• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wieso haben die Macbooks kein Kensington Schloss???

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Ich finde es bedauerlich, dass Apple Nutzern, die ihr MacBook anschließen wollen, die Möglichkeit nimmt ihre Geräte gegen Gelegenheitsdiebe abzusichern.

Du musst aber auch bedenken - dass sehr viele Diebe dann versuchen den Rechner vom Kabel weg zu ziehen (ruckartig). Das haben wir immer wieder auf Messen - nämlich Rechner die ein defektes Gehäuse danach haben.

Und bei einem MacBook mit dem "weichen" Metallgehäuse schaut das dann ganz anders aus noch.

Und da liegt das Problem. Was ist Dir lieber? Ein MacBook was weg ist und Deine Hausrat Versicherung übernimmt? Oder ein MacBook, welches nach erfolglosem Versuch noch da liegt, das Gehäuse aber verzogen ist - oder der Bereich neben der Kensington Buchse verzogen ist - neben den Display Scharnieren, einer USB Buchse etc - und dann Dein Rechner in der Funktion und Mechanik eingeschränkt ist. Aber! Für diesen Mangel nun keine Versicherung aufkommt - und Du mit den Kosten eine neues Topcase alleine da stehst?

Was ist Dir lieber?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Gabs die eigentlich bei den Macbooks mal?? wegrationalisiert oder dieses typisches "Apple-wir-brauchen-das-nicht" bzw "wieso-sollen-wir-andere-features-unterstützen"

Die gab's mal - in meinem MacBook Pro aus dem Jahr 2009 ist noch eins drin.
 

Mitglied 231919

Gast
Für diesen Mangel nun keine Versicherung aufkommt - und Du mit den Kosten eine neues Topcase alleine da stehst?
Also meine Hausrat hat eine Außenversicherung und deckt Vandalismus ab. 🤷‍♂️ Insofern, auf deine Frage was wäre mir (persönlich) lieber: Dass das Ding noch da ist. :cool:
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich bin der Meinung es findet sch immer jemand der dem Dieb ein paar Euro gibt, sei es nur fürs Display, den Akku oder die Tastatur.

Die Teile sind aber auch noch alle intakt, wenn ein Dieb das Book mit Gewalt entfernt ;)


Karbonfasern kann der Seitenschneider nicht durchschneiden, zumindest diese bleiben intakt und das Kabel geschlossen.

Die Schwachstelle „Schloss“ bleibt aber immer noch. Siehe Toilettenpapierrolle (als ein Beispiel von mehreren)

Und nein die digitalen Sicherheitseinrichtungen sind nicht als Ersatz für ein Schloss gedacht, machen den Diebstahl aber weniger schlimm bzw. Weniger reizvoll für potentielle Diebe.

Aber soll jeder so machen, wie er will. Eine Alternative um MacBooks Kensingtonfähig zu machen wurde ja schon gepostet. Mir persönlich ist der Mehrwert solcher Schlösser zu klein, da sie nur eine falsche Sicherheit vorgaukeln.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 231919

Gast
WIe all dem auch sei; ich persönlich sehe solche Schlösser nicht per sé als nutzlos an wie manch Anderer hier. Aber da hat naturgemäß jeder eine eigene Meinung zu dem Thema. Finde es, wie schon gesagt, nur schade, dass Apple Leuten die das nutzen möchten, die Möglichkeit dazu nimmt.
Damit ist das Thema von meiner Seite aus nun erledigt.