- Registriert
- 10.06.04
- Beiträge
- 320
Hallo liebe Do-it-yourself-Buchhalterkollegen! Ich habe mich zur Erstellung meiner Einnahme-Überschussrechnung mittlerweile für activeKonto entschieden und bin so weit zufrieden. Aber jetzt tauchen Fragen auf, zu denen ich in der Dokumentation keine Antworten finde...
Wie buche ich eine Gutschrift? Beispiel: Der Möbelhändler zahlt mir 70,00 EUR zurück, weil ich ein Billy-Regal zurückgegeben habe, der Beleg dafür ist eine Gutschrift über 70,00 EUR mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Ist das nun eine Einnahme (z.B. 8410 - Erlöse 19%) oder wird das anders verbucht? Und wie ist das mit monatlichen Kreditrückzahlungen, wie werden die verbucht?
Wie buche ich eine Gutschrift? Beispiel: Der Möbelhändler zahlt mir 70,00 EUR zurück, weil ich ein Billy-Regal zurückgegeben habe, der Beleg dafür ist eine Gutschrift über 70,00 EUR mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Ist das nun eine Einnahme (z.B. 8410 - Erlöse 19%) oder wird das anders verbucht? Und wie ist das mit monatlichen Kreditrückzahlungen, wie werden die verbucht?