• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Windows 10] Windows 10 pro (iso) auf MacBook pro und Air

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Also ich habe ne 100% clean Install gemacht...aus m AppStore...Yosemite...
Festplatte ist eine alleinstehende Partition...
trotzdem kann ich mit Boot Camp keine Partitionierung vornehmen...
geschweigedenn etwas installieren oder so...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wie hast du die HDD respektiv SSD formatiert?!

Clean Install genügt da nicht, meine SSD ist Journaled-Verschlüsselt-Groß-/Kleinschreibung.

Damit habe ich bis BCA Windows 8.0 / 8.1 / 10 installiert bekommen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Mach mal bitte Screenshot von BCA ... Jetzt bin ich ja mal neugierig!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Okay ... Sowas sehe ich in der Tat auch zum ersten Mal ... [emoji58]
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@JaNeMaNn,

so, Grillabend beendet und was finde ich vor? - Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Das soll der Boot Camp-Assistent sein, den Du aus dem Ordner "Dienstprogramme" von MacOS X Yosemite startest? Das zu glauben fällt mir schwer. - Woher hast Du den?
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Aber es hat geklappt ^^ auch wenn erst n Problem war mit der Partition vom BCA...ich kam auf die glorreiche Idee eine dvd mit meinem Windows Image zu brennen...
Gesagt getan und Bums ließ mich der BCA auf die letzte Option und ich konnte sie Partition erstellen...
In der Installation von Windows gab es noch ein Problem das das Setup die Partition nicht nehmen wollte...einmal formatiert und das Setup ging weiter (auch wenn ich da bedenken hatte)
Die Installation war fertig...

UND

Ich hab Ton Oo nach 10 Tagen...unglaublich aber wahr (Treiber vom BCA Stick) war aber schon von Anfang an betriebsbereit
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@JaNeMaNn,

das anhängige Foto zeigt den BCA in einer "Stellung", in der die bereits erstellte Boot Camp Partition wieder gelöscht werden kann. Aber das zum erstellen einer Partition ist vom Aufbau her identisch.

2015-08-08 23.34.23.jpg

Eigentlich sollte Dein BCA auf dem den Schritt "Fortfahren" Dir das Einrichten einer Partition ermöglichen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@JaNeMaNn,

man war das eine schwere Geburt!!!!!

Aber mal ganz besonders ehrlich. Alle Schritte sind keine Hexerei und zigmal dokumentiert. Ich glaube bei Dir saß das Problem eher vor dem Mac. :p

"GLÜCKWUNSCH"
 

weißnicht

Golden Delicious
Registriert
09.08.15
Beiträge
6
An dieser Stelle erstmal ein Hallo und natürlich einen erholsamen Sonntag.

Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich hier mal reinhängen.
Die Windows 10 Installation auf meinem Macbook Pro Late 2011 lief ohne Probleme. Die Bootcamp-Treiber-Installation schlug dann aber erwartungsgemäß fehl, da einige Treiber nicht Windows 10-kompatibel sind.

Also habe ich versucht die Treiber einzeln zu installieren. Chipset und Intel-Grafik-Treiber ließen sich nicht installieren. Der Sirrus-Audio-Treiber ließ sich installieren und anschließend hatte ich auch die Audio-Wiedergabe, die vorher nicht funktionierte.

Installieren konnte ich auch Keyboard- und MultiTouchPad-Treiber, trotzdem funktioniert die Tastaturbeleuchtung und die Sondertasten nicht, ebenso habe ich keine Möglichkeit das Trackpad zu konfigurieren. Letzter Sachen wären eigentlich ganz wichtig.

Ich habe schon fleißig im Internet gesucht, aber vergebens. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz oder muss ich auf neue Apple-Treiber hoffen.

Viele Grüße aus Berlin
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Bei mir läuft alles bestens.... unter Paralllels und Bootcamp.... alles wird korrekt erkannt nach der händischen Treiberinstallation... und Parallels kommt jetzt auch mit beiden Monitoren zurecht...
Habe deutlich mehr Leistung in Aktuellen Spielen :D aber das ist wohl eher den 12Cores und der GTX980 zu verdanken :p

Parallels:
IMG_1599.JPG

Bootcamp:

IMG_1600.JPG
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
Ich habe schon fleißig im Internet gesucht, aber vergebens. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz oder muss ich auf neue Apple-Treiber hoffen.

@weißnicht,

leider geben Deine Beschreibungen einige für micht wichtige Merkmale nicht her, deshalb empfehle ich folgendes. - Im Einzelnen:

die nach meiner "jungen" Erfahrung größten Chancen eine runde Windwos-10-Installation hinzubekommen hat man, wenn.....

