mich ersteinmal nur bremsen.
Und zur Sache mit den Programmen: Das ist ganzbestimmt kein Schmarn ;) Man kann nicht bestreiten, dass ALLE gängigen Programme auf Win7 laufen während viele im MacOS nicht Funktionieren.

Und zu deinem Vergleich mit dem Auto:
In meinem Fall wäre Asus eine C-Klasse mit einem 200er CDI während das MBA eine E-Klasse mit 250er CDI ist.
Die A-Klasse ist normal Motorisiert während die E-Klasse einen eher kleinen Motor für die Klasse hat. Dennoch ist die E-Klasse schneller als die A-Klasse.

Das ganze hier hat sich leider zu sehr zu einem Windows vs. Apple kampf entwickelt dabei ging es mir nicht darum sondern ich wollte nur wissen, ob das MBA unter Windows tatsächlich sehr schnell heiss läuft.

Klar, ihr wollt mir Tipps geben und seit der Ansicht, das Asus wäre besser für mich allerindgs Hand auf Herz, ist das MBA mit Win7 wirklich schlechter als das Asus? Ist es unbenutzbar? Wird es dadurch kompliziert bzw. kriege ich dadurch Probleme? Ich denke nicht....

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Definiere mal - funktionieren unter MacOS nicht...? Was meinst Du mit funktionieren nicht? Stürzen die ab die Programme? Oder wie meinen...?

---

Nein. Dein Auto Vergleich hinkt. Mercedes verkauft Wagen A mit einem Komfortpaket B - und dieser Wagen mit dem Paket läuft einwandfrei. Du versuchst nun die Chasis von Mercedes auf einen guten BMW zu bauen und dann wird man Dir sagen, dass einige Knöpfe und Schalter einfach nicht mehr gehen, wenn Du in Deine Mercedes Chassis sitzt...

a) Das MBA läuft nicht heiß, die Lüfter springen aber schneller an.
b) Die Akkulaufzeit liegt unter Windows etwa bei 80%
c) Die Treiber Unterstützung für Windows wird immer in der Prio Stufe B haben bei Apple
d) Die Tastatur ist für OS X... Dir fehlen einige Tastenkombinationen!
e) Das Trackpad ruckelt und ist unter Win7 nicht sooo ideal umgesetzt

Das ist doch kein Apple BS versus Windows BS!

Schau doch mal die Tastatur an. Wo ist die Windows Flagge? Wo ist die STRG Taste? Die @ Kombi wird anders erzeugt. Wenn ich unter Bootcamp arbeite, Office benutze, Programmiere - habe ich mir extra eine Shortcut Leiste gebaut um schnell an gewisse Kombinationen heran zu kommen. Das ist ok, denn ich arbeite ja nicht Primär unter Windows... und Du willst mir erzählen, dass schon alleine das Gefummel mit der Tastatur für Dich im täglichen Arbeiten völlig ok ist?

Ich habe zBsp oft Probleme unter Windows mit der STRG+C Funktion, so dass ich oft rechte Maustaste machen muss... herrlich sage ich Dir. Viel Spass mit Excel und anderen Programmen - Du hast 100 Zellen markiert und willst die nun auf einen Schlag alle löschen... ENTF.. ja wo ist die ENTF Taste nur?!

Ah dann nimm die <----- Taste , ja ups die löscht nur das erste Element. In Outlook Office 4 Kalender Einträge markiert... wo ist die ENTF Taste... ach die <---- gedrückt - ups das bedeutet in MS Office Outlook ja eine Woche Rückwärts blättern...

---
Man versucht Dir dar zu legen - ja es geht - es geht Win7 auf einem MBA. Aber es ist Blödsinn, weil die coolen Sachen, die ein MBA ausmachen - lange Akkulaufzeit, Trackpad, Tastatur Bedienung - die gehen unter Windows 7 nicht oder schlecht! Punkt.

Und wenn Du das nicht hören magst - dann kauf Dir doch das MBA... aber wieso willst Du dann eine Beratung?

PS:
Eine Sache noch am Ende. Ja das Asus mag jetzt heute langsamer sein - und das MBA mag jetzt heute performanter sein. Aber in 2 Jahren kräht keine Sau mehr danach ob 0,3GHz mehr oder weniger, ob 4GB oder 8GB... in 2 Jahren ist es egal... da sind die technischen Daten, die für Dich jetzt heraushebend sind egal...

Aber auch wenn in 2 Jahren dies keine Rolle mehr spielt.... wird auch in 2 Jahren noch es immer noch eine Apple Tastatur sein, wird das Trackpad immer noch nicht sauber laufen, wird die Akkulaufzeit sich nicht verbessert haben etc... und Du Dich vielleicht immer noch ärgern - wenn Du es bis dahin nicht schon deswegen wieder verkauft hast...

Mitglied 162259

Gast
Kauf dir das MBA bei Apple oder Amazon, spiel dein Windows rauf und teste es doch selbst!
Wenn es dir nicht gefällt, schickst es innerhalb von 2 Wochen wieder zurück oder geh zum Apple Store / Reseller wenn es schnell gehen soll.

Und jetzt können wir alle wieder in Frieden weiterleben :)

Macbeatnik

Golden Noble
Liest du eigentlich was geschrieben wird, ein MacBook Air mit Windows 7 kannst du nicht mit einem Asus oder sonstigen vergleichen, auf dem ebenfalls Win 7 läuft.
Win 7 läuft auf dem MacBook Air, aber eben nur so gut wie es die von Apple zur Verfügung gestellten Treiber zulassen. Es läuft nur unter OS X optimal, denn diese Treiber sind hervorragend auf die Hardware abgestimmt, die bootcamp Treiber eventuell nicht.
Du hast jetzt also die Wahl zwischen einem Super abgestimmten und unterstützten Asus oder einem kastrierten MacBook Air.
Das mit Perlen vor die Säue schmeißen meinte ich übrigens ernst, ein Mac entfaltet seine Qualitäten nur unter OS X und nicht unter anderen. Systemen.

Mitglied 162259

Gast
Und zur Sache mit den Programmen: Das ist ganzbestimmt kein Schmarn ;) Man kann nicht bestreiten, dass ALLE gängigen Programme auf Win7 laufen während viele im MacOS nicht Funktionieren.

a) Ich glaube nicht das du alle gängigen Programme verwendest.
und
b) selbst wenn es mal ein Programm geben sollte welches nicht für MacOs programmiert wurde, gibt es immer eine (bessere) Alternative !

Oder anders gesagt, nenn mir ein Programm welches du brauchst und es nicht für Mac gibt und auch keine Alternativsoftware?