• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Wieviel kann ich verlangen?

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Moin, ich hoffe mal, das ist hier richtig.
Ich wollte für einige kleine Betriebe ne Internetseite machen. Das heißt: Nichts großes, nichts buntes, einfach ne mehr oder weniger schlichte Seite mit Informationen wie Anschrift, Betreiber, Angebot usw.
Ich kann HTML und CSS (bin ich mir zumindest sicher).
Nun wollte ich mal wissen: Was kann ich dafür verlangen? Ich bin kein Profi, kann kein JavaScript oder PHP. Ich hab auch keine großartigen Fähigkeiten in Bildbearbeitung und auch keine professionelle Software wie z.B. Photoshop. Daher ist es klar, dass ich nicht so viel verlangen kann wie eine professionelle Webagentur. Allerdings benötigen diese kleinen Seiten dieses Wissen auch nicht unbedingt.
Sagt mir also bitte mal einen vernünftigen Preis und - zum Vergleich - einen Preis, die der Profi für eine hochqualitative Seite verlangen würde.
Danke im Voraus :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
nicht zuviel, eher als freundschaftsdienst - denn wenn sie dahinterkommen dass du eigentlich kaum was weißt und jede assistentin das mithilfe von www auch zusammengebracht hätte bist du schön angeschmiert. (weil du sicher keine rechnung legen wirst wirds doppelt spannend)
also lass dir ein essen mit deiner freundin dafür zahlen oder 1x tank aufladen ;)

iPoe
 
  • Like
Reaktionen: Corny

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Na ja, ich kann schon mit HTML und CSS umgehen und bin dann ja auch für die Wartung usw. verantwortlich, also ist das nichts, was ne Sekretärin mal so nebenbei machen könnte (ohne zusätzlichen Lohn zu bekommen, jedenfalls). Allerdings hab ich schon in den Preisdimensionen gedacht, die du vorgeschlagen hast, von daher passts ja trotzdem :)
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Würde auch sagen so 150-250 € je nach Umfang und Anzahl der Menupunkte...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hätte so an 200 euro gedacht :)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Wird ja immer mehr, ich dachte an 50-60 :D
 

AB-1987

Gast
50-60 Euro? – Wenn Du sagst, Du kannst HTML und CSS, dann verkauf dich nicht unter Wert!

Agenuren haben sowas teilweise als Stundenlohn – und ich schätze, Du sitzt da nicht nur 2-3 Stunden dran, oder?

Ich würde versuchen einen Preis pro Seite auszuhandeln. Startseite, Über die Firma, Standort, Kontakt, Impressum usw.

Natürlich kannst Du auch mit dem Preis recht runtergehen und dafür anbieten die Seite monatlich für die Gebühr X zu pflegen. Argumente dafür wären eine ständig aktuelle Seite und für Dich eine monatliche Summe.‚
 
  • Like
Reaktionen: Corny

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Und monatlich Arbeit!

Ich würde in diesem Fall klar abmachen, was für Wartungsarbeiten kommen werden. Nicht, dass dann noch diese und jene Erweiterungen kommen, von denen du nichts wusstest.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich würde dir einen klaren Vertrag empfehlen, wo dann steht, was die Wartung, die Erstellung und so weiter genau beinhaltet. Dann hast du auch eine Basis für deinen Arbeitsaufwand und kannst dich danach entlöhnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Corny

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Und genau festlegen dass nur bei Vertragsabschluss bestehende seiten gewartet werden. bei neuen menupunkte/seiten wird dann ein aufschlag verlangt...
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Wenn man HTML und CSS kann ist das schon viel Wert, weil es noch zu viele gibt, die überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Webschnickschnack haben, und froh sind, dass es jemand für 300 Euro (oder um den Dreh) macht - So kenne ich das zumindest. Eine professionelle Webseite kostet da locker mal n paar Mille. Es ist natürlich wichtig, dass du das Wissen über das ganze Zeug von deinem Auftraggeber einschätzen kannst und demnach kannste dann mit dem Preis nach oben gehen. Ein Preis unter 1000 Euro ist in der Branche ein echtes Schnäppchen.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Nee, insgesamt ;)
Letztendlich war sie beruhigt, dass ich "nicht über 100 Euro" nehmen wollte - und hat mir dann 100 Euro gezahlt. Dazu kommen jetzt noch halbjährliche Aktualisierungsaufträge (natürlich nicht kostenlos ;)). Ich hoffe mal, ich hab nicht übertrieben und die Seite sieht auch "einigermaßen" in Ordnung aus. Werd die - wenn's recht ist - mal verlinken, wenn die Fotos dafür fertig sind.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Oh wie nett kenne mich ebenfals mit HTML, CSS aber auch zudem mit Illustrator, Photoshop und Flash (Fireworks) aus. Könnte ich mal einige sachen von dir sehen? Hab noch eigene Vorlagen auf meiner Platte rumliegen und wenn man die zu gutem Geld machen kann würde ich das natürlich tun.

