• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Will umsteigen und brauche eine Kaufberatung!

BreZel

Eierleder-Apfel
Also zur Leistung: Sowohl der Mac Mini als auch die beiden iMac Größen bieten für deine momentane Anwendung mehr als genug Leistung. Ich besitze einen iMac 27 aus 2009 mit dem i7 und habe ähnliche Anwendungsgebiete wie du. Unter anderen Aperture 3 zur Bildbearbeitung von 24 MP RAW Files. Und da reicht mein 2009er dicke für... Folglich werden die aktuellen 2011er/2012er Modell das auch mehr als zuverlässig erledigen. Wenn sich deinen Anwendungen im Laufe der Zeit ändern kann das natürlich anders aussehen. Aber sowas kann man nicht immer vorhersagen...

Zur Größe: Ob 21,5 oder 27 Zoll ist Geschmackssache. Gerade für die Bildbearbeitung weiß ich meine 27 Zoll zu schätzen. Da in Aperture selbst bei eingeblendeter "Toolbox" das Foto im Vollbild noch eine gute Größe zum Bearbeiten hat. Allerdings ist der 27 Zoll schon ein Gerät auf dem Schreibtisch. Weniger von der Bildschirmgröße. Die ist perfekt, da du bei einem Monitor (anders als bei einem TV) ja nicht das ganze Bild auf einmal erfassen können musst. Allerdings von der Optik auf dem Schreibtisch. Er wird definitiv ein Hingucker im Wohnzimmer. Der 21,5 Zoll integriert sich da eher Dezent in eine Wohnzimmerlandschaft. Aber das ist Geschmackssache. Mein 27er steht auch im Wohnzimmer und es stört niemanden. Aber der Blick von Besuchern wandert da schon das ein oder andere mal hin...

Ob Mac Mini oder iMac: Das ist absolute Geschmackssache. Wenn du zB eher ein mattes Display magst liegst du beim Mini plus einen Monitor besser. Wenn du eher die designtechnisch hübsche All in One Lösung bevorzugst dann ist der iMac die erste Wahl...

cheveyo

Granny Smith
Also erstmal danke an alle für die guten Ratschläge!
Ich hätte nie gedacht das das so eine schwere Entscheidung wird.
Momentan favorisiere ich den Mac Mini, aber das kann sich noch alles ändern, da ich die IMacs vom Design einfach klasse finde.
Ich werde mir am Samstag im Apple-Store auch nochmal alle Kandidaten von nahen sehen und dann schauen wie ich mich entscheide.

Mal aber noch paar Fragen zum Mac Mini.
1. Welche SSD verbaut Apple selbst?
Falls die was taugen, würde ich mir überlegen ob ich direkt dort die SSD mitbestelle.
Kostet mich vielleicht 50€ mehr als wenn ich selbst eine besorge, aber so hab ich Ruhe und kein Risiko.
Ich weiß nämlich nicht ob ich das alleine hinkriege.
RAM ist ja kein Thema, aber SSD weiß ich nicht...

2. Hier wurde erwähnt das man eventuell die SSD zusätzlich mit einbauen kann, da frag ich mich wie das funktionieren soll, gibt es da beim Mini kein Platzproblem?
Könnte man dann das Betriebssystem und andere Anwendungen auf die SSD packen und sonstige Daten auf die HDD?

3. Was ist von der Fusion Drive-Geschichte zu halten, wäre die eher zu empfehlen, oder lieber eine reine SSD?
Man kann den Mini ja auch direkt mit der Fusion Drive bestellen was günstiger wäre.

cheveyo

Granny Smith
Da der Weltuntergang an uns vorbeigegangen ist, könnte vielleicht noch jemand auf meine Fragen eingehen? :))
Morgen muß die Entscheidung fallen...

Der Mac Mini ist momentan mein Favorit.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich hatte einen ähnlichen Zugang wie du: Sony Vaio und dann ein iPhone. Als ich die Vorzüge von Apple kennenlernte, war klar, ich steige um. Also kaufte ich mir 2009 einen 27". Dann ein MBAir. Im Juli 2012 kaufte ich mir wieder einen 27" mit SSD und dann ein iPad 4.

Ich habe es nicht bereut.

Wenn du es dir leisten kannst, dann kauf dir gleich das 27" Spitzengerät, rüste ein wenig auf und freu dich. Unbedingt kauf dir aber ein AppleCare Paket dazu.

BreZel

Eierleder-Apfel
Das ist eine Glaubensfrage: Ich habe AppleCare gekauft, da es mir bei einem 2000€ Computer schon wichtig war abgesichert zu sein. Und in meinem Fall war es gut, weil kurz vor Ablauf des Apple-Cares ein Schaden aufgetreten ist welcher mich 300-400€ gekostet hätte. Es hätte aber auch genauso gut sein können dass dieser Schaden 2 Monate NACH Ablauf der Erweiterung eintritt.
Ist wie mit Versicherungen im allgemeinen. Der eine sagt: Brauch ich nicht. Der andere sichert sich gerne ab. Wenn der Fall eintritt dass man Sie braucht freut man sich dass man Sie hat. Wenn nicht, ärgert man sich für das "verlorene" Geld. Also im Falle Apple Care gibt es kein richtig oder falsch...

