• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Will umsteigen und brauche eine Kaufberatung!

cheveyo

Granny Smith
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz davor mir einen neuen Rechner zu kaufen und bräuchte eine Entscheidungshilfe.

Kurz zur Sachlage, ich besitze momentan noch einen alten Sony Vaio LapTop welches immer mehr an seinen Grenzen kommt.
Dieser soll demnächst im Kinderzimmer seinen Dienst verrichten und für Notfälle falls ich ein Windows-Programm brauche.
Nachdem ich ein IPhone und Ipad3 besitze und total zufrieden mit bin, wollte ich auch im Rechnerbereich wechseln.
Ein weiterer Grund ist, dass ich die Schnauze voll habe von Windows und seine Macken!
Gerade in letzter Zeit hatte ich viele Probleme, angefangen von einem sehr hartnäckigen Virus, wo ich nichtmal weiss wo ich ihn eingefangen habe und das ganze System neu Installieren mußte, bis zu den täglichen Updates die mir immer mehr Speicherplatz fressen.
Von der nötigen Treibersuche ganz zu schweigen....
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauche ein Tapetenwechsel und will schauen ob ich mit dem MAC-OS glücklicher werde.
Ein Freund von mir schwärmt mir die ganze Zeit davon wie gut die Macs sind usw.
Und durch meine positive Erfahrung mit dem IOS will ich es jetzt wagen.

Nun, die Entscheidung ist jetzt getroffen und nun geht's darum mich zu entscheiden welches Gerät es werden soll!

Zu meinen Nutzungsverhalten, hauptsächlich Fotobearbeitung, Office, Internet und meine Synology-NAS füttern und bearbeiten.
Sicher nichts anspruchsvolles und seitdem ich mein IPad habe, benutze ich den Rechner auch selten, allerdings auch weil mir seine Lautstärke auf den Kecks geht und es eine Ewigkeit dauert bis er hochfährt.

Da ich ein Schreibtisch habe und er auch nur da stehen braucht, dachte ich an ein neues 27 Zoll IMac.
Für unterwegs hätte ich für Notfälle mein IPad.
Jetzt weiß ich nicht ob der große IMac viel zu viel für meine geringe Ansprüche ist, aber er soll mir für die nächsten vier Jahre auch seine Dienste bieten.
Ich muß gestehen das auch das Design eine Rolle spielt, da es im Wohnzimmer stehen wird.
Und gerade das durch nen iMac der Kabelsalat minimiert wird, ist es auch für meine Frau der Favorit.
Ansonsten hatte ich anfangs auch ein Mac-Mini in betracht gezogen, aber wenn ich da alle Komponente zusammenkaufe, wird's auch nicht viel billiger, und ich hätte das Problem des Kabelsalats und vorallem kein einheitliches Design!
Was im Wohnzimmer dann auch nicht so gut aussieht....
Das kleine IMac finde ich wieder zu klein, habe ich mir angesehen und ich muß sagen das das große daneben viel mehr hergab.
Und da es für mich eine langfristige Investition sein soll, und ich es eh über die momentane 0% Finanzierung kaufen werde, will ich es gleich richtig machen.

Was meint ihr, sind meine Gedanken übertrieben und ich schmeiß das Geld zum Fenster raus?
Wie wären die Alternativen, gäbe es da noch andere Ideen?
Mein maximale Budget läge bei 2000€(Finanzierung)!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Für Fotobearbeitung ist der "Dicke" sicherlich ne feine Geschichte, ansonsten ist es halt "mit Kanonen auf Spatzen..."

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Deine Entscheidung ist ja offensichtlich schon gefallen:
Mobil ist nicht gebraucht, lieber mehr Leistung
-> kein MacBook
Kabelsalat soll vermieden werden
-> weder Mac Mini noch Pro(ohnehin Overkill)
21" zu klein in P/L
-> nur 27 iMac verbleibt.

Möglicherweise ist ein Ausstellungsstück der alten Generation, welches nun "günstig" zu ergattern ist, für dich die richtige Wahl.
Die Leistung passt, du hast zwar kein USB 3.0 direkt, es sollen aber passende Thunderbolt-USB3.0 Adapter kommen, optisch ist der Unterschied von vorne nicht vorhanden, von der Seite lediglich dünner und es ist ein Laufwerk verbaut. Das natürlich zu einem weitaus günstigeren Preis.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Nimm den 27" und gut ist. Da hast Du mindestens 6 Jahre Ruhe.
Ich selbst habe einen iMac von 2007 und (noch) keinen Bedarf auf einen Neuen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ein weiterer Grund ist, dass ich die Schnauze voll habe von Windows und seine Macken!

