hallo,
ich besitze sowohl das mbp als auch das mb (insgesamt 6 stück).
wenn das gewünschte gerät der einzige computer sein soll, würde ich auch das mbp wählen.
benötigt man ein sehr kleines, transportables gerät mit langer akkulaufzeit und kann mit dem wirklich schlechten monitor des mb leben, genügt natürlich auch das.
man sollte aber bedenken, dass das mb schon nach kurzer zeit (im beruflichen einsatz) ziemlich "abgenutzt" aussieht, extrem schnell verdreckt und von der verarbeitung nicht annähernd an das mbp heranreicht.
bei der mittlerweile recht geringen preisdifferenz zum mbp (rund 500,- euro in der kleinsten version), muss man eigentlich nicht mehr überlegen, welches man nimmt.
das mbp ist für den beruflichen dauereinsatz ausgelgt, eben -pro- und sieht auch nach jahren der benutzung aus wie am ersten tag.
sollte es doch mal schmutzig werden, genügt ein beliebiges feuchttuch um es in den neuzustand zurückzuversetzen.
die akkulaufzeit ist etwas geringer als die des mb- dafür hat man auch mehr power unter der haube.
das display ist eine augenweide, die geräuschentwicklung trotz 2er lüfter geringer.
ein blick in den refurbished-store von apple würde vielleicht auch nicht schaden.
...also meine empfehlung für den ein/umstieg: ebenfalls mac book pro.
powerbooks sind zwar auch sehr gute geräte- aber erreichen bestenfalls die halbe leistung eines aktuellen mb`s.
zudem wird osX 10.6 voraussichtlich nicht mehr auf g4-rechnern lauffähig sein...
mfg, martin