Zu Deinen Argumenten...
1) Ja herrliches Trackpad... aber ich dachte Du nutzt kein OS X? Das TrackPad - und da haben wir es schon - geht super mit Gesten unter OS X. Wenn ich mit Windows arbeite (ja mache ich auch, wegen meinen Kunden, wenn auch eher selten) - dann macht das Trackpad keinen (!) wirklichen Spass. Das hoch/runter scrollen ruckelt, viele Gesten gehen auf Windows nicht... ja da sind wir bei den Treibern...
2) Das ganze tolle Zubehör ist aber für Apple OSX ausgelegt... eine TC oder ein Airport oder sonst was klinkt sich super in OS X ein... aber nicht so herrlich in die Windows Umgebung.
3) Vergiss nicht - nur 1 Jahr Garantie, die zusätzlichen super 24 Monate Garantie nur gegen deftigen Aufpreis
4) Vergiss nicht, dass Die Tastatur eine Apple Tastatur ist und man manche unter Windows dringend benötige Kombinationen nur schlecht ran kommt! Typischerweise die @ Tastenkombi, oder die STRG Taste, die wir so nicht haben etc...
5) Nochmals - das PowerManagement und EnergieManagement ist unter Windows nicht so gut wie unter OSX. Der Akku hält im Windows Betrieb bei mir merklich (!) niedriger als unter OS X. Und auf dem Schoß wird das Teil warm... selbst unter OS X.
Das MBA ist eine klasse Kiste - spielt ihre Überlegenheit aber im Zusammenspiel mit OS X aus. Du hast unter Windows einfach nicht DIE Unterstützung.
---
Zu Deinen Windows Anmerkungen...
1) Von 0 lernen... wusste ich gar nicht, dass ich beim Umstieg vor 4 Jahren von 0 auf lernen musste... obwohl stimmt. Datei Drucken, Speichern, Dateiordner, Fenster... war mir mit OSX alles entfallen
2) Ich habe mich nach wenigen Tagen mit OS X hervorragend ausgekannt... ich war schneller in OS X drinn, als mir gerade der Umstieg von Win7 auf Win8 fällt...
3) Falsch. Meine Kunden haben alle ausschließlich Office 2010 auf den Windows Rechnern und ich habe Mac Office 2011... und ich verdiene mein Geld damit - und es geht ohne Probleme. Und wenn es um VBA geht... es gibt auch noch eine VM wie Parallels und/oder VMWare Fusion... ich starte Excel 2010 Windows in weniger als 4 Sekunden neu... und wenn die VM läuft innerhalb OSX innerhalb eines Klicks.
4) Jetzt muss ich lachen...
5) So ein Schmarrn....
Nebenbei - ich arbeite beruflich in beiden Welten. Deine Argumente klingen nach... ich habe zwar keine Ahnung, aber vieles schon gehört - und was der Bauern nicht kennt, das frisst er nicht. Ist nicht böse gemeint.
---
Aber mal ehrlich - kauf Dir ein Windows Notebook!
Nochmals - das Air schaut super aus und hat hervorragende nackte Daten. Aber Windows ist nicht das primäre BS! Die Treiber sind nicht so effektiv wie unter OS X. PowerManagement, Akkulaufzeit, Trackpad, Tastatur mit Apple OS X Design...
Das ist wie wenn ein Autohändler zu mir sagt - schauen Sie mal - die Chassis haben wir vom CLS Mercedes genommen, schaut super aus - sie haben ihren gewohnten sparsamen 75PS BMW Diesel nun von uns eingebaut bekommen, dafür läuft der CLS zwar nicht überall sauber - aber he - schaut doch klasse aus ^^