• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wieso ist mein Akku immer so schnell leer?

BlackBoSs

Roter Delicious
Hallo,

vielleicht hat jemand gute Tipps für mich wie ich die Akkulaufzeit meines Macbooks verlängern kann.

Wenn es nicht am Strom hängt entlädt sich mein Akku irgendwie sehr sehr rasch.

Vor einer Std. hatte ich 98% Akku und jetzt hab ich aufeinmal 23% Akku. Ich war auf youtube, im Internet bissl surfen und nebenbei Photoshop CC geöffnet mit voller Bildschirmhelligkeit. Aber nur an Bildschirmhelligkeit kanns ja nicht liegen oder?

Bitte um Hilfe & Tipps

Lg

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Welchen MB hast du den wie alt ist er?

Unter Aktivitätsanzeige Energie dort kannst du sehen was alles Verbraucht wird von jedem einzelnen Programm

Macman1309

Martini
Mit Coconut Battery mal den Akku auslesen. Vielleicht ist der nicht mehr so gut...

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
a) Youtube belastet die CPU, also den Akku.
b) Die Bildschirmhelligkeit saugt auch an der Batterie.
c) Da du "MacBook" schreibst, dürfte der Akku auch nicht mehr ganz taufrisch sein.
d) "Im Internet surfen" bedeutet häufig auch Flash-Inhalte->Siehe a)

BlackBoSs

Roter Delicious
Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Welchen MB hast du den wie alt ist er?

Unter Aktivitätsanzeige Energie dort kannst du sehen was alles Verbraucht wird von jedem einzelnen Programm

Ich habe einen Macbook Pro 17" ... habe es im Jahr 2011 gekauft - und RAM von 4GB auf 16GB erhöhen lassen.

a) Youtube belastet die CPU, also den Akku.
b) Die Bildschirmhelligkeit saugt auch an der Batterie.
c) Da du "MacBook" schreibst, dürfte der Akku auch nicht mehr ganz taufrisch sein.
d) "Im Internet surfen" bedeutet häufig auch Flash-Inhalte->Siehe a)

Wusste nicht das Youtube und Flashinhalte soviel vom Akku saugen.
Kann man das Akku beim Macbook Pro 17" problemlos austauschen ?

Mit Coconut Battery mal den Akku auslesen. Vielleicht ist der nicht mehr so gut...

Das Programm kann mir sagen ob ich das Akku weghauen soll oder nicht ? ^^

dbrune

Ananas Reinette
Was bedeutet "Akku weghauen"? Wie viele Zyklen hat der Akku denn?

Macman1309

Martini
Lass coconut doch erst mal laufen. Was dann evtl. Sache ist sieht man dann...

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Zusätzlich mal schauen wie die Tastaturhelligkeit eingestellt ist. Ist diese vielleicht sogar auf Automatik gestellt? Die saugt den Akku auch sehr schnell leer je nachdem wie stark diese eingestellt ist. Ansonsten kann es schon mal sein das bei einem Akku aus 2011 die Leistung im Jahre 2015 nicht mehr ganz frisch ist. Egal was die Ladezyklen sagen. Je mehr Zeit vergeht, wird das immer irrelevanter.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Möchte das eben bestätigen... wenn ich Abends auf der Couch sitze ohne Netz - Tastatur Helligkeit herunter - das bringt wirklich sehr (!) viel - auch wenn man es erst nicht so ganz glauben mag. Die frisst aber wirklich enorm. Volle Display Helligkeit ist auch so eine Sache - wenn man nur 1, 2 Stufen runter geht spart man da auch eine Menge...

• Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Ich weis auch nicht wieso man überhaupt mehr als 2 Striche bei der Tastaturbeleuchtung braucht? Das ist vollkommen ausreichend und man kann alle Tasten ohne Probleme sehen. Das spart ungemein Akkulaufzeit. Ansonsten sollte 50-70 % Bildschirmhelligkeit auch in den meisten Fällen mehr als genug sein. Es sein denn man setzt sich genau in die Sonne.

BlackBoSs

Roter Delicious
Ich hab die Tastaturhelligkeit schon seit langem komplett deaktiviert.
Aber bin sehr sehr oft mit sehr höheren Bildschirmhelligkeit online.
Das kann dann wie ihr so meint einer der Gründe sein wieso mein Akku so schnell leer ist.

Andere Frage: Kann man bei Macbook Pro das Akku austauschen mit einem neueren Model aus dem Jahre 2014/15 ?
Vielleicht sind die neuen Akkus besser und haben längere Akkulaufzeiten

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Edit -hat sich gekreuzt mit Antwort des TE und damit erledigt.

Was sagt denn Coconut, oder wenn du das nicht nutzen willst, der Systemprofiler zum Batteriezustand?

Macman1309

Martini
Ohne es geprüft zu haben bezweifele ich das. Auf ifixit.com kannst Du sehen wie es geht und was Du brauchst. Was sagen denn nun die Zyklen aus "über diesen Mac" oder Coconut Battery?

BlackBoSs

Roter Delicious
Habe ein Screenshot von Coconut Battery dazugehänt. Allerdings muss ich dazu sagen das mein Akku gerade am Strom hängt und bei 100% ist.

Anhänge

• Screen Shot 2015-03-18 at 00.18.06.png
    Screen Shot 2015-03-18 at 00.18.06.png
    41,5 KB · Aufrufe: 144

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,

Ist afaik für Coconut unwesentlich, ob der Mac am Netzteil hängt- und ein Wert von 89 % ist für fast 4 Jahre eigentlich so übel nicht, finde ich?
Und der Systemprofiler meint zum Batteriezustand: "gut" und nicht etwa: "prüfen"?

BlackBoSs

Roter Delicious
Hi,

ich versteh um ehrlich zu sein von diesem Screenshot nur Bahnhof.

Mitglied 105235

Gast
Hi,

ich versteh um ehrlich zu sein von diesem Screenshot nur Bahnhof.
Der Screenshot sagt dir alles über den Akku, was wichtig ist

Battery Charge:
Current Charge: zeigt dir deine Aktuelle Ladung in mAh Stunden an
Maxium Carge: Was dein Akku Maximal noch schafft.
Dein Akku hat das Maximum erreicht was du noch laden kannst, daher hast du 100%

Battery capacity:
Current capacity: zeigt dir die Kapazität an welches dein Akku aktuell hat (7559 mAh)
Design capacity: zeigt was er mal hatte als er Nagelneu war (8450 mAh).
Das deine Kapazität in Laufe der Zeit immer schlechter wird ist ganz normal jedoch hast du immer noch 89% und das bei einen fast 4 Jahre alten Akku, das ist sehr gut.

Mac model: sagt welchen Mac du genau hast
Age of your Mac: ist logisch, das sagt wie alt er ist
Battery loadcycles: wie oft dein Akku schon geladen wurde
Battery temperature: die aktuelle Temperatur des Akkus
battery power usage: wie viel Leistung grade verbraucht wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wheeler und BlackBoSs