(...)

bis zu den täglichen Updates die mir immer mehr Speicherplatz fressen.

(...)
Von der nötigen Treibersuche ganz zu schweigen....

zu a) Auch Mac hat seine Macken. Es ist bei weitem kein perfektes System.

zu b) Windows-Updates kommen nur an jedem ersten Dienstag im Monat. Updates von Programmen u.ä. gibt es bei Mac auch gerne täglich.

zu c) Für Peripheriegeräte, außer Drucker, ist die Treibersituation für Mac sogar deutlich schlechter als für Windows.

Nur damit du dir keine rosarote Brille aufsetzt.

cheveyo

Granny Smith
So, jetzt komme ich endlich zum schreiben...
Erstmal danke für die Antworten!

Also irgendwie kann ich mich absolut nicht entscheiden.
Die Entscheidung ist noch lange nicht gefallen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das der 27" vielleicht doch zu groß sein könnte, weil mein Schreibtisch nicht so groß ist und der Sitzabstand zum Bildschirm auch viel geringer wäre.
Vielleicht wäre der stärkere 21,5" iMac oder ein Mac-Mini mit einen 24" Monitor doch die bessere Alternative?
Und Preislich natürlich attraktiver.
Welche Ausstattung würde für meinen Nutzungsverhalten den ausreichen?
Vielleicht auch schon die kleinste Variante des IMac?
Wie wichtig wäre denn die Grafikkarte für meinen Nutzungsverhalten?
Spielen brauche ich nicht...
Das sind so meine Sorgen die ich beim kleinen iMac oder Mac-Mini hätte,
es soll leistungstechnisch auch für die Nächsten vier Jahre reichen.

cheveyo

Granny Smith
@Reservist
Das ist mir schon klar, und ne rosarote Brille hab ich auch nicht auf!
Allerdings denke ich das beim Mac-OS die positiven Sachen doch überwiegen, sonst wären nicht soviele Leute damit glücklich.
Davon ab, ich habe mit Windows meine Erfahrungen gesammelt, und jetzt ist es Zeit welche mit dem Mac zu sammeln.

soramac

deaktivierter Benutzer
Hallo cheveyo und Willkommen im Forum!

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht zu deinem Problem. Zum Endschluss bin ich gekonmen, dass der iMac 21.5" die bessere Variante ist, da er im Wohnzimmer steht. Das einzigste Kabel waere das Stromkabel.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, welche Leistung du jetzt brauchst. Fotobeaebeitung kann von Klein bis zu Profi gehen und ebenso in Office Arbeiten. Deshalb muss dir bewusst sein, dass der iMac 21.5" nicht aufruestbar ist! Noch ist der RAM wechselbar oder die Festplatte.

Dafuer der Mac Mini, welcher mit dem i7 Prozessor ein richtiges Kraftpaket. Aber dafuer nicht so schlicht und einfach im Wohnzimmer steht, im Gegensatz zum iMac.

Ein Bildschirm muss angeschlossen werden, eine Maus und Tastatur fehlt, welches alles im iMac mit dabei ist. Die Grafikkarte im iMac reicht mit Sicherheit.

mit freundlichen Gruessen,
soramac

cheveyo

Granny Smith
@soramac

Danke für deine Mühe!
Also meine Ansprüche sind wirklich nicht groß, und auch die Fotoverarbeitung wird sich eher im Amateurbereich befinden...
Allerdings will ich wie gesagt auch für die nächsten Jahre damit auskommen und deshalb darf es ruhig Leistungsstärker sein.
Man weiß ja nie was die Zukunft an Anforderungen verlangt. ;)

Die meisten sagen zu mir, lieber größer als kleiner, aber ich denke das man das nicht so pauschalisieren kann.
Aber wenn ich bedenke das der kleine iMac mit FusionDrive "nur" 300€ günstiger ist, dann denke ich mir das sich der große mehr rechnet, was Preis/Leistung angeht.

Die einzige Alternative wäre eventuell ein MacMini mit einem guten Monitor.
Allerdings wüsste ich nicht welche Konfiguration und welcher Monitor da am besten wäre?
Und ob es sich dann auch noch Preis-Leistungstechnisch lohnt?

Wie sieht es eigentlich mit der Auflösung aus?
Ich habe jetzt schon paar Mal gelesen das bei dem großen iMac die Schrift sehr klein ist durch die
hohe Auflösung, ist das korrekt?
Ich dachte ja eigentlich das man gerade durch den großen Bildschirm auch alles viel größer
und angenehmer lesen kann.

Naja, bis zum Wochenende will ich bestellen, dann bin ich gespannt ob hier noch der ein oder andere gute Rat oder Alternative kommt!

