• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wifi passwords

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Guten Abend!
Ich habe ein iphone 13 pro und ein Macbook Air M1, alles aktualisiert (iOS 16.1.1 - OS Ventura 13.0.1)
Ich möchte ein neues Gerät mit meinem Heimnetzwerk (wifi) verbinden. iPhone und Mac bieten mir an, das Password für das Netz zu teilen, funktioniert aber leider nicht (warum, erfährt man nicht).
Also, da ich ein schlechtes Gedächtnis habe und das password nicht weiss, suche ich es im iPhone und im Mac, ein echtes Abenteuer.
Schlüsselbund: da habe ich lange Listen von allen möglichen Passwords, aber nicht von den Netzwerken .......
Macbbook, Einstellungen, Netzwerke, usw. ...... hier finde ich Listen mit allen möglichen Netzwerken, mit denen ich mal verbunden war und auch jenes, mit dem ich jetzt verbunden bin. Neben dem Namen wie "MeinHeimNetzwerk" o. ä. gibt es dann rechts 3 Pünktchen. Die Überraschung: wenn ich auf die Pünktchen gehe, habe ich zwar die Option, das password zu kopieren, aber es wird mir nicht angezeigt! Ich kann es nicht lesen! Ich muss es tatsächlich irgendwo hin kopieren, damit ich es dann endlich lesen kann .........
Ist das der Sinn der Sache? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

(Mit dem iPhone bin ich auch nicht weiter gekommen)

(Wenn ich mein Macbook benutze und Admin bin, mich mit password oder Fingerabdruck ausgewiesen habe, wieso kann ich dann nicht mal meine passwords anzeigen??)

Bin dankbar für Ratschläge
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Hast du überhaupt ein eigenes Passwort festgelegt oder ist noch original und steht hinten auf dem Router?
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Ja, ich habe ein eigenes password festgelegt. Aber, das ist ja nicht das Problem.
Ich sehe 2 Probleme: 1. dass die Netzwerk-Daten so versteckt sind und 2. dass ich das password nicht direkt lesen kann, sondern es mit der Option "kopieren" erstmal irgendwo hinkopieren muss, um es lesen zu können. Mir kommt das irgendwie albern vor .....

Meine konkrete Frage:
was ist der schnellste Weg, um auf dem Mac (und auch auf dem iPhone) das verbundene Netzwerk zu sehen und das password auslesen zu können?

Die haben das Design geändert. Vor der Aktualisierung bin ich zu Einstellungen gegangen, dann Schlüsselbund usw. .... und dann kamen ALLE passwords, also auch die für die Netzwerke. Das ist jetzt nicht mehr so.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich habe das gerade mal auf dem iPad ausprobiert. Ich gehe in den Einstellungen auf WLAN. Das aktuell verbundene Netzwerk steht ganz oben. Ich klicke auf das “i“ am Ende der Zeile und erhalte weitere Infos zum Netzwerk, u.a. das verdeckte Passwort. Wenn ich dies anklicke, so muss ich mich mittels TouchI-ID identifizieren und kriege das Kennwort anschließend im Klartext angezeigt.

Diese Änderung kam AFAIR mit iOS / iPadOS 16. Damit das Kennwort angezeigt wird, muss man übrigens Face-ID bzw. Touch-ID aktiviert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Du hast Recht. Es funktioniert mit dem iPhone genauso. Immerhin.......
Bleibt die Frage nach dem Mac, und dann, wie man alle seine Netzwerke auflisten und die Passwörter lesen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mac:
z.B.Schlüsselbund öffnen, in der Seitenleiste Systemschlüsselbund suchen und System markieren, auf den Reiter Passwörter gehen, nach Art sortieren und dort dann das passenden unter Passwort des Airport Netzwerkes suchen und doppelklicken, nach Checkbox auswählen(Passwort anzeigen) dein Rechnerpasswort eingeben und es erscheint lesbar dein vergebenes Passwort( das war allerdings immer so und wurde nicht geändert.
die andere Möglichkeit, Schlüsselbund öffnen, in der Suche den Namen des Netzwerkes eingeben, markieren doppelklicken oder auf das i klicken und dann wiederum checkbox etc.