• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

WiFi der Time Capsule bricht ständig ab

comfreak

deaktivierter Benutzer
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine Time Capsule (1 TB). Ich habe sie so konfiguriert, dass sie sowohl ein g-Netz anlegt als auch ein 5 GHz n-Netz. Ich habe dazu im Dienstprogramm auf "Automatisch" gestellt und unter weitere Optionen (oder so ähnlich) zusätzlich das 5 GHz Netz angelegt. Ein Gast-Netz habe ich nicht angelegt. Die Time Capsule ist per LAN mit meiner Fritz!Box 7170 verbunden und verteilt einen bestimmten IP-Adressen-Bereich. Der WiFi-Kanal wird automatisch gewählt und es gibt nur zwei oder drei andere Netze in meiner Nachbarschaft.
Das Problem ist nun, dass mein iPod Touch 3. Generation dauernd (alle 2-3 Minuten) für ein, zwei Sekunden das Netz verliert und dann plötzlich wieder Netz hat. Das ist vor allem bei Downloads und surfen im Store nervig.
Früher hat meine Fritz!Box das WiFi bereitgestellt und da fielen mir auch keine Probleme auf.
Kann es möglich sein, dass die Verbindung gerne mal abbricht, wenn man sich zu nahe bei der Time Capsule befindet? Habe das Gerät nämlich nun auf meinem Schreibtisch anstatt wie vorher im Hausflur.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß comfreak
PS: Das 5 GHz-Netz heißt übrigens anders als das 2,4 GHz-Netz. Das Dienstprogramm hat den Namen automatisch um "(5 GHz)" erweitert.

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Spontan (Ursachen von Problemen bei meinem TC 1TB):

TC mit Firmware 7.5 oder 7.5.1 ?
SSID sichtbar oder nicht ?
beide SSID mit derselbe Sicherheitsstufe ?
SSID ohne Leerzeichen ?

comfreak

deaktivierter Benutzer
Vielen Dank für die Antwort,

TC mit Firmware 7.5 oder 7.5.1 ?
SSID sichtbar oder nicht ?
beide SSID mit derselbe Sicherheitsstufe ?
SSID ohne Leerzeichen ?

TC hat Firmware 7.5.1
SSID ist sichtbar
beide SSIDs sollten die selbe Sicherheitsstufe haben, da ich nur eine angegeben habe
die Netze heißen "Apple Network" bzw. "Apple Network (5 GHz)"

Sollte ich die Netzwerknamen ohne Leerzeichen schreiben?

Gruß comfreak

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß SSID ohne Leerzeichen besser wären.
Probier mal aus. dann kannst Du auch diese mögliche Ursache dann ausschließen (oder nicht).
PRAM Reset würde ich allerdings auch machen und auch das Löschen der alten SSID und das neu-einrichten der neuen SSID ohne Leerzeichen.

comfreak

deaktivierter Benutzer
Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß SSID ohne Leerzeichen besser wären.
Probier mal aus. dann kannst Du auch diese mögliche Ursache dann ausschließen (oder nicht).
PRAM Reset würde ich allerdings auch machen und auch das Löschen der alten SSID und das neu-einrichten der neuen SSID ohne Leerzeichen.

Wie kann man eine TC oder einen iPod PRAM-technisch resetten?

Das Ändern der SSID (ohne Leerzeichen) hat leider nicht geholfen.
Auch wenn ich mich weiter von der TC entferne, bricht es ab und zu ab.

Gruß comfreak

mahony3g

Starking
Stell den Sendermodus mal Manuell auf deine benötigten Netze.
Wenn du das Aufklappmenü anklickst, halte die Alt-Taste gedrückt, somit hast du eine grössere Auswahl der Sendermodis.

TonyM

Zuccalmaglios Renette
PRAM reset war für das Mac gemeint, also alt-command-P-R und 3x beep.

comfreak

deaktivierter Benutzer
Also ich hab jetzt mal den Kanal, der die TC auch automatisch gewählt hatte, ausgewählt, aber das hat nicht geklappt.
Und so langsam wird es wirklich nervig, vor allem wenn ich am iPod Internet-Spiele spiele, die abbrechen, sobald mal kurz das WiFi weg ist...

Könnte es damit zusammenhängen, dass meine TC auf einem Glastisch mit Alu-Gestell sitzt?

Vielen Dank,
Gruß comfreak

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
wie weit ist denn die TC von deinen Mac´s/iPod entfernt ?

Habe mir neulich auch eine TC 1GB zugelegt. Mein iMac und mein iPhone haben das Teil sofort erkannt und laufen ohne Probleme damit.
Ein Win-XP-Laptop ebenfalls ohne Probleme - nur ein Vista-Laptop wollte einfach keine Verbindung herstellen.
Habe dann den TC-Namen, Netzwerknamen und die SSID ohne Leerstellen neu eingestellt und seitdem klappt das auch mit dem VISTA-Teil problemlos.

Du kannst noch versuchen die "Störunempfindlichkeit" unter "Dratlos"-"Optionen für dratlose Netzwerke" einzustellen - evtl. sind dann die Verbindungsabbrüche weg.

Die TC kannst du über das Airport-Dienstprogramm resetten und konfigurieren.

comfreak

deaktivierter Benutzer
wie weit ist denn die TC von deinen Mac´s/iPod entfernt ?

Wie gesagt, steht die TC auf meinem Schreibtisch. Der iMac ist per Ethernet verbunden und der iPod im gleichen Zimmer, also eig. Standard-Entfernung...

Du kannst noch versuchen die "Störunempfindlichkeit" unter "Dratlos"-"Optionen für dratlose Netzwerke" einzustellen - evtl. sind dann die Verbindungsabbrüche weg.

Diese Funktion funktioniert aber nur wenn andere Geräte die Frequenzen stören. Dies ist aber weniger der Fall...

Danke und Gruß,
comfreak