• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie verpackt Apple ein Magic Keyboard für den Versand?

Freezy49

Carola
Um mal auf die Frage vom TE einzugehen...

Mich stört es auch immer ein wenig, wenn die OVP's an den Ecken angestoßen sind oder diese typischen schwarzen Flecken/Streifen aufweisen. Nach etlichen Bestellungen von Apple-Produkten bei unterschiedlichen Shops kann ich eigentlich nur eins sagen: Man muss einfach Glück haben.

Hier mal meine Erfahrungen:
  • Direkt bei Apple: 2x schöne OVP – 2x "unschöne" OVP
  • Amazon: 5x schöne OVP – 2x unschöne OVP (waren beides Apple Hüllen)
  • MediaMarkt: 3x schöne OVP – 1x unschöne OVP
  • Büroshop24: 1x schöne OVP

Salud

Golden Noble
Über Otto oder über die Telekom hatte ich bisher nicht eine Macke an den OVP. Auch über Apple selbst bisher nicht.

ImpCaligula

Ralls Genet
Dann oute ich mich mal als Exot.
Meine Kisten gehen alle direkt in den Müll.
(Direkt = wenn die 14 Tage Rückgabe abgelaufen ist)
Reparaturen in der Garantierzeit neutrale Verpackung
Verkaufen = offen und ehrlich, ohne Verpackung
Ist natürlich alleine Deine Sache...

Aber bei einem Wiederverkauf verlierst dadurch automatisch eine Gruppe an Interessenten und einfach auch Geld. Und das nur, weil man einen schnöden Karton nicht irgendwo einräumt und aufbewahrt. Und der Karton frisst ja jetzt keinen Strom oder Essen oder erzeugt mit seiner Lagerung irgendwelche Kosten.

Aber nochmals, ist natürlich Deine Sache. Aber selbst wenn mir Apple Verpackungen an sich egal wären - der monetäre Vorteil wäre es mir schon Wert die Verpackungen aufzubewahren.

Carcharoth

Schafnase
Manche Antworten hier werde ich eher in den „sozialen“ Medien erwarten.

Du hättest da mal reingucken sollen, als Blizzard die Collectors Edition von Dragonflight in ner simplen Plastiktüte mit ganz wenig Bubblewrap verschickt hat. Da war was los in den sozialen Medien :D
Gab zahlreiche Exemplare mit Macken drin, und das bei nem Gegenstand den die Leute sich stolz ins Regal stellen.

Wenigstens haben sie draus gelernt und bei der letzten CE ordentliche Kartonverpackung genutzt.

Michael77

Elstar
Ist natürlich alleine Deine Sache...

Aber bei einem Wiederverkauf verlierst dadurch automatisch eine Gruppe an Interessenten und einfach auch Geld. Und das nur, weil man einen schnöden Karton nicht irgendwo einräumt und aufbewahrt. Und der Karton frisst ja jetzt keinen Strom oder Essen oder erzeugt mit seiner Lagerung irgendwelche Kosten.

Aber nochmals, ist natürlich Deine Sache. Aber selbst wenn mir Apple Verpackungen an sich egal wären - der monetäre Vorteil wäre es mir schon Wert die Verpackungen aufzubewahren.
Bin ich bei dir.

Jedoch ist die Gruppe an Interessenten für eine Verpackung und am Ende noch für eine "schöne Verpackung" nicht meine Zielgruppe bei einem Wiederverkauf.

Die Gruppe zählt mir zu viele Erbsen und Kratzer.
Ich habe bis jetzt ohne Verpackung nur gute Ankäufer gehabt, mit einem angemessenen Verständnis von gebrauchter Ware.

Aber, wie du richtig bemerkst, jedem Aff sein Äffchen.

Salud

Golden Noble
So ist auch jeder Käufer anders. Ich würde kein gebrauchtes Geräte ohne OVP kaufen.

Für mich ist eine vorhandene OVP immer ein Zeichen dafür, dass man pfleglich mit seinen Sachen umgeht, so pfleglich, dass man sogar die OVP behält.

Michael77

Elstar
So ist auch jeder Käufer anders. Ich würde kein gebrauchtes Geräte ohne OVP kaufen.

Für mich ist eine vorhandene OVP immer ein Zeichen dafür, dass man pfleglich mit seinen Sachen umgeht, so pfleglich, dass man sogar die OVP behält.
Ich habe auch schon gekauft, war mir nie wichtig...

MacAlzenau

Golden Noble
Und mich stört es übrigens auch, wenn ich mal ein gebrauchtes Gerät kaufe, wenn dann so eine verratzte schmuddelige Verpackung übergeben wird. Denke dann immer, wie ist der Besitzer auch dann mit dem Apple Gerät umgegangen.
Ich unterscheide zwischen Gerät und Verpackung.
Das Gerät pflege ich, die Verpackung ist für mich nur genau das: Verpackung. Die hat einen bestimmten Zweck, das Aussehen ist mir schnurzpiepegal.
Hab auch noch nie verstanden, daß Anbieter bei Geräten dazuschreiben, wohl um den Preis zu erhöhen, daß sie in der Originalverpackung liegen. Interessiert mich nicht die Bohne.
Sie sollen sicher verpackt sein, aber da muß kein Apple-Logo draufgedruckt sein.

