• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WiFi-öffentliches Netz im Einkaufscenter

kuwu03

Fuji
Lange Zeit hatte ich keine Zugangsprobleme in einem Einkaufscenter. Doch jetzt kann ich mich nicht mehr mit meinem MacBookPro einklinken. Per Iphone 3GS und Netbook mit Windows 7 weiterhin keine Probleme, also Zugang möglich. Mit der Technik-Abteilung des Centers gesprochen: keine Änderungen erfolgt! Im App-Store gewesen: nichts gefunden! Was kann ich tun, um mich wieder in diesem einen Einkaufscenter einzuklinken? Ist vielleicht bei der Firewall oder bei Kaspersky for Mac, welches ich laufen habe, zufällig eine Sperrung erfolgt? In anderen öffentlichen Netzen habe ich keine Probleme!o_O

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du irgendwas geändert am Mac? Kaspersky würde ich sowieso löschen...

kuwu03

Fuji
Warum? Bei alle anderen öffentlichen Netzwerken funktioniert es ja seit eh und je einwandfrei! Nur bei diesem auf einmal nicht mehr!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Weil so gut wie jegliche Antivirensoftware am Mac verschenkte Systemressourcen sind und sie sogar dafür bekannt sind, ganze Systeme zu schrotten.

Naja, irgendwas muss sich geändert haben, sonst würde es ja funktionieren. Du könntet mal versuchen, ob du unter einem anderen Benutzerkonto auf das Internet zugreifen kannst. Wenn ja, ist es wohl irgendeine Einstellung oder irgendein Programm.

kuwu03

Fuji
Ich habe jetzt gerade Kaspersky deinstalliert und hoffe nun, daß ich beim nächsten Besuch dieses besagten Einkauf-Centers wieder Zugang habe. Obwohl das für mich im Moment nicht so ganz plausibel erscheint, da es ja auch dort funktioniert hatte. Schaun wir mal! Werde Bericht geben!

Snoopy181

Roter Astrachan
Warum? Bei alle anderen öffentlichen Netzwerken funktioniert es ja seit eh und je einwandfrei! Nur bei diesem auf einmal nicht mehr!
Ich habe jetzt gerade Kaspersky deinstalliert und hoffe nun, daß ich beim nächsten Besuch dieses besagten Einkauf-Centers wieder Zugang habe.
Der Tip, Kaspersky zu löschen, war nicht auf dein Problem mit dem Wi-Fi bezogen. Die Erfahrungen der letzten Jahre hier im Forum zeigen nur, dass Antiviren- und Systemverbesserungssoftware oft mehr Schaden anrichtet als dass es hilft. Gerade Software wie OnyX oder auch Kaspersky steht des öfteren im Verdacht, durch Veränderungen am System dieses irreparabel zu beschädigen.

Mal davon abgesehen, dass es wichtiger ist, darauf zu achten, woher man seine Downloads bezieht und dass man beispielsweise nicht-öffentliche Daten nur auf https-Seiten eingibt, die diese dann verschlüsselt übertragen. Allerdings ist dieser Hinweis bei dir eigentlich unnötig, denn wer regelmäßig durch offene Netze surft, dem dürfte das auch egal sein. Dir sollte bewusst sein, dass der Datenverkehr nichtverschlüsselter Netze durch Dritte ohne Mühe ausgelesen werden kann.

Wenn du einen Scanner nutzen willst, der noch nicht negativ in Erscheinung getreten ist, schau dir einmal ClamXav an.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
DU solltest mal einige Berichte zu AV Software auf dem Mac lesen - auch der Bericht der c`t vor wenigen Wochen. Es ist sehr gut möglich, dass Kaspersky irgendwelche Netze blockt - weil es meint - das wäre nicht sicher - während andere frei gegeben werden. Und Forensuche hier ist auch gut... dann kannst Du Dir die ganzen Berichte von den Usern hier durch lesen, welche sich mit AV Software das System abgeschossen haben ... ;)

Warum informiert man sich nicht eigentlich vorher, bevor man etwas kauft? :)

Kaspersky war raus geworfenes Geld - es nutzt nichts - gar nichts. Abgesehen, von den Problemen, die so etwas machen kann...

• Like
Reaktionen: Snoopy181

Bananenbieger

Golden Noble
Ich hab halt auch Kaspersky im Verdacht. Gerade, wenn es um komisches Netzwerkverhalten geht.

dadudeness

Pomme Miel
Blindes Virenscanner-Bashing ist doch nicht gerade zielführend. Es ist doch nichtmal bekannt, welche Version kuwu verwendet. Ist es ein auf CD gekaufter, der sich tief im System einnistet oder ein Scan-Programm aus dem App-Store.
Letztere starten sich nicht selbst beim Anmelden, sie sind nicht pausenlos aktiv, sondern nur dafür gedacht, bei Bedarf angeworfen zu werden, wenn aus welchen Gründen auch immer die Notwendigkeit dazu gesehen wird. Kaputt werden die sicher nix machen.