Ich habe den Theard hier nur eben überfolgen ;) weiß nicht ob das schon beantwortet wurde, aber kann ich die Vorlagen ohne weiters Verkaufen? Ich denke dort an die Steuer usw. ...


Grüße Macloc
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
@Corny: wie bist du an den Auftrag rangekommen? einfach nachgefragt, ob sie jemanden brauchen, der ihnen eine website erstellt?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ne Bekannte meiner Mutter hatte halt diesen Friseursalon mit ner grauuuusigen Website. Einfach mal Fragen reichte völlig, als ich gemeint hab, das würd ich unter 100€ machen, war's beschlossen :)
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
kras.... bei meiner Webagentur kostet eine Einfache Website inkl. Typo 3 CMS um die 6000 Euro... und das ist nicht sehr teuer... wirklich ne einfache Website.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Sollte die Chefin ihre Daten für den Webspace organisiert haben, verlink ich die Seite mal, dann kannste ja mal n Preis nennen, der angemessen wär.
 

nickcaveman

Gast
...jede assistentin das mithilfe von www auch zusammengebracht hätte...

webseiten erstellen mit www?

hört sich fast so krude an, wie die forderung eines kunden, für seine webseite keine webadresse haben zu wollen, weil das web so einen schlechten ruf hat.
(tatsächlich passiert im jahre 2001 nach dem platzen der seifenblase.)

was jetzt das honorar angeht, (ich habe den thread noch nicht bis zu ende gelesen, mache ich nie, wenn ich das bedürfnis zu einem zwischenruf habe), ich würde da folgendermassen rangehen:
einfach mal im internet fragen, was so andere leute dafür nehmen würden...
naja, ich war auch schon mal komischer.
egal, du musst natürlich bedenken, das du davon nicht leben musst, du keine laufenden kosten hast und dieser auftrag ein einstieg sein könnte.
das alles schmälert das honorar. auch ist es nicht unwichtig, ob du die leute persönlich kennst etc etc.

andererseits solltest du dich nicht unter wert verkaufen, denn merke, was nichts kostet, ist nichts wert. leider denken viele leute so. die arbeitintesivsten aufträge sind meistens die, die an für lau macht.

ich habe jetzt keine ahnung, was heutzutage ein gängiger schülerlohn ist, gehe mal von ca. 10,- aus.
da du aber was spezielles kannst, würde ich sagen, das 15,- pro stunde schon in ordnung sein müsste. naja, vielleicht in anbetracht der vorher erwähnten punkte geht auch 10,-.
und dann musst du nur ungefähr abwägen, wie lange du brauchst und fertig ist der preis.

komplettpreis kann ich dir leider nicht sagen. ich bin auch immer wieder von irgendwelchen preisen völlig verdattert.
mal bieten irgendwelche leute/firmen komplettwebseiten für unter hundert eu an, an wieder bekomme ich mit, das andere leute immense summen für kleinstigkeiten nehmen.
eventuell kannst du aber auch noch mal im forum bei www.multimedia.de nachschauen bzw. nachfragen.
 

nickcaveman

Gast
kras.... bei meiner Webagentur kostet eine Einfache Website inkl. Typo 3 CMS um die 6000 Euro... und das ist nicht sehr teuer... wirklich ne einfache Website.

alta, krass, ey. :)

man muss auch solche faktoren wie die grösse des auftraggebers etc etc im auge behalten.
die kleine landschlachterei ist schon was anderes als der multinationale grosskonzern.

ein logo bzw. die nutzungsrechte kosten ja auch nicht pauschal das gleiche.
wäre ja noch schöner.

aber ich muss auch sagen, das ich alles andere als ein finanzgenie bin. ich stapel eigentlich immer zu niedrig.

man kann auf meine preise grundsätzlich 20–50% draufhauen und hat einen halbwegs reelen preis.