1. ...die aktuellen Boot Camp-Treiber über den BCA mit dem betreffenden Mac auf Stick downloadet.

2. ...das auf den Microsoft-Servern bereitgestellte Windows 10 bootable auf einem Stick per "MediaCreationTool" downloadet und kopieren läßt. - Welche Version (pro oder Home 32bit oder 64bit) bitte vorher feststellen. Das ist wichtig, sonst klappt es nicht mit dem autom. Aktivieren.

3. ...eine Windows geeignete Parttion per BCA einrichtet. Falls das nicht klappt hat die Festplatte (SSD oder HDD) bei erster Inbetriebnahme keine astreine Einrichtung per Festplattendienstprogramm erhalten.

4. ...man Windows 10 nun per bootbaren Stick, den man zuvor angefertigt hat, startet, und eine komplett neue Installation (ohne alte Programme) beginnt. Ich gehe davon aus, dass das Procedere des Setups bis hierhin bekannt ist (siehe BCA-Handbuch). Um es an dieser Stelle ganz deutlich zu "sagen", ich beschreibe einen sogeannten "clean install". Also kein Upgrade, sondern eine Ballastfreie neue Installation von Windows 10. Das hat den Hintergrund, dass sich nach meiner Erfahrung so manches Problem mit Treibern dadurch vermeiden lässt.

5. ...man zur Aktivierung von Windows 10 folgendes beachtet: Hat man zuvor einen Windows-10-Upgrade-Versuch hinter sich gebracht, ist der Product-Key bereits Windwos 10 aus der "Erstinstallation" bekannt. Dann darf man bei einem "clean install" - wie unter 4. beschrieben - auf keinen Fall seinen Product-Key erneut eingeben. Einfach die Installation durchlaufen lassen und sich anschliessend an der automatischen Aktivierung erfreuen (Diesen Tipp habe ich von einem Microsoft-Aktiverungs-Spezialisten). Wurde der "alte" Product-Key" (Windows 7,8 oder 8.1) bisher noch nicht durch ein Upgrade auf Windows 10 verwendet, dann sollte einer erfolgreichen Aktivierung nach Eingabe des Product-Keys unter Windows 10 nichts im Wege stehen.

6. ...man nach der erfolgreichen Windows-10-Installation die per BCA bereitgestellten apple-Treiber auf Stick wie folgt installiert: Man suche und finde auf dem Stick das Verzeichnis "Bootcamp", öffne es und starte die sich darin befindene Setup.exe mit Adminrechten. Hierzu benötigt man z. Bsp. eine ganz einfache Microsoft Maus, um über den "Rechtklick" ein Pulldown-Menü zu öffnen um das Setup mit Adminrechten zu starten. Dann sollte das apple-Treiber-Update langsam und sicher durchlaufen. Wenn dann ein Neustart eingefordert wird, dem folgen und sich anschliessend an einem mehr oder weniger fehlerlosen Update der Boot Camp-Treiber erfreuen.

7. ...man die unter 6. beschriebene Anleitung streng befolgt. hat man nach meiner Beobachtung die größten Chancen alles zum "laufen" zu bringen. Eine Einzelinstallation der Treiber kann dazu führen, dass Windows beim nächsten Neustart diese Treiber wieder ersetzt. auch sollte man nicht irgendein "fertiges" BCA-Treiberpaket nehmen (5.xxx). Sondern wirklich ein möglichst Aktuelles speziell für seinen Mac (wie beschrieben).

Natürlich kann ich keine Garantie dafür geben, dass es nach dieser Beschreibung bei jedem funktionieren wird. Dafür gibt es - wie mir ein apple-care-Spezialist für Boot Camp erzählte - zu viele Möglichkeiten von Hard- und Softwarekombinationen (Firmware etc.)

Na dann, viel Erfolg! :D
 

weißnicht

Golden Delicious
Registriert
09.08.15
Beiträge
6
@redbull-kalli,

vielen Dank für Deinen ausfürlichen Beitrag.

Wie schon geschrieben gab es bei der Installation von Windows 10 keine Probleme. Über den BCA unter MacOSX habe ich das neuste Treiber-Paket auf einen USB-Stick kopiert. Diese Bootcamp-Treiber lassen sich nicht unter Windows 10 installieren. Ich habe die Treiber mal vom USB-Stick mit den gedownloadeten (blödes Wort) Bootcamp-Treibern von der Apple-Seite verglichen. Es gibt keinen Unterschied.

Mir geht es also bloß noch um ein funktionierendes Trackpad, die Hintergrundbeleuchtung und Sondertasten der Tastatur, alles andere läuft fehlerfrei.