Reservist

Stahls Winterprinz
Doch, eigentlich gibt es das schon.
Rechnerisch lohnt sich Apple Care eigentlich nur dann, wenn bei z.B. 1/3 aller Produkte ein sehr teurer Defekt auftritt.

Wenn man dein Beispiel nimmt, der Apple Care hat 180 Euro gekostet, der Schaden 300.

Selbst wenn rechnerisch bei jedem zweiten Gerät dieser Schaden auftritt, ist es immer noch günstiger den Schaden dann zu reparieren, wenn man stattdessen für jedes Gerät Apple Care gekauft hätte.

Hätte ich für jedes Gerät das gemacht, hätte ich knapp 800 Euro für ACPP ausgegeben. Und bei mir ist noch nie ein Defekt aufgetreten. Selbst wenn jetzt an meinem MB Air z.B. das Logicboard kaputt geht, ist die Reparatur immer noch günstiger als alle Plans zusammen.

Und wenn ich davon ausgehe, dass ich ein Gerät nicht nutzen kann ohne den ACPP zu kaufen, dann sollte ich mir vielleicht doch überlegen, ob es mit der Wertigkeit von Apple doch nicht so gut ist.

BreZel

Eierleder-Apfel
Hmm deine Argumentation setzt aber voraus dass man a) mehrere Apple Geräte hat und b) alle für Apple Care in Frage kommen bzw. durch Apple abgedeckt werden wollen.
Das Problem mit der Statistik ist eben dass man mit Ihr nicht rechnen kann. Da nutzt es mir wenig dass ein Defekt statistisch nur in ein paar Prozent der Fälle auftritt wenn mein Rechner betroffen ist. Hier steht 180€ für eine gewisse (individuell unterschiedlich bewertete) Sicherheit gegenüber den teilweise sehr hohen Reparaturkosten die auftreten KÖNNEN.
Und gerade bei all den bisher bekannten Problemchen an den 27 Zoll iMacs (Gelbstich, Ungleichmäßige Ausleuchtung, Surren bei Displaydimmen, Festplattenaustauschprogramm) wäre es mir die 150€ mehr bei einem Kaufpreis von 2000€ jederzeit Wert.
Anderseits würde ich ein 1000€ Macbook nie mit AppleCare ausstatten, da es selbst wenn nach 1,5 Jahren oder 2 Jahren ein so hoher defekt auftritt die Reparatur fast an den Restwert des Books rankommt. Dann eher ein neues kaufen (oder gebraucht). Deine Argumentation stimmt also nur wenn du das Alles oder Nichts Prinzip vorraussetzt. Sprich alle Geräte Apple Care oder Keines...

Und damit bin ich wieder an dem Punkt an dem ich der Meinung bin dass es hier kein richtig oder falsch gibt, sondern dass es eine individuelle Entscheidung ist.

cheveyo

Granny Smith
So, habe mich wohl entschieden, die Vernunft hat gesiegt! :)
Ich denke ich werde mir ein Mac Mini kaufen mit i7 Prozessor.
Danke an alle für die Tipps und die Hilfestellung!

Allerdings bräuchte ich jetzt einen weiteren Rat, und zwar bin ich am überlegen ob ich die Basisausstattung
kaufe und mir selber zusätzlich RAM und eine SSD einbaue, oder lieber direkt von Apple eine SSD oder Fusion Drive einbauen lasse.
Was wäre Klüger?
Und vor allem macht Fusion Drive mehr Sinn als ne reine SSD?

Wenn ich mir eine 256 GB SSD von Samsung, die 840pro kaufe, zahle ich um die 240€.
Lasse ich 1 TB Fusion Drive einbauen, kostet es mich 250€.
Die 256 GB SSD von Apple würde
mich 300€ kosten.
Jetzt frage ich mich was am besten ist und wäre für eine nochmalige Hilfestellung und Ratschläge dankbar!

Und ne letzte Frage dazu, wie verhält es sich mit der Garantie wenn man eine SSD selbst einbaut?
Ist die dann hinfällig?

BreZel

Eierleder-Apfel
Das ist das "Problem". Wenn du die Festplatte selbst tauscht ist eventuell die Garantie hin. Beim iMac ist es so. Ob es allerdings beim Mini anders ist (vieleicht wegen besserer zugänglichkeit) kann ich dir nich beantworten.

Ansonsten wäre ich dafür zumindest den Ram selbst zu tausche. Apple langt da, verglichen zum Marktpreis ordentlich zu. Das gleiche bei den Festplatten. Alles in allem lassen sich durch den Eigentausch bestimmt 300-500€ sparen. Gilt nur noch zu klären was die Garantie angeht.

