Ich habe schon fleißig im Internet gesucht, aber vergebens. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz oder muss ich auf neue Apple-Treiber hoffen.
@weißnicht,
leider geben Deine Beschreibungen einige für micht wichtige Merkmale nicht her, deshalb empfehle ich folgendes. - Im Einzelnen:
die nach meiner "jungen" Erfahrung größten Chancen eine runde Windwos-10-Installation hinzubekommen hat man, wenn.....
1. ...die aktuellen Boot Camp-Treiber über den BCA mit dem betreffenden Mac auf Stick downloadet.
2. ...das auf den Microsoft-Servern bereitgestellte Windows 10 bootable auf einem Stick per "MediaCreationTool" downloadet und kopieren läßt. - Welche Version (pro oder Home 32bit oder 64bit) bitte vorher feststellen. Das ist wichtig, sonst klappt es nicht mit dem autom. Aktivieren.
3. ...eine Windows geeignete Parttion per BCA einrichtet. Falls das nicht klappt hat die Festplatte (SSD oder HDD) bei erster Inbetriebnahme keine astreine Einrichtung per Festplattendienstprogramm erhalten.
4. ...man Windows 10 nun per bootbaren Stick, den man zuvor angefertigt hat, startet, und eine komplett neue Installation (ohne alte Programme) beginnt. Ich gehe davon aus, dass das Procedere des Setups bis hierhin bekannt ist (siehe BCA-Handbuch). Um es an dieser Stelle ganz deutlich zu "sagen", ich beschreibe einen sogeannten "clean install". Also kein Upgrade, sondern eine Ballastfreie neue Installation von Windows 10. Das hat den Hintergrund, dass sich nach meiner Erfahrung so manches Problem mit Treibern dadurch vermeiden lässt.
5. ...man zur Aktivierung von Windows 10 folgendes beachtet: Hat man zuvor einen Windows-10-Upgrade-Versuch hinter sich gebracht, ist der Product-Key bereits Windwos 10 aus der "Erstinstallation" bekannt. Dann darf man bei einem "clean install" - wie unter 4. beschrieben - auf keinen Fall seinen Product-Key erneut eingeben. Einfach die Installation durchlaufen lassen und sich anschliessend an der automatischen Aktivierung erfreuen (Diesen Tipp habe ich von einem Microsoft-Aktiverungs-Spezialisten). Wurde der "alte" Product-Key" (Windows 7,8 oder 8.1) bisher noch nicht durch ein Upgrade auf Windows 10 verwendet, dann sollte einer erfolgreichen Aktivierung nach Eingabe des Product-Keys unter Windows 10 nichts im Wege stehen.
6. ...man nach der erfolgreichen Windows-10-Installation die per BCA bereitgestellten apple-Treiber auf Stick wie folgt installiert: Man suche und finde auf dem Stick das Verzeichnis "Bootcamp", öffne es und starte die sich darin befindene Setup.exe mit Adminrechten. Hierzu benötigt man z. Bsp. eine ganz einfache Microsoft Maus, um über den "Rechtklick" ein Pulldown-Menü zu öffnen um das Setup mit Adminrechten zu starten. Dann sollte das apple-Treiber-Update langsam und sicher durchlaufen. Wenn dann ein Neustart eingefordert wird, dem folgen und sich anschliessend an einem mehr oder weniger fehlerlosen Update der Boot Camp-Treiber erfreuen.
7. ...man die unter 6. beschriebene Anleitung streng befolgt. hat man nach meiner Beobachtung die größten Chancen alles zum "laufen" zu bringen. Eine Einzelinstallation der Treiber kann dazu führen, dass Windows beim nächsten Neustart diese Treiber wieder ersetzt. auch sollte man nicht irgendein "fertiges" BCA-Treiberpaket nehmen (5.xxx). Sondern wirklich ein möglichst Aktuelles speziell für seinen Mac (wie beschrieben).
Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben, dass es nach dieser Beschreibung bei jedem funktionieren wird. Dafür gibt es - wie mir ein apple-care-Spezialist für Boot Camp erzählte - zu viele Möglichkeiten von Hard- und Softwarekombinationen (Firmware etc.)
Na dann, viel Erfolg!