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ich hab den kleinsten 21,5" iMac (2011) und das reicht mir völlig aus. Langt für alle meine Sache. Bißchen Fotoverwaltung und Retusche (nur ab und zu), bißchen Videoschnitt (auch nur alle Jubeljahre mal) und etwas spielen (Starcraft II). Da langt das völlig für.
Hab jetzt noch nicht bemerkt, dass ich irgendwofür n stärkeren Prozessor benötigen würde.

RainerW

Morgenduft
...die Auflösung könntest Du ja auch nach Deinen Vorstellungen einstellen - Du musst ja nicht unbedingt die maximale Auflösung nutzen, oder?

Vorteil iMAC:
- optimales, cleanes Design ohne Kabelverhau
- bessere Grafikleistung

Vorteil MACmini:
- besser aufrüstbar

Ich grüble auch schon ein paar Wochen unentschlossen herum, welcher für mich besser wäre. Mein Anforderungsprofil ist in etwa Deinem ähnlich.

Momentan tendiere ich eher zum MACmini mit i7 CPU und ab Werk kleinster Ausstattung von RAM und HDD. Die Aufrüstung des RAM ist nachträglich mit kompatiblen Speicher einfach und deutlich günstiger, als die Mondpreise von Apple. Ebenso der Wechsel auf eine SSD...

Tastatur und Trackpad (Wireless von Apple) bestelle ich zum MACmini dazu und als Monitor hätte ich mir diesen hier ausgesucht (der auch optisch 1a zum MACmini passt): http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/MX279H/ (oder ggf. zwei mal den gleichen Typ, aber als 24"

D3BfFFylEABZcPRG_500.jpg

P_500.jpg

Dieser Monitor ist übrigens ein Full HD AH-IPS LED-backlit and Frameless Monitor - nur mit der maximalen Auflösung kann er nicht mit einem iMAC oder Apple Display mithalten. Qualitativ ist der ASUS aber extrem gut. Auch der Sound sollte passen: ASUS SonicMaster Technology, co-developed with Bang & Olufsen.

Ich finde, mit dem MACmini bin ich etwas flexibler. Leider will Apple offensichtlich seinen iMAC nicht kanibalisieren und bietet beim MACmini nicht einmal für gutes Geld aufpreispflichtig bei den i7 eine bessere integrierte Grafikunterstützung an...

Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Mit dem 21" kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Preis/Leistungsmässig ist das Teil super (war jedenfalls 2011 so;)). Mit der Bildschirmgröße lässt sich super arbeiten - 27" wäre mir zu groß (einen 24" in 16:10 würde ich allerdings sofort kaufen).

cheveyo

Granny Smith
Sicherlich habt ihr recht damit das der 21,5 Zoll iMac für meine Ansprüche völlig reichen würde, allerdings will ich ja zumindest diese Fusion Drive um wenigstens die Kombi mit der SSD zu haben, da man ja bei den neuen iMacs die Festplatte kaum selbst nachträglich wechseln kann.
Und die kriegt man nur beim größeren 21,5er.
Und der ist wiederum "nur" 300€ günstiger als der 27er.
Da frag ich mich halt ob es sich dann nicht direkt lohnt den großen zu holen wo man gleichzeitig mehr Leistung, größeren Bildschirm und die Option hat, selbst den Arbeitsspeicher zu wechseln?

Aber der Tipp mit dem MacMini gefällt mir auch immer mehr, vor allem die Leistungsstärkere Version hört sich gut an!
Selbst mit ein Monitor für 350€ würde ich noch viel Günstiger davon kommen.
Und der Asus sieht wirklich gut aus...

Was mich interessiert, wie ist der MacMini Leistungstechnisch einzuordnen, ist es schwächer als ein MBP oder ein kleines IMac?
Ich kenne mich damit nicht so aus.
Und wie leicht lässt sich eine SSD und Arbeitsspeicher einbauen, kann man es selbst machen auch ohne große Erfahrung?
Und zu guter letzt, wie sieht's mit der Lautstärke aus, ist ein MacMini im Einsatz lauter als ein iMac?

RainerW

Morgenduft
...zur Lautstärke der aktuellen Geräte (iMAC oder MACmini) kann ich Dir nichts sagen, aber ich vermute, dass Beide kaum "problematisch" & laut hörbar sind.

Beim Mini ist das RAM kinderleicht selbst zu wechseln und auch die Festplatte ist kein größeres Thema (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat) - dazu gibt es genügend detaillierte Anleitungen. Eine passende SSD ( z.B. Samsung 840 pro mit 256GB liegt bei ca. € 230,-) und der RAM mit 2x8 GB bei ca. € 80,-

Selbst zwei Festplatten sind im Mini kein Problem - dazu brauchst Du nur das passende SAS-Kabel für ca. € 40,- (dann könntest Du die Serienplatte sogar drin lassen). Angeblich soll man solch eine Kombi sogar selbst zum Fusion-Drive zusammen konfigurieren können - aber dazu habe ich mich im Detail noch nicht gekümmert.