Zum Fusion Drive: Ich liebe es. Ich habe mir ein Fusion Drive aus einer 2TB HDD und einer 256GB SSD selbst gebaut. Läuft wundebar, man muss sich um nichts kümmern und ich merke keinen großen Leistungsunterschied, was die Geschwindigkeit, angeht zu dem Betrieb einer SSD und HDD parallel, welche ich davor nen Monat laufen hatte... Von daher stimme Ich Pro Fusion Drive da es den Platz einer HDD und den Speed einer SSD verbindet ohne dem Nutzer die eigene Verwaltung der Dateien aufzuzwingen :) Manche mögen das zwar mehr wenn Sie selbst die Kontrolle haben, ich für meinen Teil bin aus dem Alter raus :)

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe mir ein Fusion Drive aus einer 2TB HDD und einer 256GB SSD selbst gebaut....
Ich habe einen 27" mit 256SSD und 1TB HD (im Juli original von Apple so gekauft). Kann ich mir da auch etwas "basteln" um Fusion Drive nutzen zu können? Ist das komplizierte Hardwareänderung? Oder nur etwas software mäßiges?

Zu AppleCare:
Den 27" mit SSD bekam ich (dank AppleCare) als Tauschgerät für meinen "defekten" 27" aus 2009. Es waren Schlieren im Bildschirm und nach zweimaligem Reperaturversuch war ein "Staubflankerl" links unten am Bildschirm. Ich habe auf die SSD aufgezahlt und einen schnelleren 27" (2011) dafür bekommen, da es natürlich das alte 2009'er Modell nicht mehr gab.

Also mein Rat: Kauf dir unbedingt AppleCare. Da bist du auf der sicheren Seite. Hat mir auch bei mehreren iPhones, bei einem iPod touch und beim MBAir (iSight Kamera war plötzlich tot - das gesamte Display musste getauscht werden) gute Dienste geleistet.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Ich habe einen 27" mit 256SSD und 1TB HD (im Juli original von Apple so gekauft). Kann ich mir da auch etwas "basteln" um Fusion Drive nutzen zu können? Ist das komplizierte Hardwareänderung? Oder nur etwas software mäßiges?
Geht, wenn 10.8.2 drauf ist und man sich einigermaßen auskennt ;)
Also hardwaretechnisch hast du alle Vorraussetzungen.

cheveyo

Granny Smith
@BreZel

Das ist auch meine Befürchtung, ich weiß nicht ob die Garantie durch den Selbsteinbau verloren geht.

RAM werde ich auf jedenfall selber einbauen, aber bei der Festplatte weiß ich noch nicht.
Davon ab, finde ich die Festplattenpreise von Apple beim Mini zumindest nicht so extrem überteuert.
Bei Amazon würde ich meine 230€ zahlen für eine 256GB SSD und bei Apple zahle ich 282€.
Die Fusion Drive mit 1 TB kostet 234€.
Natürlich mit Studentenrabatt!
Und die Garantie würde ich dadurch nicht gefährden.

Weiss jemand welche SSD Apple einbaut?

Im Endeffekt gibt es jetzt für mich drei Optionen von denen eine heute wahrgenommen wird.

1. 2,3 GHz i7 Mac Mini 780€
und extern eine 256 GB SSD für ca.230€ kaufen und selbst einbauen.
Kosten 1010€

2. Mac Mini 780€ mit 1 TB Fusion Drive 234€ von Apple selbst.
Kosten 1013€

3. Mac Mini 780€ mit 256 GB SSD 282€
von Apple selbst.
Kosten 1061€

Welche Option würdet ihr wählen?
Die Kosten sind relativ gleich, mit geht's eher darum ob die SSD von Apple was taugt im Vergleich zur Samsung 840pro die ich extern kaufen würde, oder vielleicht Fusion Drive sogar die bessere Alternative wäre?
Am Rechner wäre eine NAS angeschlossen, deshalb ist mir der Speicherplatz nicht ganz so wichtig!

Die Zeit drängt, heute wird bestellt und deshalb wäre ich für Ratschläge dankbar!
Wie würdet ihr entscheiden?

tiny

Westfälischer Gülderling
@Blu
Soll ich einen eigenen thread erstellen, oder kannst du hier mal kurz erklären wie das funktionieren könnte? Kann ich dabei meinen iMac "zerschießen"?

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Eine herkömmliche SSD ist natürlich schneller als das Fusion Drive von Apple, da du dort ganze Programme drauf packen kannst.

tiny

Westfälischer Gülderling
Nachdem ich mein Betriebssystem + iTunes + iPhoto ohnehin auf meiner SSD habe, brauche ich das "FusionDrive" nicht wirklich?

cheveyo

Granny Smith
So, nun habe ich eine Entscheidung getroffen und ein Mac Mini bestellt.
Habe mich für die Variante mit einer 256 GB SSD direkt bei Apple entschieden.
Soweit so gut...

Nun bräuchte ich noch mal eine Kaufentscheidung was Monitore angeht. ;)
Ich wollte da bis max. 250€ ausgeben.
Meine zwei Kandidaten wären der Asus MX239 und der AOC d2357Ph.
Es soll schon ein 23" bzw. 24" sein.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einen der Kandidaten gesammelt und welcher wäre eher zu empfehlen?
Natürlich bin auch für Alternativen offen!

Und wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus, gibt es da irgendwelche Empfehlungen für den Mac Mini?
Wollte auch direkt 16GB RAM besorgen.