Die Sirrus-Audio-Treiber wurden übrigens nicht wieder durch Windows-Treiber ersetzt. Die Audio-Ausgabe funktioniert weiterhin.

Viele Grüße

PS: welche wichtigen Merkmale in meiner Beschreibung fehlen denn?


 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
@weißnicht,
Danke für die "Blumen". Aber ich möchte beinahe wetten, dass Du es nicht so wie von mir beschrieben installiert hast.

Zu Deiner Frage:

1. Welches Windows 10?
2. Welches MacOS X?
3. Ganz wichtig - als 1. Clean install oder Upgrade auf Windows 10?
4. Nach Upgrade clean install probiert?

Boot Camp Treiber Pakete können durch unterschiedlich sein. Hinweis vom Apple-Care-Spezialisten für Boot Camp. In Deinem Fall vielleicht nicht.

BESONDERS WICHITG, ist die vorgehensweise bei der Installation der Boot Camp-Treiber. Unbedingt die "Setup.exe" mit Adminrechten aus dem BOOTCAMP-Ordner!!!! Ich meine das wörtlich!!! - Ich habe den Verdacht, dass man schnell die nächste Setup.exe aus dem Boot Camp-Stick nimmt. Das hat sich nicht bewährt (...bei mir). Dann wurden nämlich Treiber nicht angenommen oder ersetzt oder was auch immer. Keinesfalls die Treiber manuell installieren. Ich kann nur vermuten warum das nicht der gewünschten Erfolg bringt. Aber bei meinem Installationen auf diversen Geräten war das so.

Liebe Apfeltalker,

Und dann noch was in eigener Sache. Zu einer erfolgreichen schriftlichen Kommunikation gehört das Sender und Empfängerr sich austauschen. Das MUSS in beide Richtungen erfolgen. Bei den wenigsten Rückmeldungen erfahre ich was der Absender aus meinen Vorschlägen gemacht hat. Ich erfahre dann vielleicht was nicht klappt, oder werde mit einem neuen Problem konfrontiert, welches überhaupt nichts mit den bisherigen Schritten zu tun hat. Als "Helferlein" steht man dann schnell wie der Ochs vorm Berg. Also bitte Fehler verständlich beschreiben und Fragen und Hilfestellungen möglichst komplett beantworten. - Danke!
 

weißnicht

Golden Delicious
Registriert
09.08.15
Beiträge
6
zu 1. - Windows 10 Pro
zu 2. - MacOSX Yosemite
zu 3. - Upgrade von Windows 7 Pro (anders gehts ja nicht, wegen der Aktivierung)
zu 4. - dann Clean-Install

Ich führe eine Installation unter Windows immer mit einem Rechtsklick (als Administrator ausführen) aus. Wie schon geschrieben, habe ich die Bootcamp-Treiber mit dem BCA unter MacOSX auf einen Stick geholt. Sie ließen sich nicht installieren.

Es wird sehr wahrscheinlich an den Treibern liegen, da werde ich warten müssen, ob Apple in nächster Zeit Windows 10-Treiber für das Macbook Pro Late 2011 anbietet. Wenn nicht - Pech gehabt. Zurzeit gibt es nämlich nur offizelle Treiber für Windows 7, 8 und 8.1.

Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich für Deine Hilfe und falls ich eine Lösung für dieses Problem finden sollte, werde ich es hier posten.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.282
Ich führe eine Installation unter Windows immer mit einem Rechtsklick (als Administrator ausführen) aus. Wie schon geschrieben

@weißnicht,
...was Du nicht geschrieben hast ist, ob Du die Setup.exe tatsächlich aus dem "Bootcamp"-Verzeichnis des Boot Camp -Sticks genommen hast.
...solange Du keine Boot Camp Treiber installiert hast, kannst du auf dem Trackpad auch keinen "Rechtsklick" auslösen um mit Adminrechten das Setup auszulösen. Also, wie hast Du es gemacht?

Das sind genau die Informationen, welche man sich als Sender vom Empfänger wünscht. Denn in deren Nichtbeachtung könnten schon zwei Ursachen für den Mißerfolg liegen. Also, woher soll ich wissen, ob du es genausso gemacht hast, wenn Du in Deiner Antwort darüber hinweg gehst. Es ist nicht selbstverständlich. Und woher soll ich wissen wie erfahren Du bist? - Nichts für ungut, aber das nervt schon ein wenig.

Hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, wieviele unterschiedliche MacBook pro late 2011 es gibt? - Ich habe die Frage danach weggelassen. Das ist wie mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. :p