Dann oute ich mich mal als Exot.
Meine Kisten gehen alle direkt in den Müll.
Find ich doof.
Die gehören in die Altpapiertonne.
Das ist kein Müll!
Altpapier wird, anders als das Zeug in den gelben Säcken oder Tonnen, tatsächlich weitgehend recycelt.

(Okay, nichts für ungut, ich unterstelle mal, daß du mit „Müll“ alles meinst, was in Sammeltonnen landet, nicht nur Restmüll)

Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.
Ich habe noch nie Verpackungen von meinen Klamotten aufgehoben. Oder von Werkzeug. Küchenmaschinen. Büchern. Möbeln.
Wer die Verpackungen aufhebt, signalisiert doch nur (Achtung: wilde Spekulation), daß er von Anfang an das Gerät nicht für dauerhafte Benutzung gekauft hat. Also vielleicht auch bei der Benutzung nicht darauf achtet, es langfristig zu schonen - nach mir kann es ja schnell kaputt gehen.

Dem sei noch hinzugefügt, dass es auch Leute auf Kleinanzeigen und co. gibt, die sogar leere Apple Schachteln verkaufen. Offenbar gibt’s da einen Markt dafür.
Na ja, wenn es Leute gibt, die für Apple-Artikel in der OVP mehr zahlen, kann es sich ja lohnen, seinen Mac in eine zugekaufte OVP zu stecken vor dem Verkauf.
Ist dann ja anscheinend für manche Menschen ein Zeichen, daß das Gerät pfleglich behandelt wurde :=) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael77

ImpCaligula

Ralls Genet
Hab auch noch nie verstanden, daß Anbieter bei Geräten dazuschreiben, wohl um den Preis zu erhöhen, daß sie in der Originalverpackung liegen. Interessiert mich nicht die Bohne.
Muss nicht sein um den Preis zu erhöhen - es erhöht einfach den Interessentenkreis an potentiellen Käufern.

500 potentielle Interessenten ist es egal ob mit oder ohne Verpackung
250 potentielle Interessenten kaufen nur, wenn die OVP dabei ist

Derjenige, der keine OVP anzubieten hat, der greift auf 500 Interessenten zu - derjenige der eine OVP hat, spricht 750 potentielle Interessenten an. Ist eine ganz einfache Rechnung.

Und natürlich gebe ich an, dass die original OVP vorhanden ist - wie ich andere relevante Daten auch angebe - einfach um den Käufern alle möglichen und relevanten Infos zu geben. Auch das ist wieder ein Verkaufsvorteil. Jemand der alle Daten in seine Anzeige schreibt hat einen Vorteil ggü. jemanden, der nur schreibt, "verkaufe ein iPhone".

Nicht explizit als Garantie - aber eine OVP kann auch manchmal für ein Puzzleteil für Sicherheit stehen. Wenn jemand ein iPhone verkauft ohne alles - bin ich schon mal generell vorsichtig, ob das iPhone nicht so einfach irgendwo mitgenommen wurde.

Klar - garantiert eine OVP nicht den legalen Besitz des Verkäufers an der Sache - daher auch meine Formulierung, ein Puzzleteil.

Eine OVP gehört einfach zu einem Apple Gerät für mich. Man kann es nicht generell verallgemeinern. Aber die Erfahrung all die Jahre hat mich gelehrt, wer penibel die OVP aufbewahrt, ist auch mit dem Gerät penibel umgegangen. Sehr seriöse Verkäufer haben die original Rechnung und original OVP parat etc. Das sind alles einzelne Puzzleteile - die dann zusammen in 99% der Fälle bei mir immer einen guten Kauf bedeutet haben.

Zuletzt bearbeitet:

logomat 2.0

Englischer Kantapfel
Ich behalte generell alle Apple-Schachteln & Gimmicks, diese erhöhen deutlich den Wiederverkaufswert; angeschlagene Boxes würde ich nicht akzeptieren.

• Like
Reaktionen: Ealdorman

Fraxizz

Rheinischer Winterrambour
Auch von meiner Seite aus werden die Verpackungen ordentlich geöffnet, gesammelt und/oder gelagert. Nicht nur die von Apple-Produkten, sondern generell von Technik/Gegenständen, von denen ich weiß, dass sie irgendwann verkauft wird. Für mich gehört das dazu. Ich würde auch kein Gerät kaufen, wenn es nicht eine ordentliche OVP hat. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie ein Apple Produkt gebraucht gekauft habe, außer ein iPad 2, es war wenige Tage jung und hatte eine makellose Verpackung.

• Like
Reaktionen: Ealdorman

Antwuan

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mein Magic Keyboard kam in der originalen Verpackung ohne Umverpackung an. Der Versandaufkleber wurde einfach auf den Originalkarton geklebt. Habe bei der Bestellung übersehen, dass ich 2 Möglichkeiten hatte die Verpackung zu wählen. Gibt es ab und zu bei Amazon. Verpackung war unbeschädigt.
Ging aber sowieso zurück, weil der Preis kurze Zeit später gesunken ist und Amazon mir nicht die Differenz erstatten wollte. Also zurückgeschickt und neu bestellt. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Aber mir am Ende egal. Waren über 50€ Ersparnis. Die nehme ich natürlich mit.

Ealdorman

Allington Pepping
Und der Nächste Besitzer zieht es im Mystery-Pack für 10 Euro aus dem Retoure-Automaten. :D

• Like
Reaktionen: Michael77