• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Wiederherstellung WLAN Einstellungen

Hammurapi

Macoun
Hi
Mein Mac (MBP 5,5 10.6.4) hat eben gecrasht und nun spinnen die Systemuhr (01.01.2001) und WLAN. Kann ich per TimeMachine die Netzwerkeinstellungen wieder herstellen? Der Mac hat alle 18 keys vergessen und alle händisch rauszufinden wäre echt mühsam.
Außerdem will ich wissen, woher der Fehler kommt. Wo finde ich die Logs?
Danke!

salome

Golden Noble
Um die Uhr wieder auf gleich zu bringen, schau zuerst in die Systemeinstellungen/ Datum und Uhrzeit, ob da "automatisch" eingestellt ist.
Und dann mach einen Pram-Reset (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch ein, zwei Mal läutet).
Nachrichten über die Ursachen des Crash findest in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) unter Datum und Uhrzeit in "Allgemiene Mitteilungen".
Was heißt 18 keys? Du hast 18 unterschiedliche Netzwerkkonfigurationen? Oder wie soll ich das verstehen. Hast du diese keys nicht irgendwo notiert?

Hammurapi

Macoun
Danke! Der Reset hat auch die wifi-Einstellungen "repariert". Ich kann wieder auf mein WLAN zugreifen und ich denke die anderen 17 werden damit auch gehen. Die Uhr passt auch wieder.

Ich habe gerade in die Meldungen geschaut. Der Mac hat nicht gecrasht wie vermutet sondern mitten im Film schauen hibernate eingeleitet. Wieso macht der das? Ich habe es ihm explizit verboten in den Ruhezustand zu gehen. Ich will das immer manuell machen weil meine Rechner nie einfach so laufen. Seltsam.

Nathea

Admin
AT Administration
Netzwerk-Themen bitte künftig gleich in die passende Sektion posten, Hammurapi.

knikka

Carmeliter-Renette
Auch wenn Dein Problem jetzt schon gelöst ist, hier ein Tipp für die Zukunft: Die Passwörter für die WLANs findest Du unter "Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbundverwaltung. Ebenso wie viele andere gespeicherte Passwörter. Um die zu sehen musst Du nur Dein Benutzerkennwort eingeben.

Hammurapi

Macoun
Sorry, ich dachte das wäre ein Betriebssystemproblem. Nächstes mal dann ;)