Der 24" ASUS Monitor liegt bei ca. € 250,- und der 27" ca. bei € 300,-. Ist übrigens nicht hochspiegelnd, wie das Apple Display und kann als maximale Auflösung natürlich nicht ganz verglichen werden. Aber 1920 x 1080 FullHD - AH-IPS - 250 cd/m2 - 80000000:1 (dynamisch) - 5 ms - 2xHDMI, VGA - Lautsprecher - Schwarz, Alu Silber sollte technisch absolut in Ordnung gehen...

Mit i7 CPU und SSD plus 16GB RAM ist der kleine Mini leistungstechnisch schon ein kleiner Kraftzwerg - nur die Grafikkarte reißt keine Bäume aus. Für alles außer professioneller Bildbearbeitung, CAD oder leistungsstarke Spiele reicht die Grafik sicherlich trotzdem spielend...

Also mir gefällt diese Kombi mittlerweilen soger besser, wie der iMAC...

Vielleicht kann ja jemand vom Forum etwas dazu sagen, der zufällig beide Geräte in der Praxis kennt und somit wirklich Real vergleichen kann?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich würde mir einen PC kaufen. Apples Vorsprung wird verschwinden

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
...und das begründest du worauf?

Ob jetzt Windows, irgendein Linux oder Mac OS X die Nase vorne haben, ist doch relativ egal. Das Betriebssystem bzw. das Gerät muss einem einfach gefallen und ich denke, dass der TE mit einem Mac sicherlich seine Freude haben wird. Ausserdem lässt sich Windows noch immer über Boot Camp relativ einfach installieren. Damit hat man auf nur einem Gerät beide Welten vereint, was doch prima ist. ;)

soramac

deaktivierter Benutzer
Hallo nochmals,

auch ich besitze einen Mac Mini 2012 i7 und 16GB RAM, welchen ich mir bei Amazon fuer 60$ bestellt habe. Die Festplatte werde ich eventuell nachruesten, indem ich mir ein Kit kaufen werde, welches mir ermoegtlicht eine zweite Festplatte einzubauen. Die 1TB HDD bleibt und zusaetzlich je nach Groesse dann eine SSD , worauf das OS X laeuft.

Mit dem iMac bist du meiner meiner Meinung nach zu gebunden. Auch was die Leistung des Mac Mini's angeht.. du wirst niemals den i7 auslasten koennen. Ich bearbeite sehr grosse Video Dateien, welche hohe Leistung an Rendern beanspruchen und das haut der i7 einfach weg, als waere das nichts. Welches an den 8 Kernen liegt, die durch Hyper-Threading entstehen und durch den Turbo Boost 2.0 hast du immer die maximale Leistung, falls du die brauchst.

Zu der Intel HD4000 Grafikkarte. Auch ich spiele gerne ab und zu Diablo 3, World of Warcraft Mist of Pandaria , Left 4 Dead 2 und alle Spiele laufen auf Mittel-Hoch Einstellung. Ich bin kein Grafik Freak, der die Kanten bis auf Anschlag geglaettet haben muss, dafuer kauf ich mir ein Windows PC, aber um mal trotzdem das eine oder andere Spiel zu spielen, reicht die Grafikkarte voellig aus.

Ich kann mir zurzeit nichts vorstellen, was den i7 in die Knie bringt.

Als Bildschirme nutze ich zwei 2. Einen Samsung und einen LG, aber der Asus hier hat mich auch ganz schoen angelächelt:)

Zu der Lautstaerke, der Mac Mini ist im Idle Betrieb nicht zu hoehren, ausser bei anspruchsvollen Aufgaben, wie Rendern von Videos dreht er schon auf. Aber auch nicht unglaublich laut wie ein Foehn. Man kriegt's nur einmal mit, der A-ha Effekt erscheint , aber nicht weiterhin stoerend.

mit freundlichen Groessen,
soramac

blu_tom

Bismarckapfel
Ich habe mir im September einen 21 Zoll iMac gekauft und würde heute definitiv das 27 Zoll Model wählen...

cheveyo

Granny Smith
Wie wäre der MacMini in der besten Ausstattung mit SSD und 16 GB RAM Leistungsmässig im Vergleich zu den kleinen IMacs und MBP einzuschätzen?

Also ich muß sagen, die MacMini-Alternative gefällt mir immer mehr!