Was für einen Fehler gibts denn? "Kann mich nicht mehr einklinken" ist nicht sehr aussagekräftig.
Ich würd erstmal die Rechte reparieren, die Konsole checken, ob dort Fehler zunerkennen sind, das Wlan aus dem Schlüsselbund löschen und neu verbinden.

dadudeness

Pomme Miel
Klingt ja ein bisschen schwammig. Warum sollte das passieren? Warum sollte das bei Kaspersky passieren aber nicht bei Angry Birds?
Ich nehme an, Du hast das eine oder andere Beispiel?

Aber es wird offtopic.

Bananenbieger

Golden Noble
Angry Birds animiert den Nutzer nicht dazu, Dateien anderer Programme oder des Systems zu zerstören.

Die Rezensionen im Appstore zu Kaspersky ergänzen das Bild.

dadudeness

Pomme Miel
Es liegt in der Natur von Antivirenprogrammen, nach Dateien (ja, auch Systemdateien) zu suchen, die aus welchen Gründen auch immer eine Bedrohung darstellen können. Wenn eine Datei als Bedrohung eingestuft wird, bietet jedes Antivirenprogramm verschiedene Optionen. Blöd, wenn ohne weiteres Nachdenken auf Löschen geklickt wird. Wird ein Fund gemeldet, heißt es, Kontakt mit jemandem aufzunehmen, der sich mit der Materie auskennt und der weitere Schritte planen kann.

Ein Antivirenprogramm ist mitnichten ein harmloses Tool, das vollständig von jedem einzusetzen ist; es ist ein Wartungstool für das System. Und wie es Wartungstools nunmal immanent ist, sind diese in falschen Händen fürs System potentiell gefährlich.

Normalanwender nutzen ein Virenscanner, um sich zu vergewissern, dass ihr System "sauber" ist. Wenn es nicht meldet, dass es das nicht ist, sind sie gut beraten, statt Aktionismus Hilfe zu suchen.

Ich verteidige hier keineswegs Echtzeitscanner, die sich tief im System einnisten, wie eine Norton-Bremse. Ich spreche hier von Scannern aus dem App-Store, die allein schon ob der Beschränkungen des App-Stores keine größere Gefahr darstellen können als Angry Birds oder eben ein anderes System-Tool in Anfängerhänden.

So, jetzt zurück zum Thema?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ein Antivirenprogramm ist mitnichten ein harmloses Tool, das vollständig von jedem einzusetzen ist; es ist ein Wartungstool für das System. Und wie es Wartungstools nunmal immanent ist, sind diese in falschen Händen fürs System potentiell gefährlich.

Nein :) ..! Nicht auf dem Mac... Du solltest wirklich mal den aktuellen Test in der c`t lesen...

Die Mac AV Programme hatten eine erschreckende Erkennungsrate, welche von ein paar wenige Viren entdeckt bis hin zu gar nichts entdeckt reichte. Kein - wirklich kein AV Programm, welches für den Mac erhältlich ist - erkannte auch nur annähernd zufrieden eine verschiedene Anzahl an Viren. Wenn - dann meist Windows Viren... was unter einem Mac dann eh völlig belanglos ist...

Das Fazit der c`t war - ob man ein AV Programm installiert auf dem Mac oder nicht - macht bei der Erkennungsrate der aktuellen Mac AV Software keinen Unterschied...!

Und neben dieser absolut miserablen Erkennungsrate - steht auch im ausführlichen c`t Test - führten die meisten AV Programme zu schwerwiegenden, teils unerklärlichen Systemabstürzen.

dadudeness

Pomme Miel
mitnichten

Adverb - keineswegs, gewiss nicht; auf keinen Fall

:)

Und wie gesagt: Ich spreche von App-Store-Scannern. Klar kann das Programm abstürzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist aber nicht höher als bei Angry Birds.

Ob es nun sinnvoll im Sinne einer hohen Erkennungsrate ist oder gefährlich fürs System, sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die hier durcheinandergewürfelt werden.

Niedrige Erkennungsrate - gerade für Mac spezifische Schadsoftware? Mag sein.

Per se gefährlich fürs System? Nicht die Versionen aus dem App-Store.

Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Ich habe dieses doofe Antivirenprogramm auch auf meinen Mac, mit dem Ergebnis, dass mein WLAN Netzwerk zuhause nicht mehr erkannt wurde.
Nach langem, wirklich langen, probieren habe ich dieses Programm deinstalliert, daraufhin lief alles wieder wie vorher.

Nie mehr kommt mir eine solche Software auf den Mac!!!!

Bananenbieger

Golden Noble
Per se gefährlich fürs System? Nicht die Versionen aus dem App-Store.
Sieh Dir doch einfach mal die Rezensionen im AppStore an. Kaspersky sorgt bei einigen sogar für Komplettabstürze des Systems.

PS: Virenscanner gehören auf Dateiserver und fremde USB-Sticks nicht an den eigenen Rechner.